Dashboard

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashboard

Beitrag von Zetzi » 25.11.2018, 17:53

Zetzi hat geschrieben:
23.11.2018, 18:09
Hallo,
Die Idee ist super es ist leider nicht so prall mit den zb Gauge .
Versuche gerade andere rein zu bringen Rgraph und StellSeries klappt schon mal fürs erste ganz gut.
Nur habe ich eine Problem bei den anzeigen der StellSeries ab 2 stück überlagern sie sich immer , wenn ich sie in einer gruppe habe oder tab habe bzw es ergibt auch ein leeres feld.
Mache ich einen neuen tab auf kann ich ein zweites anlegen.

Hat jemand eine Idee wie mann das anderes machen kann ??
Danke

Gruß
Zetzi

Dashboard Testy.JPG

Son nun geschafft gelöst
Nun kann auch mehrere in einen Tab / Gruppe bringen
Gruß
Zetzi
Dashboard Testy 2.JPG
Nachher

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dashboard

Beitrag von Garf » 27.06.2020, 15:05

Zetzi hat geschrieben:
23.11.2018, 18:09

Hat jemand eine Idee wie mann das anderes machen kann ??
Dashboard Testy.JPG
Dashboard Testy.JPG (22.18 KiB) 1770 mal betrachtet
Das Problem habe ich nun auch festgestellt. Die Lösung hat User Zetzi zwar gefunden, hier aber leider nicht gepostet. Kennt sich jemand mit dem Thema gut aus und kann mir ein wenig Starthilfe geben. Angezeigt werden die Gauges im Dashboard zwar, aber so wirklich gefallen ist bei mir der Groschen bzgl. der Einstellungen und der Datenfütterung noch nicht wirklich. Ich würde als Endergbnis schon gerne diese Wetteranzeigen nutzen wollen. Bei den Gauges scheitere ich aber schon beim Intergeiren im Dashboard.

Momentan noch eine unlösbare Aufgabe für mich.
Steelseries-Weather-Gauges-screen.jpg

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Dashboard

Beitrag von Fonzo » 27.06.2020, 15:14

Garf hat geschrieben:
27.06.2020, 15:05
Bei den Gauges scheitere ich aber schon beim Intergeiren im Dashboard.
Welches "Dashboard" denn, worin versucht Du das denn genau einzubinden bzw. darzustellen?

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Dashboard

Beitrag von HenningK » 02.07.2020, 09:13

Hallo, ich nutze die standard Dashboard nodes. Das funktioniert ganz gut, solange man nur einen "device typ" spricht Smartphone hat. Bei mehreren mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen wird es aufwendig.

Aktuell habe ich eine Übersicht und 8 Unterseiten mit den Details: Jalousien, Heizung, Lichter, Media, Tanken, ... die als Blöcke auf der Übersicht aufrufbar. Die Blöcke zeigen auch den Status an. Sieht so aus:

dashboard.jpg
Über Burgermenu kann man auch aufrufen:
burger.jpg

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashboard

Beitrag von joni-blue » 14.12.2020, 13:18

hallo zusammen,

ich würde mir gerne nur beim öffnen der Heizungsseite im Dashboard nur das rot eingekreiste sehen.
wie kann ich mir auf einer Webseite nur das rot markierte zeigen lassen ohne die Steuerleiste usw.
IMG_0062.jpg
lg jörn
Reboot tut gut ! ! !

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dashboard

Beitrag von linuxdep » 24.07.2021, 00:09

HenningK hat geschrieben:
02.07.2020, 09:13
Hallo, ich nutze die standard Dashboard nodes. Das funktioniert ganz gut, solange man nur einen "device typ" spricht Smartphone hat. Bei mehreren mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen wird es aufwendig.

