RedMatic Harmony Hub

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

RedMatic Harmony Hub

Beitrag von nicolas-eric » 08.10.2018, 23:29

Sorry, das ist wohl grad die falsche Stelle, soll ich wegen Harmony sonst ein neues Thema aufmachen?
Wie wäre es eigentlich mit einem RedMatic Bereich hier im Forum?

5 Minuten nach dem letzten Post...die Installation vom Harmony hatte sich von alleine erklärt.
Das Hub wurde gleich gefunden, die "Activities" auch.
Bei den "Commands" tut es sich etwas schwerer, da kommt mehrfach "Request failed".
Wenn ich das Hub das vorher ausgewählt war nochmal auswähle, wird aber alles geladen.

Nun stellt sich mir nur die Frage, bekomme ich das auch vom Standard WebUI (Programme z.B.) aus bedient?
Wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Ich kann die Aktion nun per Button starten, weiss aber nicht wie ich die Bedienung im WebUI hinbekommen könnte...
Bildschirmfoto 2018-10-08 um 23.37.43.jpg
Grad mal getestet, der findet ja echt alle Befehle der einzelnen Geräte! :D
Bildschirmfoto 2018-10-08 um 23.30.53.jpg
Alle Aktionen und einzelnen Befehle der Geräte sind bedienbar vom NodeRed Dashboard aus.
Bzw. gehe davon aus, dass alle funktionieren, habe grad so ca. 25 getestet.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 09.10.2018, 06:53

Habs gefunden. 8)
Oh Mann ist das geil, sowas hab ich seit Jahren gesucht. :mrgreen:
Nun kann ich endlich die Harmony Geräte von der CCU aus steuern.

Den Weg anders herum finde ich bestimmt auch noch.
Da bin ich so kurz nach dem Aufstehen bestimmt nur zu blöd zu.
Oder kannst Du mir kurz eine Tip geben, wie ich es machen kann, dass ein HM Gerät geschaltet der eine Systemvariable auf True gesetzt wird, wenn ich mit der Harmony eine bestimmte Aktion ausführe?


Also das Harmony Node kannst Du im Wiki gerne als getestet abhaken.
Es funktioniert super!



EDIT: Es wäre schön, zumindest ein CuxD Taster Gerät (19er Fernbedienung) auch in das HomeKit Node mit rein zu nehmen.
Dann könnte man z.B. die Harmony Aktionen/Kommandos und anders auch von Siri aus steuern.
Habe mal testweise Harmony Aktionen/Kommandos ungenutzten Kanälen eines CuxD System Exec zugewiesen, jeweils auf kurzen und langen Tastendruck.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 09.10.2018, 17:47

nicolas-eric hat geschrieben:
09.10.2018, 06:53
Oder kannst Du mir kurz eine Tip geben, wie ich es machen kann, dass ein HM Gerät geschaltet der eine Systemvariable auf True gesetzt wird, wenn ich mit der Harmony eine bestimmte Aktion ausführe?
Prinzipiell musst Du nur dafür sorgen dass der Harmony Hub Node eine message erzeugt wenn Du Deine Aktion auslöst. Die leitest in einen "Change" Node mit dem Du msg.payload auf true setzt. Und von dort schickst es in einen "CCU Sysvar" Node der es in die gewünschte Rega-Variable schreibt. Wenn Du ein Gerät schalten möchtest benutzt den "CCU Value" Node.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 09.10.2018, 21:20

Danke!

Das funktioniert super, wenn ich mit der CCU eine Aktion des Harmony Hub starte.
Mein Plan war aber, dass die RedMatic irgendwie mitbekommt, wenn Frauchen auf der Original Harmony Hub Fernbedienung eine bestimmte Aktion startet und daraufhin eine SysVar gesetzt oder ein Hm Gerät geschaltet wird.
Mit "H Activity" geht das nicht.
Mit "H observe" funktioniert das schonmal, allerdings wird dann beim Ausführen jeder Aktion das HM Gerät angeschaltet, selbst bei der "alles aus" Aktion.
Ich finde leider keine Möglichkeit einzustellen, was da "observed" werden soll.
Bildschirmfoto 2018-10-09 um 21.18.41.jpg
Bildschirmfoto 2018-10-09 um 21.18.41.jpg (23.99 KiB) 2927 mal betrachtet

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 09.10.2018, 22:01

Häng mal einen "Debug" Node an den "H Observe" Node ran, stell ihn auf "complete msg object", öffne im Burger-Menü oben rechts die Sidebar und wechsel da in den Debug-Tab (der mit dem Käfer). Dann siehst Du den Inhalt der Messages die der "H Observe" Node ausgibt, ich vermute (ich weiss es mangels Harmony Hub nicht) dass in der Message das in irgendeinem Attribut drinsteht. Mit einem "Switch" Node kann man dann die Nachricht je nach Inhalt an verschiedene Ausgänge weiterleiten.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 09.10.2018, 22:34

Starte ich mit der Harmony FB die Aktion "TV" steht da:
TV.jpg
Starte ich dann die Aktion "AppleTV" steht da:
AppleTV.jpg
Schalte ich dann alles aus (eigene Aktion), steht da:
Bildschirmfoto 2018-10-09 um 22.19.49.jpg
Also hänge ich den Switch Node zwischen H observe und den change Node?
Nur was muss ich beim Switch eingeben, wenn das z.B. nur beim Start der Aktion "AppleTV" was weiterleiten soll?

