Mi Lights steuern, CUxD Geräte in RedMatic

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

Mi Lights steuern, CUxD Geräte in RedMatic

Beitrag von hai » 17.12.2018, 12:29

Hallo und guten Tag
Ichhabe gestern Redmatic installiert um meine Mi Light zu steuern.
Hat auch bis jetzt alles sehr gut funktioniert.
Ich versuche nun aber schon den ganzen Tag die mit Cuxd erzeugten Geräte in Redmatic zu integrierien leider ohne Erfolg.
Ich benötige einfach einige Tater zum einstellen der versch. Mi Light´s.
Meine Virtuelen Kanäle der CCU sind leider schon alle verbaut.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun muss um die Cuxd Geräte in Redmatic verwenden zu können oder wie ich weitere Virtuelle Geräte generieren kann.
Bei der Auswahlliste in Redmatic wo ich Z.b BidCos auswählen kann steht Cuxd drinne ist aber nicht anwählbar.

Wäre für einen Tipp sehr Dankbar

Gruß
Hai

hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

Re: RedMatic HomeKit Homematic Geräte fehlen

Beitrag von hai » 17.12.2018, 20:09

habe alles geschafft.
Die Mi Lights laufen super

Helma7
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2015, 13:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mi Lights steuern, CUxD Geräte in RedMatic

Beitrag von Helma7 » 07.02.2019, 10:36

Hallo,
ich habe redmatic installiert um auch meine MiLight (Mi-Light) zu steuern.
Wie hast du die denn angesteuert, die IP habe ich eingetragen.
Wo finde ich denn denn die Auswahl der Farbe und wo gebe ich das Passwort für die MiLight ein?

Hast du da einen Tipp für mich?

Danke
HelMa7

Marcdo70
Beiträge: 123
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mi Lights steuern, CUxD Geräte in RedMatic

Beitrag von Marcdo70 » 07.02.2019, 13:29

Helma7 hat geschrieben:
07.02.2019, 10:36
Hallo,
ich habe redmatic installiert um auch meine MiLight (Mi-Light) zu steuern.
Wie hast du die denn angesteuert, die IP habe ich eingetragen.
Wo finde ich denn denn die Auswahl der Farbe und wo gebe ich das Passwort für die MiLight ein?

Hast du da einen Tipp für mich?

Danke
HelMa7
Hallo,
also ich habe bis jetzt nur ein und ausschalten per Alexa Lokal und normalen CuxD Schalter gestaltet.
Die milight Node ist so bei mir konfiguriert. siehe Bilder
Dateianhänge
Screenshot (6).png
Screenshot (7).png
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

Marcdo70
Beiträge: 123
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mi Lights steuern, CUxD Geräte in RedMatic

Beitrag von Marcdo70 » 07.02.2019, 13:51

Natürlich würde mich die Steuerung der Farben per Alexa und CuxD auch sehr interessieren, wie dies zu bewerkstelligen ist.
Lg Marcus
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

Hypnos
Beiträge: 401
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Mi Lights steuern, CUxD Geräte in RedMatic

Beitrag von Hypnos » 07.02.2019, 14:36

Aber prinzipiell bei der "node-red-contrib-milight-2" node steuert man das über die Nachrichteneigenschaften 'msg.payload' und 'msg.command' / bzw. 'msg.topic'.

Bei einem Wert von 'msg.payload' = 'on' oder 'msg.payload' = 'off' schaltet man beispielsweise die Lampe ein oder aus. Mit 'msg.payload' = 'white' schaltet man auf weißes Licht.

Dann gibt es noch die Möglichkeit 'msg.payload' eine Zahl mitzugeben. Dann muss man aber zusätzlich 'msg.command' auf einen Wert setzen:

'msg.payload' eine Zahl zwischen 0 und 100 mitgeben und 'msg.command' = 'brightness' (bzw. 'msg.topic = 'brightness') steuert die Helligkeit der Lampe (zu Beachten gilt, das die Homematic mit Werten zwischen 0 und 1 hantiert [bspw: 0.5 für 50%], so dass man da umrechnen muss [bspw. wenn man eine MiLight Lampe über CuXD steuert.].).

