node-red-contrib-ccu Abfragen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gnomi_Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2016, 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

node-red-contrib-ccu Abfragen

Beitrag von Gnomi_Berlin » 07.10.2018, 20:06

Hallo,
habe einiges mit Variablen der CCU umsetzen können. Dabei wurden auch die Variablen der CCU bei "sysvar" und dem Parameter Name als Optionen, wie beschrieben, in einem Menü angeboten. (z.B. unter RedMatic Beispielen)
Das klappt aber bei Fensterkontakten oder Schaltern unter"value" oder "switch" nicht. Ich verwende die CCU2 mit BidCos-RF Geräten.
Dabei möchte ich den Status z.B. des Schalters: HM-LC-Sw1PBU-FM abfragen und entsprechend toggeln.
Oder den Status eines Fensterkontaktes (HM-Sec-SCo) darstellen. Dies sollte beim Start, nach dem Deployment und nicht nur nach Änderungssignalen/Ereignissen erfolgen.
Ich bekomme zwar connected aber nie einen Status z.B. im Dashboard.

Hat jemand einen Hinweis?

Danke Jörg

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: node-red-contrib-ccu Abfragen

Beitrag von hobbyquaker » 07.10.2018, 21:23

Hast Du den Haken bei "Beim Start letzten bekannten Wert ausgeben" gesetzt? Dann sollte eigentlich direkt nach dem Deployen auch eine Nachricht ausgegeben werden.
Bildschirmfoto 2018-10-07 um 21.22.30.png

Gnomi_Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2016, 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: node-red-contrib-ccu Abfragen

Beitrag von Gnomi_Berlin » 09.10.2018, 09:23

Danke, die Variablen kann ich wie gesagt auslesen und steuern, aber keine Datenpunkte von Geräten.
Ich habe alles so wie im obigen Bild gesetzt.
Irgendwie ist die CCU Kommunikation noch nicht richtig funktionsfähig:
Node-RED_contrib-ccu.png
Das zeigt die CCU Konfiguration. Node-Red läuft nicht auf der CCU... daher kein localhost.
Es ist auch gleich der Deploymentfehler zu sehen :D

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: node-red-contrib-ccu Abfragen

Beitrag von hobbyquaker » 21.10.2018, 15:05

Im Falle von fehlgeschlagenen JSON.parse sollte seit node-red-contrib-ccu Version 1.6.14 nun angezeigt werden in welchem Script der Fehler auftrat, damit sollte es nun einfacher möglich sein mal die Ursache zu finden.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“