RedMatic HomeKit

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 08.10.2018, 19:43

Habe RedMatic seit v1.7.0 um ein HomeKit Modul erweitert, damit ist es nun möglich eine CCU3 bzw. RaspberryMatic direkt in HomeKit einzubinden (ohne die Notwendigkeit einen weiteren Server/Pi zu betreiben). Befindet sich noch im Alpha Stadium, bisher sind nur ein paar ausgewählte Geräte implementiert (siehe https://github.com/hobbyquaker/RedMatic ... ic-devices).

Wenn jemand Zeit und Lust hat es schon in diesem frühen Stadium zu testen würde ich mich über Feedback freuen. Bug-Reports oder Geräte-Wünsche bevorzugt im Github Issue Tracker.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche iOS App für CCU3

Beitrag von nicolas-eric » 08.10.2018, 20:00

Aaaah danke!

Das ist Bestandteil von RedMatic?
Muss man dazu irgendwelche grösseren Programmierkenntnisse haben?
Habe mich mit RedMatic aus Zeitmangel noch gar nicht befasst, auf den ersten Blick wirkte das für mich halt recht kompliziert.

Ich werde das mal weiter verfolgen und wenn die meisten meiner Geräte vorhanden sind, installiere ich das mal und lege das in meiner Home App als 2. zu Hause an. Werden Systemvariablen und Programme auch funktionieren? Also Systemvariablen true/false setzen und Programme starten zumindest? Wenn CuxD Geräte auch funktionieren würde, wäre das echt genial.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche iOS App für CCU3

Beitrag von hobbyquaker » 08.10.2018, 20:09

nicolas-eric hat geschrieben:
08.10.2018, 20:00
Das ist Bestandteil von RedMatic?
Jupp.
nicolas-eric hat geschrieben:
08.10.2018, 20:00
Muss man dazu irgendwelche grösseren Programmierkenntnisse haben?
Ne, garnicht.
nicolas-eric hat geschrieben:
08.10.2018, 20:00
Habe mich mit RedMatic aus Zeitmangel noch gar nicht befasst, auf den ersten Blick wirkte das für mich halt recht kompliziert.
Das wirkt nur so ;-)
nicolas-eric hat geschrieben:
08.10.2018, 20:00
Ich werde das mal weiter verfolgen und wenn die meisten meiner Geräte vorhanden sind, installiere ich das mal und lege das in meiner Home App als 2. zu Hause an. Werden Systemvariablen und Programme auch funktionieren? Also Systemvariablen true/false setzen und Programme starten zumindest? Wenn CuxD Geräte auch funktionieren würde, wäre das echt genial.
Brauchst garnicht als zweites Zuhause anlegen, kannst einfach die Bridge in deinem vorhandenen Zuhause hinzufügen, ausprobieren und wenn Du es loswerden willst die Bridge auch einfach wieder löschen (die Geräte die die Bridge mitbringt verschwinden dann auch). Sysvars und Programme sind schon auf der Todo, CUxD sollte auch möglich sein hat aber für mich keine Prio.

PS.: War mal so frei Deine Frage und meine Antwort in diesen Thread zu verschieben

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 08.10.2018, 20:28

Das war blöd von mir, im anderen Thema zu antworten, sorry. :roll:

Also einfach Redmatic installieren als Addon und dann kann ich das sofort als Gateway in der Home App hinzufügen?
Den Raspi nach der Installation erboten? Bei der neuen RaspiMatic Version macht er das ja nicht mehr selbständig nach dem Installieren von Addons.
War da nicht was mit einem Code, den man eingeben muss zum bestätigen (das war zumindest bei der Homebridge so)?
Sorry für die vielen Fragen, möchte mir halt ungerne das laufende System zerschiessen.

Ein 2. zu Hause ist mir lieber. Dann hab ich das getrennt und nicht alle Geräte doppelt. So kamen Siri und ich nich nicht durcheinander.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 08.10.2018, 20:38

Jupp, einfach das Addon installieren. Ohne Reboot startet es nicht von alleine, aber das ist kein Problem, im CCU WebUI in der Systemsteuerung klickst auf RedMatic, da gibts ein "Start" Button. Sobald es gestartet ist kannst Du links den Node-RED Link anklicken und landest dann in Node-RED. Dort suchst in der "Palette" (der Bereich links in dem die ganzen "Nodes" zu sehen sind) den RedMatic HomeKit Node und ziehst ihn in den Flow (der große Bereich in der Mitte). Danach klickst oben rechts auf Deploy. ~ eine Minuten warten, dann kannst auf einem iOS Gerät die Bridge hinzufügen. Der Pincode den du dafür brauchst wird sichtbar wenn Du in Node-RED einen Doppelklick auf den HomeKit Node machst.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 08.10.2018, 21:31

NodeRed manuell zu starten nach der Installation war ne blöde Idee, erst stiegen alle Dienste aus, dann war die RaspiMatic gar nicht mehr erreichbar.
Der Raspi war nur noch per SSH zum Reboot zu zwingen, fuhr dann aber ganz schnell wieder hoch.