'msg.payload' eine Zahl zwischen 0 und 255 mitgeben und 'msg.command' = 'color' (bzw. 'msg.topic = 'color') steuert die Farbe der Lampe.

'msg.payload' eine Zahl mitgeben und 'msg.command' = 'saturation' (bzw. 'msg.topic = 'saturation') steuert die Farb-Sättigung der Lampe (nur spezielle Lampen - hab ich selbst wegen fehlender Lampen noch nicht getestet).

'msg.payload' eine Zahl zwischen 0 (=2700 K) und 100 (=6500 K) mitgeben und 'msg.command' = 'temperature' (bzw. 'msg.topic = 'temperature') steuert die Farbtemperatur des weißen Lichtes (nur spezielle Lampen - hab ich selbst wegen fehlender Lampen noch nicht getestet).

Alternativ kann man 'msg.payload' auch auf einen Text wie "rgb(255, 128, 128)" setzen und damit die Farbei steuern.

Starten würde ich erstmal mit "Inject Node", gefolgt von einem "Change Node" und am Ende der MiLight Node. Damit kann man in change Node die Werte einstellen und damit erstmal rumprobieren.

Für die Steuerung per CuXD kann man 2 Dimmer nehmen. Mit den einen steuert man die Helligkeit und mit den anderen die Farbtemperatur. Da muss mann natürlich umrechnen. Für die Helligkeit von 0-1 auf 0-100 und für die Farbe auf 0-255.

Das kann dann so aussehen: :D
2019-02-07_14h02_002.png
Zuletzt geändert von Hypnos am 19.02.2019, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Helma7
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2015, 13:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mi Lights steuern, CUxD Geräte in RedMatic

Beitrag von Helma7 » 18.02.2019, 18:14

:?: Hallo und Hilfe,

irgendwie bekomme ich die Einbindung der Mi-Light nicht zum laufen ;-(

Was ich bis jetzt geschafft haben einen Schalter auf Dashboard zu legen und eine Lampe über einen HM-Aktor zu schalten. (also läuft die RedMatic)

So weit so gut aber die Mi Lights bekomme ich nicht gesteuert?

Über die IP komme ich auf den Controller dieser läuft im "STA mode" und die Fernbedienung kann das RGB-Band steuern.
Früher konnte die CCU2 auch das RGB band steuern, leider gibt die Zusatz-SW nicht mehr für die CCU3.

Nun habe ich einen 2. Schalter auf das Dashboard gelegt, der die Mi-Light erst einmal einschalten soll.

hier meine HW:
HW.jpg
HW.jpg (14.82 KiB) 2829 mal betrachtet
Also habe ich einen einfache Flow erstellt:
1.png
Den Schalter:
Schalter.png
den Switch:
switch.png
die Mi-Light:
mi.png
und meine Fehlermeldung:
fm.png
fm.png (13.3 KiB) 2829 mal betrachtet
Nun komme ich nicht mehr weiter und wollte schon das Projekt sterben lassen, aber das kann doch nicht so schwer sein?
Hat einer eine Idee wo mein Fehler ist? Und könnte mir einen Tipp geben, dann könnte ich mich an die Farben wagen.

Danke HelMa7

Hypnos
Beiträge: 401
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Mi Lights steuern, CUxD Geräte in RedMatic

Beitrag von Hypnos » 19.02.2019, 10:33

Wenn du die Wifi Bridge wie im Bild hast, könnte der "Bridge Type" falsch sein.