Habe es mal probiert mit "contains", denn die dort eingetippte Zahl ist ja in der zuvor "abgefangenen" Message für diese Aktion vorhanden, siehe Screenshot, aber das bewirkt leider nichts.
Bildschirmfoto 2018-10-09 um 22.30.44.jpg
Bildschirmfoto 2018-10-09 um 22.30.44.jpg (18.92 KiB) 2903 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-10-09 um 22.32.58.jpg

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von Hypnos » 10.10.2018, 00:21

Als property sowas wie:

In der drop down "Msg." im Eingabefeld "payload.activityStatus"

Und unten in der drop down "==" und daneben Zahl 1

Dann wird die message auf den Ausgang geleitet, wenn der activityStatus 1 ist.

Genauso kannst Du die activityId prüfen.
In dem change note musst Du den Payload auf true setzen, wenn das Licht eingeschaltet werden soll und auf false wenn es ausgeschaltet werden soll.

Ist jetzt blöd per Text zu beschreiben.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 10.10.2018, 09:55

Mit activityStatus = 1 würde das wohl bei jeder Aktion starten, denn bei jeder Aktion ist er Status 1 in der ersten Meldung und 2 in der zweiten Meldung.

Das ist die Debug Meldung der gewünschten Aktion:
Bildschirmfoto 2018-10-10 um 09.34.38.jpg
Bildschirmfoto 2018-10-10 um 09.34.38.jpg (13.31 KiB) 2867 mal betrachtet
Die activiyId ist immer 13121209 bei dieser Aktion, also habe ich diese beim Switch Node eingetragen:
Bildschirmfoto 2018-10-10 um 09.40.59.jpg
Bei >Change Node steht "true" drin, weil das Licht ja angehen soll.
Bildschirmfoto 2018-10-10 um 09.42.13.jpg
Leider funktioniert das nicht.
Habe mal so eine Debug Node auf "complete msg object" hinten an den Switch Node gehängt, der gibt auch gar nichts aus.
Also habe ich beim Switch Node wohl einen Fehler drin.
Nur welchen?



EDIT:
Mit "string" im Switch Node funktioniert es!
Bildschirmfoto 2018-10-10 um 09.51.25.jpg
Oh Mann ist das genial!
Nun ist der Harmony Hub mit allen Funktionen von der RaspiMatic aus steuerbar und zumindest die Aktionen des Harmony Hub können auch auf der CCU Geräte schalten/Variablen setzen etc.
Nach sowas hatte ich jahrelang gesucht! :mrgreen:

Nun kann ich mir z. B. Mit einer Warteliste SV endlich eine echte Statusanzeige der Harmony bauen.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich anstatt ein Gerät zu schalten eine Warteliste SV setzen kann.

Habe Testweise eine CV angelegt mit "Wert 1", Wert 2 und Wert 3.
Das im Change Node setzt die schonmal nicht auf "Wert 3".
Bildschirmfoto 2018-10-10 um 10.16.25.jpg
Licht geht weiterhin an, die SV wird nicht gesetzt.
Bildschirmfoto 2018-10-10 um 10.17.22.jpg
Hat wer eventuell einen kleinen Tip?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 10.10.2018, 20:15

Probier mal statt String Wert3 die Variable mit Number 2 zu setzen. Möglicherweise schlägt da das setzen via Enum-Text fehl, muss ich mal prüfen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 10.10.2018, 20:26

hobbyquaker hat geschrieben:
10.10.2018, 20:15
Probier mal statt String Wert3 die Variable mit Number 2 zu setzen. Möglicherweise schlägt da das setzen via Enum-Text fehl, muss ich mal prüfen.
Danke!
So funktioniert das wie gewünscht.

Aber eigentlich stimmt es, da einen String zu setzen macht keinen Sinn.
Das ist ja eine Werteliste SV mit vorgegebenen Werten und keine Zeichenketten SV.
Bei einer Zeichenkette SV funktioniert das übrigens so, wie auf dem Screenshot von mir, habs grad mal getestet.
Aber auf Number 0,1,2,... wäre ich von allein nicht gekommen.

Übrigens...das ganze RedMatic stoppt, wenn man das verbundene Harmony Gateway mal neu startet.
Das muss man dann auch erst wieder manuell starten.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“