Unix Time stamp converter

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Unix Time stamp converter

Beitrag von HMTester » 21.12.2018, 17:19

Moin
Habe mir grad eine Dashbordseite gebaut mit openweather Daten für meinen Standort.
Da bin ich über den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gestolpert. Die ausgegebenen Werte sind im Unix Time Stamp format,
z.B 1545404078. Das möchte ich gern als Date Time Format haben.

Rumgespielt habe ich mit dem Moment node und simpletime node. Habe leider keine Ahnung was ich da konfigurieren muß. Oder kennt jemand eine einfachere Methode und kann die hier darstellen?

Desweiteren wird auch die aktuelle Zeit ausgegeben und zwar so: 2018-12-21T16:11:18.000Z.
Hier hätte ich auch gern eine Lösung. :D

Vielen Dank für eine Kurzmeldung
Rüdi
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unix Time stamp converter

Beitrag von Dschido » 21.12.2018, 21:41

Hi,

in so einem Fall formatiere ich das value direkt im Text node:

Code: Alles auswählen

{{msg.payload.sunrise*1000 | date:'dd.MM.yyyy HH:MM:ss'}}
Du musst dabei aber mit 1000 multiplizieren, denn der Unix Timestamp wird in ms erwartet.
Formate und Regeln findest Du hier: https://docs.angularjs.org/api/ng/filter/date

Keine Ahnung ob es noch eleganter geht.

Gruß
Guido

HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unix Time stamp converter

Beitrag von HMTester » 22.12.2018, 09:56

Super Dschido,
eleganter geht es doch nicht. Da kann man sich die rechenintensiven Formatconverter sparen.
Vielen Dank
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unix Time stamp converter

Beitrag von joni-blue » 18.01.2021, 18:15

Hallo zusammen,

ich würde gerne den TImestamp von einem Bewegungsmelder in das unix format konvertieren damit pushover es richtig anzeigen kann.
wenn ich nur ts nehme funktioniert es leider nicht.
lg
Reboot tut gut ! ! !

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Unix Time stamp converter

Beitrag von HenningK » 19.01.2021, 12:06

Da kannst eine change node nehmen, als typ "J Expression" und $moment verwenden:

Code: Alles auswählen

$moment(payload).tz("Europe/Berlin").format('YYYY-MM-DD HH:mm') 
Siehe auch https://momentjs.com/. Damit kannst du nahezu jedes Zeitformat erstellen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“