Projekt Vorstellung RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Projekt Vorstellung RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Beitrag von Henke » 10.02.2023, 09:48

HMTester hat geschrieben:
10.02.2023, 06:54
Raspi 4 oder Tinkerbord-S
Das ist eigentlich nicht nötig. Eine CCU3 hat genug Power um 3 Hochhäuser zu steuern und nebenbei noch eine Saturn 5 zum Mond zu schicken. :P
Nur Endlosschleifen verträgt sie ebenso wenig wie ein Raspi 4....

Ich bin deiner Meinung. Irgendetwas stimmt bei einem Flow nicht.

Genereller TIp von mir:
Ersetzt die Node "function" durch die Node "unsafe function". Der Name hört sich schlimm an, bedeutet aber nur, das nicht für jede Node eine virtuelle Maschine erzeugt wird. Das hat bei mir den Speicherverbrauch erheblich gesenkt und ist Ratten schnell geworden.
2.5 k Nachrichten beim Neustart werden in grob 60 sec. auf der CCU3 abgearbeitet. Das ist ungefähr die Datenmenge eines drittel Tages. D.h. umgekehrt, um einen Tag zu verarbeiten muss die CCU3 keine 5 Minuten arbeiten.

Bei mir laufen 2 virtuelle Wetterdienste, DWD und Openweather, ein paar andere Sachen und die Durchschnittliche CCU Last liegt bei unter 10%.
Da arbeite ich noch dran...

Man sieht direkt, wenn Jens sein Rasberymatic Backup macht...
Dateianhänge
Screenshot 2023-02-10 094720.jpg

DonEx
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2023, 14:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projekt Vorstellung RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Beitrag von DonEx » 10.02.2023, 14:44

Danke für die Hinweise, habe mal das Programm gelöscht und Redmatic neu installiert. Redmatic einfach gestartet und siehe da.....die Usage Steigt von 2 auf 56% und das obwohl nix drauf programmiert ist außer die Standard Flows.

Habe jetzt Redmatic wieder deinstalliert und die Virtuelle Wetterstation anders realisiert mit Hilfe von einen Skript aus dem Forum hier. Läuft super und habe keine Probleme mehr auf der CCU3.

Danke für die Antworten
liebe Grüße
Robert

Talonflame
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2023, 16:11
System: CCU

Re: Projekt Vorstellung RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Beitrag von Talonflame » 14.07.2023, 16:16

Hallo, ja ich hätte da noch ne Frage. Bitte kein Wissen voraussetzen, da ich noch ziemlicher Anfänger mit wenig Erfahrung bin. Habe Node-Red mit Redmatic auf meiner CCU3 installiert und hat auch alles geklappt. Jetzt wollte ich einen Skill installieren, aber da kam eine Fehlermeldung und nun habe ich online gelesen, dass ich meine Version Update muss. Node-Red Version mit Redmatic ist 1.xxx. Würde gerne die aktuellste Version 3.xxxx installieren. Wie kann ich das tun, habt ihr da eine sehr genaue Anleitung für mich?


Antworten

Zurück zu „RedMatic“