So geht es bei mir:
2019-02-19_10h02_001.png
2019-02-19_10h02_001.png (9.5 KiB) 2798 mal betrachtet

Marcdo70
Beiträge: 123
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mi Lights steuern, CUxD Geräte in RedMatic

Beitrag von Marcdo70 » 19.02.2019, 12:39

Hypnos hat geschrieben:
07.02.2019, 14:36
Aber prinzipiell bei der "node-red-contrib-milight-2" node steuert man das über die Nachrichteneigenschaften 'msg.payload' und 'msg.command'.

Bei einem Wert von 'msg.payload' = 'on' oder 'msg.payload' = 'off' schaltet man beispielsweise die Lampe ein oder aus. Mit 'msg.payload' = 'white' schaltet man auf weißes Licht.

Dann gibt es noch die Möglichkeit 'msg.payload' eine Zahl mitzugeben. Dann muss man aber zusätzlich 'msg.command' auf einen Wert setzen:

'msg.payload' eine Zahl zwischen 0 und 100 mitgeben und 'msg.command' = 'brightness' steuert die Helligkeit der Lampe (zu Beachten gilt, das die Homematic mit Werten zwischen 0 und 1 hantiert [bspw: 0.5 für 50%], so dass man da umrechnen muss [bspw. wenn man eine MiLight Lampe über CuXD steuert.].).

'msg.payload' eine Zahl zwischen 0 und 255 mitgeben und 'msg.command' = 'color' steuert die Farbe der Lampe.

'msg.payload' eine Zahl mitgeben und 'msg.command' = 'saturation' steuert die Farb-Sättigung der Lampe (nur spezielle Lampen - hab ich selbst wegen fehlender Lampen noch nicht getestet).

'msg.payload' eine Zahl zwischen 0 (=2700 K) und 100 (=6500 K) mitgeben und 'msg.command' = 'temperature' steuert die Farbtemperatur des weißen Lichtes (nur spezielle Lampen - hab ich selbst wegen fehlender Lampen noch nicht getestet).

Alternativ kann man 'msg.payload' auch auf einen Text wie "rgb(255, 128, 128)" setzen und damit die Farbei steuern.

Starten würde ich erstmal mit "Inject Node", gefolgt von einem "Change Node" und am Ende der MiLight Node. Damit kann man in change Node die Werte einstellen und damit erstmal rumprobieren.

Für die Steuerung per CuXD kann man 2 Dimmer nehmen. Mit den einen steuert man die Helligkeit und mit den anderen die Farbtemperatur. Da muss mann natürlich umrechnen. Für die Helligkeit von 0-1 auf 0-100 und für die Farbe auf 0-255.

Das kann dann so aussehen: :D
2019-02-07_14h02_002.png
Aha und wie sieht das dann genau in deiner Konfiguration der Change,Switch und Funktion Nodes bei dir aus?
Kannst davon nicht auch mal paar Screenshots reinstellen oder zuschicken, für Anfänger zur Verständnis?
Wenn dann vielen Dank im voraus.
LG Marcus
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

Hypnos
Beiträge: 401
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Mi Lights steuern, CUxD Geräte in RedMatic

Beitrag von Hypnos » 19.02.2019, 14:15

Ich hab gerade gesehen, anstelle 'msg.command' kann man auch 'msg.topic' nehmen.

Zum einfachen Testen reicht eine Inject Node.

Bei mir ist das aktuell nicht Anfänger geeignet:
2019-02-19_13h02_001.png
Um das für Anfänger verständlich zu machen, müsste ich das mal aufarbeiten. Das ist auch schon ein Weilchen her, als ich das implementiert hatte. Irgendwann wollte ich mal einen Wiki Artikel erstellen, komme aber nicht dazu.

