Redmatic Patch von 7.2.1 auf 7.3.6 auf OpenCCU
Moderator: Co-Administratoren
-
Preacher
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Redmatic Patch von 7.2.1 auf 7.3.6 auf OpenCCU
Zuerst vielen Dank für die Weiterentwicklung des Plugins!
Redmatic auf der CCU ist die praktischte Erweiterung.
Ich habe nun zunächst die CCU3 mit der letzten Firmware auf OpenCCU aktualisiert, was so weit auch funktioniert hat.
node-red hatte ich schon vor längerer Zeit aktualisiert, aktuell auf 3.1.9, mehr geht mit der mitgelieferten node Version nicht.
Den Patch habe ich über Zusatzsoftware installiert und lies das alleine laufen, kam dann nach einer Weite zurück zum Login-Screen.
Allerdings, alles beim Alten, auch nach einem Neustart.
Versuche ich den Patch erneut zu installieren, läuft das innerhalb von Sekunden durch, ohne Veränderung.
Der ursprüngliche 7.3.5 Patch meldet "Kein RasberryMatic" beim Installationsversuch.
Dazu eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Redmatic auf der CCU ist die praktischte Erweiterung.
Ich habe nun zunächst die CCU3 mit der letzten Firmware auf OpenCCU aktualisiert, was so weit auch funktioniert hat.
node-red hatte ich schon vor längerer Zeit aktualisiert, aktuell auf 3.1.9, mehr geht mit der mitgelieferten node Version nicht.
Den Patch habe ich über Zusatzsoftware installiert und lies das alleine laufen, kam dann nach einer Weite zurück zum Login-Screen.
Allerdings, alles beim Alten, auch nach einem Neustart.
Versuche ich den Patch erneut zu installieren, läuft das innerhalb von Sekunden durch, ohne Veränderung.
Der ursprüngliche 7.3.5 Patch meldet "Kein RasberryMatic" beim Installationsversuch.
Dazu eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
-
Matten Matten
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 89 Mal
? Wenn du dezidiert Hilfe brauchst musst du mehr Infos liefern wie du node-red aktualisiert hast! Weil wenn du node-red aktualisiert hast ohne dabei den Patch von Henke zu verwenden, fehlen Strukturen die eine Aktualisierung mit meinen beiden Patches eventuell nicht möglich macht.
Denn der Patch von 7.2.1 auf 7.3.6 prüft auf eine alte node-red Version, der Patch 7.3.5 auf 7.3.6 setzt zwingend den Patch 7.3.5 von Henke voraus.
Wenn das der Fall ist, brauchst du einen "Neustart" Installationstechnisch.
Was meist sehr gut funktioniert, ist die Anleitung die ich hier schonmal online gestellt hatte.
Matten Matten hat geschrieben: ↑16.11.2025, 12:47
In node-red die Palette öffnen und alle Nodes notieren die du installiert hast.
Dann Node-red stoppen.
Node-red flows sichern unterDann RedMatic deinstallieren.Code: Alles auswählen
usr/local/addons/redmatic/var/flows.json
Dann RedMatic 7.2.1 installieren
Zentrale startet wieder neu .
Danach checken ob RedMatic läuft.
Dann den Patch V7.2.1 auf 7.3.6 von mir installieren
Danach schauen ob RedMatic im neuen Design ist und läuft.
Jetzt in der Palette alle Nodes installieren die vorher notiert wurden.(Einige wenige sind schon drauf vom Grund RedMatic)
Danach RedMatic stoppen
Jetzt die flows.json untermit deiner zuvor gesicherten ersetzen.Code: Alles auswählen
usr/local/addons/redmatic/var/flows.json
Und RedMatic jetzt starten.
Dann sollte alles sauber funktionieren.
-
Preacher
Hi Matten,
danke für die schnelle Antwort, ich füchte die Neuinstallation wird hier die Lösung sein müssen.
Muss ich hier wieder etliche Daten erneut eingeben, wie bei Flow Ex- und Import oder sind dann auch alle Daten wie API-Keys, IP-Adresssen, .... wieder da?
