RedMatic HomeKit

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

drmaxxi
Beiträge: 85
Registriert: 20.01.2018, 12:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von drmaxxi » 30.10.2018, 09:10

Guten Morgen,

Als Zentrale benutze ich die eine RPI mit dem neuen Funkmodul (also CCU 3). Eine Zentrale für das HomeKit habe ich noch nicht, überlege mir aber eine appleTV zuzulegen. Zurzeit greife ich über VPN und einer AIO Remote von Außen auf das System zu.
Habe heute morgen gesehen, dass es ein Update für RedMatic gibt. Nach dem Update auf die neueste Version treten die zuvor beschriebenen Probleme bis auf jenes mit der Keymatic nicht mehr auf.

Danke!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 30.10.2018, 22:09

drmaxxi hat geschrieben:
30.10.2018, 07:45
Die Keymatig wird angezeigt, auf-und zusperren funktioniert aber die Tür kann nicht geöffnet werden. Das ist für uns wichtig, da wir eigentlich alle Türschlüssel durch Handtaster bzw. die Handyspp ersetzt haben.
Du meinst Du musst noch selbst die Klinke drücken bzw. hast einen Knauf und kannst dann garnicht öffnen? Hmm... Ich überleg mal ob ich das default Verhalten ändere oder ob ich ne Config Option einbau um auszuwählen ob man nur den Riegel aufsperren will oder ob man die Falle zurückziehen will. Da kann die Keymatic mehr als man auf dem HomeKit Lock Service abbilden kann...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 30.10.2018, 22:21

Könnte man nicht einen HomeKit Switch Node nehmen und den mit einem CCU (Value?) Node verbinden, über den dann die Keymatic gesteuert wird, bzw. der anders herum dem Homekit Switch Node den Status mitteilt?
HomeKit "Schlösser" können nur auf/zu ohne verschiedene Optionen, aber über den CCU Node sollte man die verschiedenen Modi doch hinbekommen denke ich, da kann man ja die einzelnen Datenpunkte ansteuern.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 30.10.2018, 22:38

Klar, das geht auch, aber dann hat man halt 2 Widgets in der Home App und über Siri wird das arg sperrig weil man Switch halt nur über "An" und "Aus" steuern kann. Ich denk ich werd ne Konfigurationsmöglichkeit einbauen um das Verhalten (Nur Riegel aufsperren oder Falle zurückziehen) auswählbar zu machen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 30.10.2018, 22:53

Bei mir geht das mit den HomeKit Switch Nodes nur über den Namen. Nutze die ja für die Harmony Sachen.
„Hey Siri Fernsehen“ schaltet den Switch namens „Fernsehen“ an.
So könnte man es mit Falle zurück ziehen ja auch machen.
Da das eh kein dauerhafter Zustand ist, kann man den Switch ja auch nach Z.B. 1s wieder aus machen.
Und aufschließen/abschließen macht man dann direkt über die keymatic in HomeKit.
Das scheint ja schon jetzt zu funktionieren.

Aber klar wäre es besser, wenn man das auch direkt konfigurieren könnte.

Aber ein Gerät mit 3 schaltzuständen (abgeschlossen, aufgeschlossen, Falle kurz zurück ziehen) hab ich in HomeKit bisher noch nicht gesehen.

FlorianGee
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2018, 19:48

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von FlorianGee » 26.12.2018, 19:58

Extra angemeldet, um hier einfach mal DANKE zu sagen!

Habe vorher etwas mit Homebridge auf Synology herum gefrickelt, so genial und einfach wie mit RedMatic lief Apple HomeKit aber nie! Und gefühlt täglich werden Bugs behoben sowie neue Funktionen hinzugefügt :idea: Vielen Dank dafür. Jetzt kann mich mal anfangen mich mit Flows zu beschäftigen :wink:

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 26.12.2018, 20:38

Danke für das Feedback, freut mich :-)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 27.12.2018, 21:33

Ich habe wegen viel Arbeit noch ne ältere RedMatic Version. In den kommenden Tagen folgt aber das Update.

Muss auch sagen, dass ich begeistert von RM HomeKit bin. Hab mich ewig mit ner Homebridge auf nem 2. Raspi rumgequält. Seitdem ich verstanden habe, was RedMatic eigentlich ist und kann, läuft das erstmals wie gewünscht.

Weiter so! :wink:

Kann selber leider bei der Entwicklung mangels Können auf dem Gebiet nicht helfen. Aber wo immer ich was beisteuern könnte, wäre ich auch gerne bereit dazu.

Das ist ein Projekt mit gaaaaanz viel Zukunft! :mrgreen:

Tischi
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2018, 13:22

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von Tischi » 31.12.2018, 17:26

Vielen Dank für diese phänomenale Integration! Eine frage habe ich zu den Steckdosen und leuchtmitteln von Osram Lightify, angelernt über die HUE Bridge. Philips Leuchtmittel werden über redmatic erkannt allerdings die an der selben Bridge angelernten Osram nicht. Die Philips sind auch ohne Redmatic HomeKit tauglich aber Lightify eben nicht. Gibt es einen weg auch die Lightify Komponenten HomeKit tauglich zu machen?!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 31.12.2018, 17:59

Ist machbar, zB mit den huemagic nodes. Allerdings noch nicht wirklich plug&play, du brauchst dann einen flow der topics/payloads für das „universal accessory“ aufbereitet. Hab aber auf der Todo dass noch komfortabler zu gestalteb in Zukunft.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“