Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3340
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von hobbyquaker » 31.10.2018, 22:54

Hypnos hat einen schönen Wiki Artikel geschrieben der - denke ich - ein super HowTo für Anfänger ist, Das An- und Ausschalten einer Lampe über Tastendruck, inkl vergleich mit einem CCU-Programm. Danke dafür!

https://github.com/hobbyquaker/RedMatic ... ggle-light

dhuuk42
Beiträge: 43
Registriert: 07.03.2017, 08:00

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von dhuuk42 » 01.11.2018, 10:05

Super. Ich denke solche einfachen Tutorials brauchen wir mehr auf der Seite. Soweit meine Zeit es zulässt stelle ich auch etwas online.

Aber aus diesen einfachen Flows kann man sich seine Bausteine zusammensuchen und in eigene Flows integrieren :)

Hypnos
Beiträge: 270
Registriert: 06.01.2018, 12:48
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von Hypnos » 01.11.2018, 14:06

Wenn noch Wünsche/Ideen für andere einfache Beispiele da sind, einfach melden. Dann werde ich versuchen das im Wiki aufzuschreiben.

Heinz71
Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2012, 14:40

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von Heinz71 » 22.01.2019, 21:57

Hi,
Traue mich kaum zu fragen, aber ist das auch möglich mit einer Hue Lampe?
Also mit einem Homematic Taster einschalten ist kein Problem, aber dann hakt es bei mir.

Schönen Abend
Heinz

hobbyquaker
Beiträge: 3340
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von hobbyquaker » 22.01.2019, 22:11

Heinz71 hat geschrieben:
22.01.2019, 21:57
Traue mich kaum zu fragen, aber ist das auch möglich mit einer Hue Lampe?
Du darfst jederzeit alles fragen! :-)

Siehe https://github.com/HM-RedMatic/RedMatic/wiki/Flow-Hue

Heinz71
Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2012, 14:40

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von Heinz71 » 22.01.2019, 22:43

Hi,
Vielen Dank, habe mich aber vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.
Wenn ich zwei Taster verwende, geht es, aber ich wollte gerne toggeln mit einer Taste. :)

Habe mir schon wilde Schleifen gebaut und es blinkte fröhlich vor sich hin.

Schönen Abend
Heinz

spiegelmarkus
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2018, 11:25

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von spiegelmarkus » 24.01.2019, 11:21

Heinz71 hat geschrieben:
22.01.2019, 22:43
Wenn ich zwei Taster verwende, geht es, aber ich wollte gerne toggeln mit einer Taste. :)
Das Toggeln habe ich mit solch einer Funktion gelöst.

Den Code musst du noch bzgl. output = true/false anpassen und beim kopieren darauf achten, dass die einfachen und doppelten Hochkommas (wie im Screenshot zu erkennen) korrekt sind.

Damit schaltet bei mir nun ein Amazon Dash Button eine Hue Leiste.

Hypnos
Beiträge: 270
Registriert: 06.01.2018, 12:48
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von Hypnos » 24.01.2019, 13:22

Dafür braucht man keine Function Node. Das geht auch mit Change und Switch Nodes.

spiegelmarkus
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2018, 11:25

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von spiegelmarkus » 24.01.2019, 20:32

Hypnos hat geschrieben:
24.01.2019, 13:22
Dafür braucht man keine Function Node. Das geht auch mit Change und Switch Nodes.
Dies setzt aber voraus, dass ich den aktuellen Status (An/Aus) kenne. Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie ich den Status von der Lampe abfragen kann.

Heinz71
Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2012, 14:40

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von Heinz71 » 24.01.2019, 21:08

Hm,
Ich denke, den Status sieht man ja, ob ein oder aus.
Wird ja angezeigt, aber mir fehlt noch ein bisschen der Ablauf.

Ich bin mir halt nicht sicher wie ich den Taster konfigurieren soll.

Wenn Lampe an und Taste wirde gedrückt...., wie verknüpft man Lampe und Homematic Taste dann?

Schöne Grüße
Heinz

Antworten

Zurück zu „RedMatic“