Am iPad war das Gateway dann auch sofort hinzuzufügen.
Allerdings hat er nur 2 HMIP-SWDO importiert, die funktionieren aber zuverlässig.
Die Statusanzeige am iPad reagiert nahezu zeitgleich mit der im WebUI.
Bei Homekit ist da immer eine spürbare Verzögerung drin.

Folgende Geräte nutze ich sonst auch noch in der Home App, die werden aber wohl (noch) nicht unterstützt.
Steckdosenaktoren ohne/mit Messung HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 und HM-ES-PMSw1-Pl
UP Aktoren HMIP-BSM und HM-LC-Sw1PBU-FM
Thermostate HM-WDS40-TH-I

Wenn dann noch Systemvariablen gehen würden, könnte ich schon umschwenken.
Obwohl die Homebridge bräuchte ich dann noch immer, weil ich auch die Aktionen des Harmony Hub damit steuere.
Für Homematic würde ich das aber nicht mehr nutzen, denn direkt auf dem Raspi ist mir das lieber.

Kann man eigentlich auch Geräte ausschließen, die man in der Home App nicht haben möchte, oder werden einfach alle unterstützten Geräte importiert?
Zur Not nimmt man die nicht benötigten halt aus den Favoriten raus und packt die ein irgendeinen erfundenen Raum rein, den man eh nicht nutzt.

So wie ich das auf den ersten Blick sehe, werde ich mich mit RedMatic in Zukunft häufiger beschäftigen. :wink: :)

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 08.10.2018, 22:32

nicolas-eric hat geschrieben:
08.10.2018, 21:31
NodeRed manuell zu starten nach der Installation war ne blöde Idee, erst stiegen alle Dienste aus, dann war die RaspiMatic gar nicht mehr erreichbar.
Ouch, unschön. Könnte jetzt über die Ursache nur spekulieren, aber ich werd die Installation auf RaspberryMatic bei Gelegenheit noch mal durchspielen.
nicolas-eric hat geschrieben:
08.10.2018, 21:31
Folgende Geräte nutze ich sonst auch noch in der Home App, die werden aber wohl (noch) nicht unterstützt.
Da würde ich Dich bitten für jedes Gerät dass Du gerne hättest einen Issue anzulegen (falls noch nicht vorhanden): https://github.com/hobbyquaker/RedMatic-HomeKit/issues
nicolas-eric hat geschrieben:
08.10.2018, 21:31
Wenn dann noch Systemvariablen gehen würden, könnte ich schon umschwenken.
Geh ich asap an, ich denk am Wochenende dürfte das soweit sein.
nicolas-eric hat geschrieben:
08.10.2018, 21:31
Obwohl die Homebridge bräuchte ich dann noch immer, weil ich auch die Aktionen des Harmony Hub damit steuere.
Den Harmony Hub kannst auch per RedMatic anbinden :-)
nicolas-eric hat geschrieben:
08.10.2018, 21:31
Kann man eigentlich auch Geräte ausschließen, die man in der Home App nicht haben möchte, oder werden einfach alle unterstützten Geräte importiert?
Im Moment werden noch einfach alle unterstützten Geräte angelegt, aber ich hab das schon auf der Todo eine Geräteauswahl einzubauen. Sollte auch am Wochenende soweit sein.
nicolas-eric hat geschrieben:
08.10.2018, 21:31
So wie ich das auf den ersten Blick sehe, werde ich mich mit RedMatic in Zukunft häufiger beschäftigen. ;) :)
Das freut mich :)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 08.10.2018, 23:15

