Gelöst - HomeKit Geräte antworten nach Update auf RedMatic 1.7.10 nicht mehr

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Gelöst - HomeKit Geräte antworten nach Update auf RedMatic 1.7.10 nicht mehr

Beitrag von nicolas-eric » 20.10.2018, 19:35

Hatte grad die 1.7.10 installiert.
Auch nach mehrmaligem Neustart des Raspis funktionierte HomeKit nicht mehr richtig, obwohl unter dem Node mit grünem Lämpchen "running" stand. In der Home App war kein Gerät mehr erreichbar.
Bildschirmfoto 2018-10-20 um 19.23.32.jpg
Bildschirmfoto 2018-10-20 um 19.23.32.jpg (7.64 KiB) 1552 mal betrachtet
Hab jetzt das Backup von direkt vor der Installation eingespielt (mit der letzten RedMatic Version), nun läuft alles wieder wie gehabt.
Zuletzt geändert von nicolas-eric am 21.10.2018, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Beitrag von hobbyquaker » 20.10.2018, 20:11

nicolas-eric hat geschrieben:
20.10.2018, 19:35
In der Home App war kein Gerät mehr erreichbar.
Hmm, ohne Logs kann ich da nichts zu sagen - außer dass die 1.7.10 bei mir funktioniert, was aber nichts heissen muss ;-)

Ins Blaue geraten: eine mögliche Ursache könnte eine Änderung an den Schaltaktoren sein die ich durchgeführt hab (alles mit *-Sw* im Gerätetyp, HmIP-PS(M), HM-ES-PMSW*). Wenn dass der Fall ist könnte das Problem vermutlich mit einer Deaktivierung dieser Geräte, RedMatic neustart und erneuter Aktivierung der Geräte behoben werden. Ist aber ohne Logs spekulativ. Im Notfall gibt's auch noch die "Holzhammermethode" bei der man allerdings alle Raumzuordnungen und evtl. Umbenennungen verliert: https://github.com/hobbyquaker/RedMatic ... ekit#reset
nicolas-eric hat geschrieben:
20.10.2018, 19:35
Auch nach mehrmaligem Neustart des Raspis

Komplette Reboots Deiner CCU musst Du bei Problemen mit RedMatic(-HomeKit) eigentlich nicht machen. Es sollte völlig ausreichend sein RedMatic neu zu starten.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Beitrag von nicolas-eric » 20.10.2018, 20:18

Das mit den Neustarts hatte ich auch nur als "letzte Rettung" versucht.
Und an die Logs hatte ich nicht gedacht, weil ich Besuch erwartete und alles schnell gehen musste, daher auch das Einspielen des Backups als Lösung.

Ich installiere das Morgen in Ruhe nachmal und wenn das dann immer noch nicht geht, dann denke ich auch an die Logs. :wink:

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeKit Geräte antworten nach Update auf RedMatic 1.7.10 nicht mehr

Beitrag von hobbyquaker » 21.10.2018, 14:46

Hab noch Fehler entdeckt die nun in 1.7.11 behoben sind, die könnten die Ursache gewesen sein.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HomeKit Geräte antworten nach Update auf RedMatic 1.7.10 nicht mehr

Beitrag von nicolas-eric » 21.10.2018, 15:03

Super! Danke!
Nun geht es auf Anhieb! :o

Dann werde ich gleich mal das Wiki bemühen und gucken, was das mit dem Event und Universal Node bei Homekit so auf sich hat.
Die kenne ich noch gar nicht.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeKit Geräte antworten nach Update auf RedMatic 1.7.10 nicht mehr

Beitrag von hobbyquaker » 21.10.2018, 15:07

Der Event Node dient dazu HomeKit Automatisierungen/Szenen anzutriggern, kann mit Homematic Tasten/Fernbedienungen genutzt werden. Ist im Wiki dokumentiert. Der Universal Node kann beliebige HomeKit Geräte erzeugen - dann sinnvoll/notwendig wenn Du Dinge abseits von Homematic in HomeKit einbinden willst, ist allerdings noch nicht dokumentiert, paar Hinweise findest Du in https://github.com/hobbyquaker/RedMatic ... /issues/44

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gelöst - HomeKit Geräte antworten nach Update auf RedMatic 1.7.10 nicht mehr

Beitrag von nicolas-eric » 21.10.2018, 15:33

Danke für die Beschreibung!
Ausser standortbezogene Automatisierungen nutze ich in Homekit keine anderen und die setzen auch nur eine SV im Raspi und andere Geräte hab eich gar nicht. Also brauche ich diese Nodes ja erstmal nicht. Ich schaue mir das aber nachher trotzdem mal in Ruhe an.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“