RedMatic-HomeKit: Raumzuordnung bei Geräten mit mehreren Kanälen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

RedMatic-HomeKit: Raumzuordnung bei Geräten mit mehreren Kanälen

Beitrag von jp112sdl » 24.12.2018, 22:39

Hi,

ich habe einen HM-LC-Sw4-Ba-PCB. Dieser schaltet Geräte in unterschiedlichen Räumen.

Wenn ich nun einen Kanal einem anderen Raum zuweise, wandern alle anderen Kanäle immer mit.

Kann man das umgehen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic-HomeKit: Raumzuordnung bei Geräten mit mehreren Kanälen

Beitrag von hobbyquaker » 24.12.2018, 23:05

das liegt daran dass der als ein Accessory mit 4 Services angelegt wird. Bei den Wired Aktoren hab ich bereits ne Konfigoption eingebaut die es ermöglicht stattdessen mehrere Accessories mit je nur einem Service anzulegen, dann kann man sie unterschiedlichen Räumen zuordnen. Werd ich im nächsten Release nachreichen.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic-HomeKit: Raumzuordnung bei Geräten mit mehreren Kanälen

Beitrag von jp112sdl » 24.12.2018, 23:06

Super, besten Dank!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic-HomeKit: Raumzuordnung bei Geräten mit mehreren Kanälen

Beitrag von hobbyquaker » 26.12.2018, 17:00

"Sollte" in RedMatic 1.10.5 nun funktionieren, in der Config einfach den Haken bei "SingleAccessory" entfernen, einmal Deploy und dann Node-RED Neustart.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic-HomeKit: Raumzuordnung bei Geräten mit mehreren Kanälen

Beitrag von jp112sdl » 26.12.2018, 20:30

Klappt wunderbar! Besten Dank

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

AkAssA
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2021, 13:41
System: CCU

Re: RedMatic-HomeKit: Raumzuordnung bei Geräten mit mehreren Kanälen

Beitrag von AkAssA » 18.04.2021, 13:51

Moin zusammen,

Erst mal vielen Dank für diesen Thread. Ihr habt mich vor dem absoluten Wahnsinn gerettet. ABER ich habe das gleiche Problem bei den Dimmern. HmIPW-DRD3


Aktuelle Firmwareversion CCU3: 3.57.4
RedMatic Installierte Version: 7.2.1


Könnt ihr da auch weiterhelfen? :cry:
Viele Grüße
Dateianhänge
5A8DF71F-64B4-4165-8A82-81C178A8EDAD.jpeg

Foerg1896
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2022, 09:49
System: CCU

Re: RedMatic-HomeKit: Raumzuordnung bei Geräten mit mehreren Kanälen

Beitrag von Foerg1896 » 14.09.2022, 15:25

Moin Zusammen,

erst einmal schönen Dank für die Aufnahme. Ich bin noch recht neu im Homematic Geschäft und habe mich während meiner Sanierung für das Homematic IP Wired System entschieden Aktuell möchte ich die Funktionalität mit dem Apple HomeKit erweitern und habe es soweit auch mit RedMatic auf der CCU3 realisiert.

Wie mein Vorredner habe ich allerdings ebendfalls ein Problem mit den Dimmern, da ich hier keine Single Asseccory setzen kann.

Sorry für das hochholen des alten Threads, aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder Workaround parat.

Würde mich freuen.

Danke und Gruß
Julian
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.09.2022, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Antworten

Zurück zu „RedMatic“