hobbyquaker hat geschrieben:
08.10.2018, 22:32
Da würde ich Dich bitten für jedes Gerät dass Du gerne hättest einen Issue anzulegen (falls noch nicht vorhanden): https://github.com/hobbyquaker/RedMatic-HomeKit/issues
Mit GitHub hab ich mich noch nie beschäftigt, da muss ich mich erstmal anmelden.
Das mache ich dann morgen Abend.
hobbyquaker hat geschrieben:
08.10.2018, 22:32
Geh ich asap an, ich denk am Wochenende dürfte das soweit sein.
Nur keine Hektik. 8)
Finde das was Du da gemacht hast echt klasse!
Ich quäl mich vor 1.5 Jahren ewig ab, damit die Homebridge erstmal ordentlich läuft und das hier ist echtes "Plug and Play".
Und das ist ja nur eine ganz Kleien Funktion von so vielen der RedMatic.
hobbyquaker hat geschrieben:
08.10.2018, 22:32
Den Harmony Hub kannst auch per RedMatic anbinden :-)
Nun hast Du aber endgültig meine Neugier geweckt.
Und der Harmony Hub (zumindest die Aktionen) sind dann direkt über die CCU bedienbar und das funktioniert auch mit HomeKit?
Da muss ich wohl mal etwas stöbern und eine Anleitung suchen.
hobbyquaker hat geschrieben:
08.10.2018, 22:32
Im Moment werden noch einfach alle unterstützten Geräte angelegt, aber ich hab das schon auf der Todo eine Geräteauswahl einzubauen. Sollte auch am Wochenende soweit sein.
Bei den Geräten ist es ja nicht so schlimm, aber wenn man nur 10 Systemvariablen in HomeKit braucht und die anderen +50 dort erstmal "verstecken" muss, ist das schon etwas aufwändig.
nicolas-eric hat geschrieben:
08.10.2018, 21:31
So wie ich das auf den ersten Blick sehe, werde ich mich mit RedMatic in Zukunft häufiger beschäftigen. ;) :)
hobbyquaker hat geschrieben:
08.10.2018, 22:32
Das freut mich :)
Vor einiger Zeit, als Du RedMatic vorgestellt hattest, dachte ich mir "was könnte mir das wohl bringen?" und hatte das gleich wieder verworfen.
Aber heute nach ganz kurzer Zeit denke ich mir, das ist echt ein mächtiges Werkzeug.
Bin gespannt, was mir beim rumprobieren damit noch so alles sinnvolles einfällt.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von ptweety » 13.10.2018, 10:34

Hi Sebastian,

wenn ich das richtig verstehe, dann willst du zukünftig generische Geräte einführen. Planst du auch andere Geräte-Typen als bisher im Github als issue angelegt sind? Wenn ja, dann wären LightBulb, Thermostat, Window, WindowCovering, Fan, Door, DoorLock und Outlet sicher noch sehr brauchbar.

Was hälst du eigentlich davon, auch noch eine History ala EVE.app einzubauen? klick. Darauf gestoßen bin ich über diesen issue

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 13.10.2018, 14:34

ptweety hat geschrieben:
13.10.2018, 10:34
Planst du auch andere Geräte-Typen als bisher im Github als issue angelegt sind?
Ja, durchaus, ich denke es wird ein komplett universelles Accessory geben dem Du dann beliebige (in https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS/bl ... itTypes.js definierte) Services zuordnen kannst. Bin nur noch unschlüssig ob ich das noch mit auf die Todo für die 1.0 nehm oder erst später angeh. Höchste Prio hat für mich jetzt erstmal eine möglichst vollumfängliche Unterstützung aller Homematic-Geräte. Die universellen Accessories die ich für die 1.0 Plane sollen erstmal nur dazu dienen die Lücken zu Stopfen die ich nicht ohne "Konfigurationsfreiheit" angehen kann - wie z.B. ein GarageDoorOpener der eine Kombination aus Schaltaktor und Tür-Fenster-Kontakt nutzt.
ptweety hat geschrieben:
13.10.2018, 10:34
Was hälst du eigentlich davon, auch noch eine History ala EVE.app einzubauen?
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber das wirft eine Menge Fragen auf. Wo persistiert man die Daten, wie schafft man es dass die gleichen Daten dann auch von z.B. den Node-RED Dashboard Chart-Nodes genutzt werden können und wie bekommt man es hin dass das alles schön einfach konfigurierbar bleibt? Nicht ganz trivial da einen guten Weg zu finden. Eine Idee wäre eine Zwischenschicht zu schaffen die sich auf unterschiedliche Backends setzen kann, wie z.B. eine externe InfluxDB oder auch die Datenbank des CCU-Historians. Aber das ist alles Zukunftsmusik, definitiv nicht auf der Todo für die Version 1.0 :-)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“