Migration ReGa Programme/Scripte nach RedMatic

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Migration ReGa Programme/Scripte nach RedMatic

Beitrag von nicolas-eric » 07.11.2018, 22:53

Hypnos hat geschrieben:
07.11.2018, 22:22
Mittlerweile habe ich 140 der "alten" Programme in RedMatic umgesetzt.
Was für Programme hast Du denn in RM umgesetzt?
Das würde ich mir ja gerne mal genauer ansehen... :shock: 8)

__
Thread abgetrennt von viewtopic.php?f=77&t=46540#p466488

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bei Statuswechsel Email senden / Batterie LOWBAT

Beitrag von Hypnos » 08.11.2018, 22:15

nicolas-eric hat geschrieben:
07.11.2018, 22:53
Hypnos hat geschrieben:
07.11.2018, 22:22
Mittlerweile habe ich 140 der "alten" Programme in RedMatic umgesetzt.
Was für Programme hast Du denn in RM umgesetzt?
Das würde ich mir ja gerne mal genauer ansehen... :shock: 8)
[OT]
Ich muss dazusagen, dass ich eine Wired Licht und Rolladen Installation habe.
Da brauche ich für die Verbindung Funk mit wired Programme, weil da Direktverknüpfungen nicht funktionieren. Auch habe ich einige Wemos verbaut (die liefen über WebRequeste).

Beim Umstellen der Programme von ReGa auf RedMatic habe ich bei den Wemos die Programme auch geändert, das diese nicht mehr direkt Systemvariablen oder CuxD Geräte setzen, sondern über MQTT direkt an RedMatic senden. (einen Wemos hab ich noch offen). Dir CuxD Geräte steuere ich dann von RedMatic.

(weil ich fremdgesteuert Nachts häufig raus muss) habe ich im Flur Licht mit wired Dimmer und Funk Bewegungsmelder und das schalte ich abhängig von der Tageszeit/Helligkeit/Feiertag mit unterschiedlichen Helligkeiten an.

Ich habe ein Gartentor, ein Garagentor. Für beides Progamme zum steuern (incl. Spielerei dass die Tore automatisch schießen).

Ich habe auch eine recht komplexe Rolladen Steuerung (angelehnt an die von Funkenleuchtturm/Eugen) mit Sonnenstand. Die habe ich auch komplett in RedMatic.

In der ReGa braucht man oft viele Programme und Systemvariablen, für etwas das mit einem einfachen Node Red Flow sich abbilden lässt.

Ich möchte davon noch einiges ins Wiki bringen.
Da für brauche ich noch Zeit, weil das aktuell noch nicht so geeignet ist. Beispielsweise habe ich ein paar Funktionen teilweise quick und dirty mit Funktion Nodes im Javascript umgesetzt. (ReGa Scripte waren erstmal einfacher 1:1 nach Javascript zu portieren) Weil ich diese aber bei mir selbst verringern will, bin ich aktuell daran Funktionen als Nodes für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Fertig habe ich schon in einer frühen Version: node-red-contrib-german-holidays

In Arbeit ist aktuell https://github.com/Hypnos3/node-red-con ... n-position
[/OT]

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bei Statuswechsel Email senden / Batterie LOWBAT

Beitrag von nicolas-eric » 08.11.2018, 22:49

Das klingt alles sehr interessant!
Ich freue mich schon auf Deine Wiki Beiträge.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“