Aktuell habe ich eine Übersicht und 8 Unterseiten mit den Details: Jalousien, Heizung, Lichter, Media, Tanken, ... die als Blöcke auf der Übersicht aufrufbar. Die Blöcke zeigen auch den Status an. Sieht so aus:


dashboard.jpg

Über Burgermenu kann man auch aufrufen:

burger.jpg
Hi, welche APP ist das genau, suche gerade eine Android APP, die das RedMatic Dashboard auf das Handy bringt... im Browser ist das etwas ungünstig... Funktion ist mir erst mal wichtig, aussehen kommt später.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashboard

Beitrag von rucksman007 » 30.07.2021, 18:10

joni-blue hat geschrieben:
14.12.2020, 13:18
ich würde mir gerne nur beim öffnen der Heizungsseite im Dashboard nur das rot eingekreiste sehen.
wie kann ich mir auf einer Webseite nur das rot markierte zeigen lassen ohne die Steuerleiste usw.
In Node Red/Redmatic ganz rechts oben auf den Pfeil klicken (dort, wo auch das Debug-Fenster ist), dort dann "Dashboard" auswählen. Dann den Reiter "Seite" anklicken. Hier kannst Du u.a. einstellen, ob die Titelleiste angezeigt werden soll bzw. die Sidebar erst nach einem Klick erscheinen soll.
linuxdep hat geschrieben:
24.07.2021, 00:09
Hi, welche APP ist das genau, suche gerade eine Android APP, die das RedMatic Dashboard auf das Handy bringt... im Browser ist das etwas ungünstig... Funktion ist mir erst mal wichtig, aussehen kommt später.
Das ist keine App, nur ein von Henning - wie ich finde - sehr gelungen gestaltetes Dashboard. Läuft also im Browser. Wenn Du den Brwoser nicht "sehen" willst: Auf dem Smartphone/Tablet die entsprechende Seite mit Chrome aufrufen, dann oben auf die drei Punkte klicken und "Zum Startbildschirm zuf...". Das erzeugt dann ein Icon auf dem Startbildschirm, über das du dann das Dashboard starten kannst ohne Browserelemente.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dashboard

Beitrag von linuxdep » 01.08.2021, 17:30

Ah so, sucher nur eine Ansicht für das Handy, nix besonderes, aber bei dem default Dashboard geht das Burger menu nicht weg...nimmt damit zu viel Bildfläche weg. Muss ich mich später drum kümmern. Wer gute Links zu dem thema hat, gerne auch per PN.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashboard

Beitrag von rucksman007 » 03.08.2021, 12:57

linuxdep hat geschrieben:
01.08.2021, 17:30
Ah so, sucher nur eine Ansicht für das Handy, nix besonderes, aber bei dem default Dashboard geht das Burger menu nicht weg...nimmt damit zu viel Bildfläche weg. Muss ich mich später drum kümmern. Wer gute Links zu dem thema hat, gerne auch per PN.
Wie schon oben geschrieben: Du kannst in den Dashboard Einstellungen die Sidebar und Titelleiste nach Wunsch konfigurieren. Alternativ dazu kannst Du natürlich auf das Dashboard komplett verzichten und Dir reine HTML Seiten bauen:
2021-08-03_12h48_32.png
2021-08-03_12h48_32.png (15.24 KiB) 977 mal betrachtet
Da bist Du völlig frei in der Gestaltung, kannst unterschiedlichste Bibliotheken verwenden (D3.js, Highcharts, ...) und - deswegen werden ich damit jetzt versuchen, mein Dashboard abzulösen - du kannst damit ein responsives Design realisieren. Das ist für mich der größte Nachteil des Node Red Dashboards: Man muss es auf genau ein Gerät zuschneiden, damit es gut aussieht. Sobald ein anderes Gerät mit einer etwas anderen Auflösung daherkommt, ist es schon nicht mehr passgenau. Aber klar: die Komplexität steigt natürlich, weil Du Dich selber um die Darstellung kümmern musst.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dashboard

Beitrag von linuxdep » 03.08.2021, 21:00

OK, das ist mir zu viel Aufwand, da ich eigentlich nur die Logik in Node-red abbilden wollte, etwas Dashbord zum Notbetrieb ist ausreichend. Alles andere wird in Home Assistet oder IOBroker abgebildet werden, wohl erst mal mit HA probieren, das soll auf der NAS Box laufen, die hat mehr Power.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „RedMatic“