Licht einschalten

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dhuuk42
Beiträge: 47
Registriert: 07.03.2017, 08:00

Licht einschalten

Beitrag von dhuuk42 » 22.10.2018, 10:51

Hallo zusammen,

meine SonOff Armee kann ich mittlerweile per HTTP Request ein- und ausschalten nach Lust und Laune. Allerdings bekomme ich es nicht hin einfach per RedMatic die nativen HomeMatic IP Aktoren zu schalten.

Es geht um einen HM IP BSM Aktor, diesen möchte ich mit diesem simplen Flow anschalten:
Fehler_XML-RPC.png
Der Edit Value Node ist wie folgt eingestellt:
RM_NodeSettings.png
in der Debug Node hinter dem Value Node wird der Zustand auch korrekt ausgelesen. Allerdings klappt es irgendwie nicht den Status zu setzen. Der Change Node ist wie folgt konfiguriert:
Change_node.png
Change_node.png (7.92 KiB) 2073 mal betrachtet
Was mache ich falsch?

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Licht einschalten

Beitrag von Hypnos » 22.10.2018, 12:37

Ich sehe hier erst mal auch kein Problem.

Wie ist denn die Homematic (bei die huukberry) in RedMatic bei dir konfiguriert?

dhuuk42
Beiträge: 47
Registriert: 07.03.2017, 08:00

Re: Licht einschalten

Beitrag von dhuuk42 » 22.10.2018, 12:52

So ..
huukberry.png
huukberry.png (22.48 KiB) 2053 mal betrachtet
Jetzt fällt mir auf, dass ich auch eine Localhost ccu-config habe. Aber bei der kommt die Gleiche Fehlermeldung wenn ich es im Node austausche. Trotzdem ist es denke ich sinnvoller alles direkt über localhost laufen zu lassen oder? ;)

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Licht einschalten

Beitrag von Hypnos » 22.10.2018, 13:24

Ich habe keinen HmIP-BSM, aber im Handbuch sehe ich gerade der "STATE" event des 3. Kanals wäre nur lesend und nicht schreibend:
Bild 757.png
Bild 757.png (6.72 KiB) 2045 mal betrachtet
Das erklärt bei dir auch die Fehlermeldung.


Bei Kanal 4,5,6 ist der Wert auch be- schreibbar:
Bild 760.png
Bild 760.png (5.22 KiB) 2045 mal betrachtet
Des weiteren kann auch sein, dass der anstelle true/false eine 0/1 erwartet (mir ist der unterschied zwischen dem "Logical" und "Physical" Datentyp hier nicht klar).

dhuuk42
Beiträge: 47
Registriert: 07.03.2017, 08:00

Re: Licht einschalten

Beitrag von dhuuk42 » 22.10.2018, 14:12

Hey! Läuft auf Channel 4, Danke!

Aber doch noch die Frage woher Du diese Übersicht hast? Im WEB_UI Handbuch finde ich Sie nämlich nicht ;)

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Licht einschalten

Beitrag von Hypnos » 22.10.2018, 14:30

Auf der eq3 Seite gibt es noch die Homematic IP Devices - Technical Documentation zum download.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht einschalten

Beitrag von hobbyquaker » 22.10.2018, 18:09

dhuuk42 hat geschrieben:
22.10.2018, 12:52
Jetzt fällt mir auf, dass ich auch eine Localhost ccu-config habe. Aber bei der kommt die Gleiche Fehlermeldung wenn ich es im Node austausche. Trotzdem ist es denke ich sinnvoller alles direkt über localhost laufen zu lassen oder? ;)
Du solltest auf keinen Fall zwei CCUs konfigurieren die auf die gleiche CCU verweisen. Das führt dazu dass dann die eine oder die andere Konfiguration im wechsel keine Events empfängt. Lösch die nicht-localhost und lass nur die localhost Konfiguration drin.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“