Die Aktualisierung habe ich wie hier beschrieben gemacht: https://github.com/rdmtc/RedMatic/issue ... 1228423177 - hier war eben bei 3.1.9 Ende.
LG aus Österreich und danke
danke für die schnelle Antwort, ich füchte die Neuinstallation wird hier die Lösung sein müssen.
Muss ich hier wieder etliche Daten erneut eingeben, wie bei Flow Ex- und Import oder sind dann auch alle Daten wie API-Keys, IP-Adresssen, .... wieder da?
Die Aktualisierung habe ich wie hier beschrieben gemacht: https://github.com/rdmtc/RedMatic/issue ... 1228423177 - hier war eben bei 3.1.9 Ende.
LG aus Österreich und danke
-
Matten Matten
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Sollte alles wieder da sein ohne nachträgliches eingeben. Wichtig ist die Datei komplett sichern und zuletzt wieder zurück schreiben.
Aber vor allem ein CCU Backup hilft immer!
Aber vor allem ein CCU Backup hilft immer!
-
Preacher
Danke für die Hilfe, oft scheut man einfach vor solchen Operationen, da ungewiss, was danach noch da ist.
Hätte ich gewusst, dass es nur eine Zeitfrage ist, hätte ich es evtl. schon früher gewagt.
Habe nach Deiner Anleitung deinstalliert und neu installiert.
Ich schätze ein Stolperstein war der Umstieg von der originalen CCU, dort läuft ein 32 Bit RedMatic, habe nun das 64 Bit installiert.
Schon alleine deswegen hat sich die Prozedur gelohnt, oder wird beim Update auf 64 Bit gewechselt?
Zuvor habe ich das auf meinem Testsystem mit Tinkerboard S durchgespielt (mit Update 7.3.5 auf 7.3.6), da lief alles problemlos.
Hat auf Anhieb funktioniert, hatte mich aber beim Backup ob des Datums der flows.json gwwundert (von 2022). Tatsächlich war der Stand nach dem Restore von 2022.
Die aktuellen Daten befinden sich wegen dem Projekte-Feature, das hatte ich nach dem Update von node-red unwissentlich aktiviert unter.
usr/local/addons/redmatic/var/projects/PROJEKTNAME/flows.json
und die Credentials, IP-Adressen, API-Keys, ... unter
usr/local/addons/redmatic/var/projects/PROJEKTNAME/flows_cred.json
Reicht es in der RedMatic Config Projekte zu aktivieren und den "projects" Ordner sowie die ".config.projects.json" zurückzuspielen?
So allen in allem hat sich der Umstieg auf OPenCCU mit RedMatic 7.3.6 gelohnt, kann endlich nodes aktualisieren und das System läuft gefühlt schneller, das wird wohl nicht alleine an der schnelleren SD-Karte liegen.
Danke für die Hilfen und die Weiterentwicklung von RedMatic, ist eine tolle Kombi und läuft nun hoffentlich wieder ein paar Jahre.
LG aus Österreich
Hätte ich gewusst, dass es nur eine Zeitfrage ist, hätte ich es evtl. schon früher gewagt.
Habe nach Deiner Anleitung deinstalliert und neu installiert.
Ich schätze ein Stolperstein war der Umstieg von der originalen CCU, dort läuft ein 32 Bit RedMatic, habe nun das 64 Bit installiert.
Schon alleine deswegen hat sich die Prozedur gelohnt, oder wird beim Update auf 64 Bit gewechselt?
Zuvor habe ich das auf meinem Testsystem mit Tinkerboard S durchgespielt (mit Update 7.3.5 auf 7.3.6), da lief alles problemlos.
Hat auf Anhieb funktioniert, hatte mich aber beim Backup ob des Datums der flows.json gwwundert (von 2022). Tatsächlich war der Stand nach dem Restore von 2022.
Die aktuellen Daten befinden sich wegen dem Projekte-Feature, das hatte ich nach dem Update von node-red unwissentlich aktiviert unter.
usr/local/addons/redmatic/var/projects/PROJEKTNAME/flows.json
und die Credentials, IP-Adressen, API-Keys, ... unter
usr/local/addons/redmatic/var/projects/PROJEKTNAME/flows_cred.json
Reicht es in der RedMatic Config Projekte zu aktivieren und den "projects" Ordner sowie die ".config.projects.json" zurückzuspielen?
