Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

jbachmann
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2019, 19:33

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von jbachmann » 20.09.2019, 08:19

Hallo!

Dann habe ich richtig geraten. Wäre es möglich, dies im Wiki zu ergänzen? Da fehlt leider der Hinweis auf den ChannelIndex.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Jürgen

MSchmidke
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2020, 13:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von MSchmidke » 27.03.2021, 12:21

Hi zusammen!

Ich habe gerade versucht, das ganz am Anfang des Threads erwähnte Tutorial auszuführen (https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... ggle-light). Leider war ich nicht so ganz erfolgreich. Offensichtlich bin ich ein zu dummer Anfänger für das einfachste Anfänger-Tutorial ...

Zwei Probleme:

1. Ganz am Anfang: bei mir hat die Oberfläche mehrere Reiter ("Variablen", "Programme", etc.). So richtig beschrieben, was diese Reiter bedeuten, ist nirgendwo. Auf welchem Reiter muss ich das Beispielprogramm anlegen? Unter "Programme"?

2. Ganz am Ende: während unterwegs alle Schritte wunderbar mit Screenshots bebildert sind, fehlt beim alles entscheidenden letzten Schritt (die Lampe wirklich schalten) der Screenshot. Und ich bin total verloren. Hab mal irgendwas zusammengeklickt an Parametern, hat aber nicht geklappt. Was muss man da eintragen?

Ich danke Euch für Hinweise!!

Viele Grüße

Marcus.

PS. Eigentlich will ich gar keine Programme schreiben, sondern nur ein Dashboard, auf dem Werte stehen, die von verschiedenen Sensoren kommen und aus MQTT. Ich bin mal total gespannt, wie weit ich komme :-)

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von rstuck » 27.03.2021, 15:41

Hallo,

zu 1: Die Reiter kannst du wie Zeichenblätter ansehen. Du kannst für dein Beispiel einen neuen Reiter erstellen und ihn z.B. Licht nennen.

Gruß Ralf

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von joesch » 27.06.2021, 09:26

Hallo zusammen!

Die Installation von RedMatic und die Umsetzung des ersten Flow zum Schalten einer Lampe haben gut funktioniert.
Über die "Paletten" habe ich dann node-red-contrib-huemagic nachinstalliert. Das schalten einer HUE-Lampe mit zwei Tastern (ein/aus) funktioniert ebenfalls.
Nun möchte ich für die HUE quasi den Tutorial-Flow nachbilden (schalten mit nur einem Taster) und dem entsprechend statt des CCU-Switches die Werte (z.B. Helligkeit) der Lampe abfragen, um bei einem Wert > 0 die Lampe auszuschalten und bei einem Wert gleich 0 die Lampe einzuschalten. Kann mir jemand dahingehend helfen, wie ich den Switch sowie die Werteabfrage des Lampenzustandes umsetzen kann?

VG, Jörg

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von ptweety » 27.06.2021, 11:49

Zum Umschalten des Zustandes kennt huemagic die Eigenschaft „toggle“. Wenn du damit nicht weiter kommst, dann am besten in einem neuen Thema mal deinen bisherigen Flow zeigen.

Hoesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2020, 09:27
System: CCU

Re: Ausführliches HowTo für einen ersten einfachen Flow

Beitrag von Hoesel » 03.08.2021, 13:58

Falls man hier weiterhin Wünsche für "Dummies" einsetzten darf:

Ich würde mich extrem über die Einbindung von "externen" Fenstersensoren(in meinem Fall Aqara) in die CCU3 freuen. Das einbinden via CuxD und das verbinden mittels Zigbee in Red Node hat so weit geklappt aber mit dem Rest bin ich als Frischling leider noch überfordert.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“