RedMatic WebApp

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von twoxx » 07.01.2020, 21:51

Hallo Hobbyquacker,

wäre es möglich, die Favoriten ebenfalls wie die Räume und Gewerke in die WebApp zu importieren?

Ich nutze die Favoriten der CCU-WebUi um für den Nutzer die nötigen/nötigsten Steuerungsmöglichkeiten darzustellen.
Wenn diese dann auch in die WebApp eingespielt werden könnten, dann hätte man ohne großen Aufwand je nach
Medium eine für Tablet, Handy, etc optimierte individuelle Nutzeroberfläche. Quasi wie Webmatic, nur moderner.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von JoMass » 19.01.2020, 18:09

hab heute RedMatic WebApp entdeckt! bin begeistert und hoffe dass das Tool weiterentwickelt wird.
Eine Verbesserung würde ich mir wünschen: Hab doch eine sehr umfangreiche Installation und gerade bei Fernbedienungen (z.B. mit 20 Tasten) ist nicht jede Taste individuell benannt; da gib'ts eben z.B. HS20:1, HS20:2, ..... in der WebApp Anzeige steht dann u.U. 20x HS20 ohne Kanalnummer. d.h. wenn Kanäle gleiche Namen haben und sich nur über die Nummer unterscheiden, sollte die Kanalnummer in der Visualisierung angefügt werden.

Hab heute mal auf GitHub (danke) Sterne vergeben!

Heureka ! Kanalnamen verkürzen war defaultmäßig eingeschaltet; nun kann ich die Kanäle unterscheiden.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von twoxx » 21.03.2020, 23:28

Hallo Hobbyquaker,

bei Homematic-Classic Schaltaktoren kann ich in der Webapp zwar per Betätigung des Schiebeschalters einmalig eine Statusänderung erzeugen.
Allerdings funktioniert bei dem Schaltaktor dann in der Webapp keine zweite Betätigung.

Beispielsweise kann ich zwar das Licht einschalten, aber dann nicht wieder ausschalten.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Phoenics
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2021, 18:43
System: CCU

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von Phoenics » 06.02.2021, 18:46

Hallo,

in den Visualisierungen sieht man Kontrollelemente für Rolladen. Bei mir werden diese allerdings so nicht angezeigt, d.h. ich sehe die Kanale/Variablen nur als Drop-Down Text und keine grafischen Bedienelemente.

Hat das evtl. damit zu tun, dass ich HM-Broll Rolladenaktoren nutze und die ggf. immer noch nicht unterstützt werden?

Oder woran kann es sonst liegen?

VG!

zonki
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2013, 15:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von zonki » 07.03.2021, 01:33

Hallo hobbyquaker!
twoxx hat geschrieben:
07.01.2020, 21:51
wäre es möglich, die Favoriten ebenfalls wie die Räume und Gewerke in die WebApp zu importieren?

Ich nutze die Favoriten der CCU-WebUi um für den Nutzer die nötigen/nötigsten Steuerungsmöglichkeiten darzustellen.
Wenn diese dann auch in die WebApp eingespielt werden könnten, dann hätte man ohne großen Aufwand je nach
Medium eine für Tablet, Handy, etc optimierte individuelle Nutzeroberfläche. Quasi wie Webmatic, nur moderner.
Hier schließe ich mich mal uneingeschränkt an! Das wäre echt Klasse! :D
Ich finde, RedMatic WebApp ist ein tolles und uneingeschränkt lohnenswertes Projekt (genauso wie Redmatic!). twoxx hat schon alles dazu geschrieben, wollte nur noch mal unterstreichen und damit evtl. etwas motivieren ... :-)
Beste Grüße,
Zonki

raschl
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2013, 12:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von raschl » 13.04.2021, 13:19

Hallo,

ich hätte noch einen Wunsch. Bei den Geräten HM-LC-Sw4-WM, HM-LC-Sw4-SM und auch HmIP-PCBS gibt es einen Parameter, mit dem man eine Zeitdauer für das Einschalten vorgeben kann. Kann das bitte auch mit eingebaut werden. Ich hab das in WebMatic gerne genutzt, um meine Bewässungsventile ausserhalb der Programme, wenn es sehr heiß ist, einzuschalten.

Evtl. gibt es sogar noch mehr Geräte, die ich nicht kenne.

Gruß

Ralf
Gruß

RaSchl

Seit 2011 dabei mit 170 Geräten (RasperryMatic als CCU und Lan Gateway, Wetterstation, Heizung mit Fenster, Bewässerung im Garten, Licht, Rolläden/Markisen, Rauchmelder, Energieverbrauchsablesung und alles per Funk und ohne Fremdgeräte)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“