Ich habe auch noch ein älteres Beispiel hier rumliegen, kann aber nicht garantieren, ob es funktioniert und ich kann es auch nicht testen. Für das Grundprinzip ist das vielleicht erstmal ok. Dafür hatte ich 2 CuXD Dimmer verwendet. Einen für die Farbe, einen für die Helligkeit:

Code: Alles auswählen

[{"id":"bcc35a6c.78cb88","type":"ui_switch","z":"efc9935d.de753","name":"","label":"ein","group":"d5beffd1.b5163","order":0,"width":0,"height":0,"passthru":false,"decouple":"true","topic":"","style":"","onvalue":"true","onvalueType":"bool","onicon":"","oncolor":"","offvalue":"false","offvalueType":"bool","officon":"","offcolor":"","x":1150,"y":1600,"wires":[["6a7eb57e.9117dc"]]},{"id":"422671a5.1b4f6","type":"ccu-value","z":"efc9935d.de753","name":"Licht LED","iface":"BidCos-Wired","channel":"LEQ0815081:1","datapoint":"STATE","mode":"","start":true,"change":true,"cache":true,"on":0,"onType":"undefined","ramp":0,"rampType":"undefined","working":true,"ccuConfig":"38263145.35ea0e","topic":"${CCU}/${Interface}/${channel}/${datapoint}","x":1370,"y":1480,"wires":[["3c2a5cdf.8b2374","bcc35a6c.78cb88"]]},{"id":"7468403.6aca0c","type":"MiLight","z":"efc9935d.de753","name":"MiLight Bedroom","bridgetype":"legacy","bulbtype":"rgbw","zone":"2","ip":"192.168.111.111","broadcast":true,"x":890,"y":1620,"wires":[]},{"id":"fe8cb590.674a58","type":"ui_slider","z":"efc9935d.de753","name":"","label":"Helligkeit","group":"d5beffd1.b5163","order":0,"width":0,"height":0,"passthru":false,"topic":"brightness","min":0,"max":"100","step":1,"x":180,"y":1560,"wires":[["d58c32d4.7af4f"]]},{"id":"fee2dc6.636dd2","type":"ccu-value","z":"efc9935d.de753","name":"SZ Decke Helligkeit","iface":"CUxD","channel":"CUX2802020:4","datapoint":"LEVEL","mode":"","start":true,"change":false,"cache":true,"on":0,"onType":"undefined","ramp":0,"rampType":"undefined","working":true,"ccuConfig":"38263145.35ea0e","topic":"${CCU}/${Interface}/${channel}/${datapoint}","x":195,"y":1485,"wires":[["a8d43c65.19a48"]]},{"id":"43d29f2e.a4394","type":"ccu-value","z":"efc9935d.de753","name":"SZ Decke Farbe","iface":"CUxD","channel":"CUX2802020:5","datapoint":"LEVEL","mode":"","start":true,"change":false,"cache":true,"on":0,"onType":"undefined","ramp":0,"rampType":"undefined","working":true,"ccuConfig":"38263145.35ea0e","topic":"${CCU}/${Interface}/${channel}/${datapoint}","x":190,"y":1620,"wires":[["3c4de091.3eae1"]]},{"id":"4bc4e352.1cc7cc","type":"debug","z":"efc9935d.de753","name":"SZ Decke Farbe","active":false,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","x":880,"y":1740,"wires":[]},{"id":"904739d4.5b90a8","type":"debug","z":"efc9935d.de753","name":"SZ Decke Helligkeit","active":false,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","x":890,"y":1680,"wires":[]},{"id":"48a5bbfc.475fd4","type":"function","z":"efc9935d.de753","name":"MiLight color","func":"if (msg.payload > 255 || msg.payload < 0) {\n    msg.payload = 'white';\n    msg.topic = 'white';\n} else  {\n    msg.topic = 'color';\n}\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":610,"y":1620,"wires":[["7468403.6aca0c","4bc4e352.1cc7cc"]]},{"id":"82bf5a89.ed4b78","type":"ui_slider","z":"efc9935d.de753","name":"","label":"Farbe","group":"d5beffd1.b5163","order":0,"width":0,"height":0,"passthru":false,"topic":"color","min":0,"max":"256","step":1,"x":190,"y":1700,"wires":[["7be0632f.916b1c"]]},{"id":"d06d3607.6c0c98","type":"function","z":"efc9935d.de753","name":"MiLight