So allen in allem hat sich der Umstieg auf OPenCCU mit RedMatic 7.3.6 gelohnt, kann endlich nodes aktualisieren und das System läuft gefühlt schneller, das wird wohl nicht alleine an der schnelleren SD-Karte liegen.
Danke für die Hilfen und die Weiterentwicklung von RedMatic, ist eine tolle Kombi und läuft nun hoffentlich wieder ein paar Jahre.
LG aus Österreich
-
Preacher
selbst herausgefunden ...
einfach die beiden files aus dem project Ordner in den Ordner
usr/local/addons/redmatic/var
und gut ist.
Jetzt läuft wieder alles wie zuvor, außer dass ich jetzt mitbekomme, wenn sich OpenCCU über zu wenig RAM beschwert
einfach die beiden files aus dem project Ordner in den Ordner
usr/local/addons/redmatic/var
und gut ist.
Jetzt läuft wieder alles wie zuvor, außer dass ich jetzt mitbekomme, wenn sich OpenCCU über zu wenig RAM beschwert
-
FlyPiet
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Update auf Node-RED: 4.1.3 läuft super durch. Danke für die Anpassung!Matten Matten hat geschrieben: ↑30.12.2025, 17:07Addon Patch aktualisiertRedMatic V7.3.6 - (30.12.25)
Moin,
ich habe den Patch aktualisiert um einige Verbesserungen in der Update Prozedur zu integrieren.
Update Fortschrittbalken ist jetzt integriert.
Auch eine Update log Datei wird jetzt erstellt.
Das ganze ist im Reiter node-red Updater zu finden.
Updater 1.png
Updater 2.png
wer bereits V7.3.6 installiert hat, braucht einfach nur den Patch 7.3.5 auf 7.3.6 drüber installieren.
denkt bitte dran hier Rückmeldung zu geben!
Gruß
Matten Matten
OpenCCU auf QNAP Virtualization Station, HB-RF-ETH, RPI-RF-MOD,
CUL868MHz, CUxD, RedMatic für HomeKit
49 Geräte/Aktoren davon 6x FS20 über CUxD, 1x HB-UNI-RGB-LED-CTRL von Jérôme/ jp112sdl
Danke an dieser Stelle an Jérôme. OpenCCU von Jens/ jmaus Danke an Jens.
AskSinAnalyzer von Jérôme/ jp112sdl, Platine und Anleitung von Marco/ stan23.
Danke an dieser Stelle an Jérôme und Marco.
CUL868MHz, CUxD, RedMatic für HomeKit
49 Geräte/Aktoren davon 6x FS20 über CUxD, 1x HB-UNI-RGB-LED-CTRL von Jérôme/ jp112sdl
Danke an dieser Stelle an Jérôme. OpenCCU von Jens/ jmaus Danke an Jens.
AskSinAnalyzer von Jérôme/ jp112sdl, Platine und Anleitung von Marco/ stan23.
Danke an dieser Stelle an Jérôme und Marco.
-
DragonDope
Das Update des Patch 7.3.5 auf 7.3.6 (2025-12-30) hat super geklappt.
Auch das anschließende Update von Node-Red von 4.1.2 auf 4.1.3 lief ohne Probleme durch.
Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
Auch das anschließende Update von Node-Red von 4.1.2 auf 4.1.3 lief ohne Probleme durch.
Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
Hallo Leute ich bin neu hier und bin hin und weg wie Ihr das schafft.
Ich habe das verfolgt und es hat alles funktioniert.
Habe nun nur das Problem das die Node.js 8.11.4 ist und sollte >=18.5 sein.
Was kann man da machen?
kann mir da jemand helfen?
Ich habe das verfolgt und es hat alles funktioniert.
Habe nun nur das Problem das die Node.js 8.11.4 ist und sollte >=18.5 sein.
Was kann man da machen?
kann mir da jemand helfen?
Zigbee2mqtt auf OpenCCU
MQTT Broker auf OpenCCU
Marstek B2500 Speicher auf OpenCCU