RedMatic HomeKit Homematic Geräte fehlen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

BigDaddy
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

RedMatic HomeKit Homematic Geräte fehlen

Beitrag von BigDaddy » 09.11.2018, 23:12

Einen wunderschönen guten Abend,

ich bin Dietmar und bin Neu hier !
Habe von dieser ganzen Materie noch nicht so viel Erfahrung !

Habe mir nun einen Pi 3B+ mit RaspMatic installiert.
Dann das Addon RedMatic dazu, damit ich meine Heizungsthermostate über der Home-App & SIRI steuern kann.

Habe dann genau nach Anweisung in Node-RED > redmatic homekit > homematic erfogreich zum laufen gebracht !

Konnte dann den QR-Code problemlos mit meinem iPhone einscannen, sodass auf dem iPhone in der Home-App die RedMatic-Bridge erscheint !
Allerdings werden mir keine weiteren Geräte in der Home-App angezeigt ! :x
Obwohl bei der "Einrichtung:" steht "Nun sollten alle unterstützen Geräte der CCU in der Home App erscheinen." !

Wenn ich in Node-RED > redmatic homekit > homematic doppelt klicke, bekomme ich alle Geräte im öffnenden Fenster unter der Zeile Bridge angezeigt.

Habe vier Thermostate Typenbezeichnung: HmIP-eTRV-B
und vier Fensterkontakte Typenbezeichnung: HmIP-SWDM

Liegt es vllt. daran, das diese Geräte noch nicht unterstützt werden ?
Oder muss ich noch etwas machen ?

Vielen Dank schon mal im voraus !

LG

Dietmar

BigDaddy
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RedMatic Node-RED HomeKit homematic

Beitrag von BigDaddy » 10.11.2018, 18:17

Hallo,

hat sich erledigt !

Sebastian Raff hat die Geräte in RedMatic hinzugefügt !
Nun klappt es wunderbar !

Danke nochmals Sebastian für die Express implementierung !

LG

Dietmar

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic Node-RED HomeKit homematic

Beitrag von nicolas-eric » 10.11.2018, 19:07

Was ist eigentlich ein HMIP-SWDM? Per Google oder bei ELV finde ich das Gerät gar nicht.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RedMatic Node-RED HomeKit homematic

Beitrag von MartinBr » 11.11.2018, 10:43

Hallo,
ich habe nun nach Lesen der Anleitungen und Kommentare mein HomeKit im ioBroker (Yahka) abgeschaltet/gestoppt und versuche gerade mein Glück mit Node-Red. Die Installation auf meiner RaspBerryMatic ging absolut reibungslos. Ich habe die neue Version 1.91 installiert.

Mir fehlen aber folgende Geräte in HomeKit:

HM-LC-AO-SM, HM-LC-Sw4-SM, HM-MOD-Re-8

In Node-RED > redmatic homekit > homematic bekomme ich alle Geräte unter der Zeile Bridge angezeigt.

Mit der Hoffnung, dass diese Geräte aufgenommen werden

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RedMatic HomeKit Homematic Geräte fehlen

Beitrag von MartinBr » 17.11.2018, 09:21

Hallo hobbyquaker,

vielen Dank für die Einbindung der beiden Geräte HM-LC-AO-SM und HM-LC-Sw4-SM. Jetzt fehlt mir nur noch das HM-MOD-Re-8 und der HmIP-BDT.

Werden zukünftig auch HMIP Geräte und CUxD Geräte unterstützt? Alle meine Thermostate und Rolladen-Autoren sind Enocean Geräte, die ich als CUxD-Devices eingebunden habe.

Gruß und Dank
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit Homematic Geräte fehlen

Beitrag von hobbyquaker » 17.11.2018, 11:07

Der HmIP-BDT sollte bereits funktionieren. HM-MOD-Re-8 steht auf der Todo. Wegen der Handhabung von CUxD Geräten bin ich mir noch etwas unsicher, vorerst würde ich da empfehlen sie manuell über "Universal Accessories" einzubinden. CUxD Geräte werden genau so behandelt wie das HM Gerät als das sie sich "ausgeben". Sollte in den meisten Fällen funktionieren, leider aber nicht immer (wenn die Geräte andere Kanäle oder Datenpunkte haben kann das zu Problemen führen, in diesem Fall müssen sie im "RedMatic Homekit - Homematic" Node deaktiviert werden.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RedMatic HomeKit Homematic Geräte fehlen

Beitrag von MartinBr » 17.11.2018, 11:41

Hallo Hobbyquaker,

vielen Dank für die Prompte Meldung. Ich habe mir gerade einen GitHub Account besorgt und dir ein Sternchen gegeben. Das ist eine tolle Lösung, ich stelle gerade von iobroker-yahka auf deine Lösung um. Die reagiert prompter und ist direkt mit der CCU verbunden.
Kannst du mir einen kurzen Hinweis geben, wie ich die CUxD Geräte einbinden kann?
Was kann ich machen, das der HMIP-BDT bei HomeKit erscheint. Er ist leider nicht in der Liste der Geräte sichtbar. Im Node-Red sehe ich das Device im HomeKit-Node.
Gruß
Martin (SpezialAgent)
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RedMatic HomeKit Homematic Geräte fehlen

Beitrag von MartinBr » 17.11.2018, 17:48

Der HMIP-BDT ist nun sichtbar. Ich habe ihn unter dem Node abgehakt und danach wieder angehakt. Nun sehe ich das Gerät und kann es steuern.

Danke
Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RedMatic HomeKit Homematic Geräte fehlen

Beitrag von MartinBr » 18.11.2018, 20:29

Super, mit der 1.94 erscheinen alle CUxD Geräte im HomeKit.

Vielen vielen Dank !!!! :D

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic HomeKit Homematic Geräte fehlen

Beitrag von nicolas-eric » 18.11.2018, 20:57

Welche Geräte denn genau?
Das CuxD Thermostat funktioniert z. B. schon länger bei mir.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“