brightness","func":"var msgML = {\n    payload : msg.payload,\n    topic : 'brightness',\n    ts : msg.ts,\n    lc : msg.lc,\n}\n\nif (msgML.payload > 100) {\n    msgML.payload = '100';\n} else if (msgML.payload < 0) {\n    msgML.payload = '0';\n}\nreturn [msgML, { payload: (msgML.payload >0); topic:msg.topic  }];","outputs":2,"noerr":0,"x":630,"y":1485,"wires":[["7468403.6aca0c","904739d4.5b90a8"],["6a7eb57e.9117dc"]]},{"id":"ae23e19d.2f5c8","type":"comment","z":"efc9935d.de753","name":"Licht LED","info":"","x":160,"y":1440,"wires":[]},{"id":"6a7eb57e.9117dc","type":"switch","z":"efc9935d.de753","name":"RUN","property":"#:(memory)::RUNNING","propertyType":"global","rules":[{"t":"true"}],"checkall":"false","repair":false,"outputs":1,"x":950,"y":1480,"wires":[["c69c95a0.f14958"]]},{"id":"c69c95a0.f14958","type":"delay","z":"efc9935d.de753","name":"","pauseType":"rate","timeout":"5","timeoutUnits":"seconds","rate":"1","nbRateUnits":"1","rateUnits":"second","randomFirst":"1","randomLast":"5","randomUnits":"seconds","drop":false,"x":1130,"y":1480,"wires":[["422671a5.1b4f6"]]},{"id":"3c2a5cdf.8b2374","type":"switch","z":"efc9935d.de753","name":"on","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":1330,"y":1600,"wires":[["c9c619bd.84e2e8"]]},{"id":"c9c619bd.84e2e8","type":"trigger","z":"efc9935d.de753","op1":"","op2":"false","op1type":"nul","op2type":"bool","duration":"4","extend":true,"units":"hr","reset":"","bytopic":"all","name":"","x":1490,"y":1600,"wires":[["6a7eb57e.9117dc"]]},{"id":"7be0632f.916b1c","type":"change","z":"efc9935d.de753","name":"C in %","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"$number(payload) / 256","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":1700,"wires":[["43d29f2e.a4394"]]},{"id":"3c4de091.3eae1","type":"change","z":"efc9935d.de753","name":"calc output","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"$number(payload) * 256","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":400,"y":1620,"wires":[["48a5bbfc.475fd4","82bf5a89.ed4b78"]]},{"id":"d58c32d4.7af4f","type":"change","z":"efc9935d.de753","name":"H in %","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"$number(payload) /100","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":1560,"wires":[["fee2dc6.636dd2"]]},{"id":"a8d43c65.19a48","type":"change","z":"efc9935d.de753","name":"% in H","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"$number(payload) *100","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":380,"y":1485,"wires":[["d06d3607.6c0c98","fe8cb590.674a58"]]},{"id":"d5beffd1.b5163","type":"ui_group","z":"","name":"Schlafzimmer","tab":"dba57589.8a2d28","order":2,"disp":true,"width":"6","collapse":false},{"id":"38263145.35ea0e","type":"ccu-connection","z":"","name":"Homematic","host":"localhost","regaEnabled":true,"bcrfEnabled":true,"iprfEnabled":true,"virtEnabled":true,"bcwiEnabled":true,"cuxdEnabled":true,"regaPoll":false,"regaInterval":"120","rpcPingTimeout":"60","rpcInitAddress":"127.0.0.1","rpcServerHost":"127.0.0.1","rpcBinPort":"2047","rpcXmlPort":"2048","contextStore":"file"},{"id":"dba57589.8a2d28","type":"ui_tab","z":"","name":"Licht","icon":"fa-lightbulb-o","order":3,"disabled":false,"hidden":false}]

Antworten

Zurück zu „RedMatic“