Datenpunkt DIRECTION von Homematic Wired Dimmer

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Goo
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2018, 12:32

Datenpunkt DIRECTION von Homematic Wired Dimmer

Beitrag von Goo » 22.10.2018, 12:42

Erstmal vielen Dank für dieses super Addon.
Ich versuche über den rpc event node die Dimmrichtung des Homematic wired (HMW-LC-Dim1L-DR) Aktors auszulesen. Leider liefert der payload immer nur 0 zurück.
Dateianhänge
Direction.JPG
Synology NAS in VM mit Raspberrymatic und HB-RF-ETH

dhuuk42
Beiträge: 47
Registriert: 07.03.2017, 08:00

Re: Datenpunkt DIRECTION von Homematic Wired Dimmer

Beitrag von dhuuk42 » 22.10.2018, 13:03

Hey,

setze unten bitte die drei Haken und dann dimme mal am Aktor und schaue was im Debug Fenster kommt ;)

Grüße,

huuk

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenpunkt DIRECTION von Homematic Wired Dimmer

Beitrag von hobbyquaker » 22.10.2018, 17:41

Bei den HMW Dimmern wird DIRECTION/WORKING glaube ich nur per Event geliefert wenn Du eine ausreichend lange Rampenzeit in einer Direktverknüpfung antriggerst. Wird über setValue ein Wert gesendet bleiben die aus. Warum kann ich nicht erklären - die RF Dimmer verhalten sich da anders.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenpunkt DIRECTION von Homematic Wired Dimmer

Beitrag von hobbyquaker » 22.10.2018, 17:59

PS.: Der Haken bei "Don't emit values while actuactor is in WORKING state" darf nicht gesetzt sein wenn Du DIRECTION abfragen willst, DIRECTION geht immer mit WORKING einher.

Goo
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2018, 12:32

Re: Datenpunkt DIRECTION von Homematic Wired Dimmer

Beitrag von Goo » 22.10.2018, 18:15

Hallo @dhuuk42,
Das setzen aller Haken hat dazu geführt das gar kein Event mehr ausgegeben wird.

Hallo @hobbyquaker
Der Dimmer wird in einer Direktverknüpfung betrieben, doch leider hat eine Veränderung der Rampenzeit von 0,5s auf 2s keine Auswirkung.
Direction.JPG
Vielen Dank für eure Hilfe.
Synology NAS in VM mit Raspberrymatic und HB-RF-ETH

Goo
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2018, 12:32

Re: Datenpunkt DIRECTION von Homematic Wired Dimmer

Beitrag von Goo » 23.10.2018, 14:09

Hallo,
Hab es mit einem Homematic Skript getestet funktioniert dort auch nicht, es wird nur der Wert 0 ausgegeben.
Es ist also kein Redmatic Problem. Vielleicht könnte man es ja über den Datenpunkt Level auswerten. Wenn der vorherige Wert größer ist dimmt er runter, wenn er kleiner ist dimmt er hoch. Kann man das auch in Redmatic so programmieren als Ansatz oder gibt es vielleicht ein fertiges Node das zwei Zahlen vergleichen kann?

Grüße Thomas
Synology NAS in VM mit Raspberrymatic und HB-RF-ETH

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Datenpunkt DIRECTION von Homematic Wired Dimmer

Beitrag von Hypnos » 24.10.2018, 10:38

Goo hat geschrieben:
23.10.2018, 14:09
Kann man das auch in Redmatic so programmieren als Ansatz oder gibt es vielleicht ein fertiges Node das zwei Zahlen vergleichen kann?
Hallo,

ja, das geht, indem man mit einem change Node den Level im Flow Context speichert und mit einem Switch Node den gespeicherten Wert mit dem aktuellen Level vergleicht.

Gruß

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenpunkt DIRECTION von Homematic Wired Dimmer

Beitrag von hobbyquaker » 24.10.2018, 18:15

Geht sogar noch einfacher da der RPC Event Node auch den vorherigen Wert mit in die Message packt:
Bildschirmfoto 2018-10-24 um 18.14.19.png
Diese Switch Node Config gibt eine Nachricht am ersten Ausgang raus wenn hochgedimmt wurde, am zweiten wenn runtergedimmt wurde.

Goo
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2018, 12:32

Re: Datenpunkt DIRECTION von Homematic Wired Dimmer

Beitrag von Goo » 24.10.2018, 20:24

Hallo,
Das hat super geklappt. :mrgreen: Ich hab mir schon einen abgebrochen mit Join Node und ne eigene Funktion schreiben, hat aber alles nicht richtig funktioniert. Vielen Dank für die super Hilfe. Werde weiterhin versuchen mich in Redmatic einzuarbeiten es bietet so viele Möglichkeiten :D Supi

Gruß
Thomas
Synology NAS in VM mit Raspberrymatic und HB-RF-ETH

Antworten

Zurück zu „RedMatic“