RedMatic Backup ?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

RedMatic Backup ?

Beitrag von Zetzi » 05.11.2018, 19:20

Hallo Allerseits,

Habe ja nun schon sehr schöne Sachen mit RedMatic machen können das ist ober cool.

Aber nun meine große frage:
Wie kann mann ein Backup machen und wieder einspielen ? Also die Node´s u.Flow´s config Alles.

Gruß
Zetzi

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic Backup ?

Beitrag von hobbyquaker » 05.11.2018, 19:29

RedMatic mitsamt der Flows und nachinstallierter Nodes steckt mit im "normalen" CCU Backup. Wenn Du die Flows händisch sicher willst findest Du sie auf der CCU hier: /usr/local/addons/redmatic/var/flows.json
Hab auch mal angefangen einen Backup-Mechanismus zu bauen, ist allerdings unfertig, bin unschlüssig ob man das überhaupt braucht, erzeugen kann man es schon wenn man http://<ccu-adresse>/addons/redmatic/backup.cgi?sid=@<sessionid>@ aufruft, allerdings hab ich noch kein Restore-Mechanismus gebaut, d.h. für den Restore müsstest das File auspacken und den Inhalt wieder händisch zurückkopieren.

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RedMatic Backup ?

Beitrag von Zetzi » 05.11.2018, 19:34

Danke für deinen hinweis bzw Antwort werde mir das mal anschauen.

Gruß
Zetzi

HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RedMatic Backup ?

Beitrag von HMTester » 19.12.2018, 14:38

Moin
Hab auch mal angefangen einen Backup-Mechanismus zu bauen, ist allerdings unfertig, bin unschlüssig ob man das überhaupt braucht
Ich denke schon, das man das braucht. Ich habe mittlerweile schon eine ganzen Menge in Red-matic gemacht und mit der Zeit haben sich kleine Fehler eingeschlichen, die ich auf Anhieb nicht lösen kann. Beispielsweise kriege ich keine Link in und out node Verbindungen mehr zsammen und seit einiger Zeit nervt mich der Fehler "The workspace contains some nodes that are not properly configured" ganz besonders. Für den Fehler scheint es mehrere Ursachen zu geben, da mache ich mal ein extra Fred auf.

Aus diesem Grund würde ich gern noch mal von vorne anfangen und meine Flows Schritt für Schritt wieder importieren um zu schauen, mit welchem Flow die Fehler reinkommen. Da jedesmal ein ganzes CCU Backup wieder reinzuspielen fände ich nicht so schön, denn die CCU Installation läuft ja ansonsten ohne Probleme, auch ohne Red-Matic.

Nehmen wir an ich spiele mein Backup wieder per Hand zurück, ist da jedes Mal ein Neustart erforderlich, oder reicht es, das Red-matic AddOn anzuhalten und nach dem Restore wieder zu starten?

LG Rudi
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic Backup ?

Beitrag von hobbyquaker » 19.12.2018, 18:38

Node-RED stoppen, files zurückkopieren, Node-RED starten reicht aus. Wenn es nur um die Flows geht braucht es eigentlich nur die flows.json Datei im var/ Verzeichnis.

Wegen der Zukunft des Backup-Features: Node-RED bietet seit 0.19 ein Feature namens "Projects" das es unter anderem ermöglicht die flows.json Datei komfortabel beim Depoly mit git zu versionieren. Ich plane das in RedMatic zu nutzen, kann noch nicht genau sagen wann, sollte aber in spätestens in den nächsten 1-2 Monaten soweit sein. So hat man dann eine History seiner Flows die bei jedem Deploy gesetzt wird und es ermöglicht an beliebige Punkte in dieser History zurückzukehren. Siehe auch https://github.com/HM-RedMatic/RedMatic/issues/45

HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RedMatic Backup ?

Beitrag von HMTester » 19.12.2018, 20:33

Danke Chef.
Dann werde ich das mal ausprobieren.
LG
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: RedMatic Backup ?

Beitrag von Psi » 19.12.2018, 23:14

Alternativ könnte man auch per rsync die gewünschten Files immer wieder mal kurz auf einen Server, USB-Stick o.Ä. schieben. Hier eigenen sich eigentlich alle "Linux Backup" Lösungen auf Dateibasis.

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RedMatic Backup ?

Beitrag von AlphaZulu » 28.09.2019, 02:14

hobbyquaker hat geschrieben:
05.11.2018, 19:29
RedMatic mitsamt der Flows und nachinstallierter Nodes steckt mit im "normalen" CCU Backup.
Ich habe gerade ein Backup zurückspielen müssen. Danach war zwar noch die Schaltfläche RedMatic in der RaspberryMatic, aber beim Aufuf kam nur der 404er :-(. Ich installiere daher gerade das Addon neu ...

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic Backup ?

Beitrag von hobbyquaker » 28.09.2019, 10:37


HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic Backup ?

Beitrag von HenningK » 28.09.2019, 16:11

Ich nutze zusätzlich zu den Projeketen (die die flows in github replizieren) noch eine Windows10 bat Datei.
Damit sichere ich z. b. auch die context data, etc.

Voraussetzung ist psftp / putty. Password und ip muss man setzen. Bei mir ist das system Zeitformat auf ISO yyyyy-mm-dd.
Wer das deutsche Format hat (dd.mm.YYYY) muss die set befehle überabeiten.

Code: Alles auswählen

REM PURPOSE Backup CCU3 REDmatic data to sub directory with current date in format yyyy-mm-dd
REM LAUNCH Double click in explorer or in call in windows cmd window
REM PREREQUESITS psftp and this bat program must be in same directory
REM PUTTY URL: https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html
REM CREDITS TO: https://stackoverflow.com/questions/5485853/how-to-create-a-folder-with-name-as-current-date-in-batch-bat-files
REM AUTHOR H*.K*
REM VERSION 2019-09-28T1604
REM
REM CUSTOMIZING HERE 
SET userip="root@192.168.178.25"
SET password="xxxxxxxx"
REM -- ISO format YYYY-MM-DD as system time. First paramenter start, second lenght
set YYYY=%date:~0,4%
set MM=%date:~5,2%
set DD=%date:~8,2%
SET localdir=%YYYY%"-"%MM%"-"%DD%REDmaticBackup
REM END OF CUSTOMIZATION
mkdir %localdir%
(
ECHO lcd %localdir%
ECHO cd /usr/local/addons/redmatic/var
ECHO get flows.json
ECHO get flows_cred.json
ECHO get package.json
ECHO get -r /usr/local/addons/redmatic/var/lib
ECHO get -r /usr/local/addons/redmatic/var/projects
ECHO get -r /usr/local/addons/redmatic/var/context
ECHO cd /usr/local/addons/redmatic/etc/ 
ECHO get settings.json
ECHO get credentials.key
ECHO quit
) | psftp %userip% -pw %password% -bc

Antworten

Zurück zu „RedMatic“