Fensterkontakt auswerten

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

NizzelXD
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2019, 19:52

Re: Fensterkontakt auswerten

Beitrag von NizzelXD » 04.03.2019, 10:10

Juhu, dann habe wohl nicht nur ich diese Baustelle ;)

Ja, genau ... dieser Datenpunkt scheint nicht offen zu liegen.

Wenn ich eine direkt Verknüpfung anlege schlägt das WebUI nur die HM Fensterkontakte vor, die virtuellen Kanäle kann ich also gar nicht auswählen.

Gestern hatte ich noch eine Idee: Wenn die HM Komponenten als Heizungssteuerungsgruppe verknüpft werden, steht in der Gruppe ein Kanal 2 zur Verfügung, der dem Fenster Status entspricht. Aber leider kann ich den nicht per WebUI schalten und in Node Red eingebunden zeigt das System keine Reaktion.

Gibt es vielleicht noch einen Unterschied zwischen STATE und dem postEvent?

Ich probiere jetzt auch mal den Weg über ioBroker, vielleicht gibt es dort noch mehr Optionen ...
Aber irgendwie muss das doch möglich sein :(

Danke fürs mitdenken und kommentieren!!!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterkontakt auswerten

Beitrag von hobbyquaker » 04.03.2019, 17:58

Ich befürchte das zu bewerkstelligen ist ein Alleinstellungsmerkmal der Lösungen die ohne den rfd/hmipserver und ohne das eQ-3 Funkmodul arbeiten (FHEM mit CUL und Homegear sind afaik die einzigen die das können). Mit RedMatic kannst nur ein Workaround bauen der halt die Solltemperatur setzt wenn das Fenster geöffnet/geschlossen wird. Bin mir zwar nicht 100% sicher, wenn ich mich irre würde mich das freuen, aber viel Hoffnung hab ich da nicht ;-)

NizzelXD
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2019, 19:52

Re: Fensterkontakt auswerten

Beitrag von NizzelXD » 06.03.2019, 19:34

Danke für deine Einschätzung.

Würde das wohl auch mit ioBroker gehen? Oder ist das eher wie Node Red und nicht wie FHEM?

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fensterkontakt auswerten

Beitrag von Hypnos » 07.03.2019, 12:24

Das liegt nicht an RedMatic oder IOBroker, sondern an dem eQ-3 Funkmodul und dem rfd/hmipserver auf der CCU (RaspberryMatic, ...).

Du brauchst also grundlegend was anderes als eine CCU mit dem eQ-3 Funkmodul. Es muss hier ein CUL anstelle des eQ-3 Funkmoduls genommen werden und anstelle der CCU Software etwas das mit dem CUL läuft wie FHEM oder Homegear.

Du kannst dann Node-Red mit Homegear verbinden.
IOBroker kann sich über den RPC Adapter (laut dessen Beschreibung) auch mit Homegear verbinden.

NizzelXD
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2019, 19:52

Re: Fensterkontakt auswerten

Beitrag von NizzelXD » 10.03.2019, 09:07

Das ist schade und es wundert mich, dass diese Möglichkeit verwehrt bleibt ...

Aber vielen Dank für die vielen Infos!

Ich habe es nun die Thermostate von Homematic IP gekauft und setze das Homematic Thermostat wo anders ein ...

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterkontakt auswerten

Beitrag von hobbyquaker » 19.03.2019, 21:04

So, hab den Beispielflow https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Flow-Windows nun korrigiert. Der combine-statistic Node verfügt jetzt über die Möglichkeit nur Nachrichten zu beachten deren Wert nicht false/0 ist, damit konnte sogar noch ein Node eingespart werden, jetzt ist es schön übersichtlich:
window-1.png

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fensterkontakt auswerten

Beitrag von ueffchen » 02.11.2021, 16:16

wenn ich den Statistic Node benutze, gehen einzelne Fenster-offen Meldungen verloren, egal ob ich mit RPC Event Node arbeite oder die Fenstermelder direkt an den Statistik Node anschliesse.
Auch als alle Fenster mal zu waren , und dann wieder stückweise geöffnet wurden, hat sich daran nichts geändert. Lag also nicht daran, dass ein Fenster vor Erstellen des Flows schon offen war.
Hat jemand eine Idee dazu? Ich poste den Flow später mal

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fensterkontakt auswerten

Beitrag von ueffchen » 05.11.2021, 12:47

gelöst, war mein Fehler. Hatte nicht mitgekommen, dass bei einem HMIP FK die Battery leer war und der sich gar nicht mehr gemeldet hat. Komischerweise hatte ich für Low-Bat auch keine Meldung, aber da muss ich vielleicht die Schwelle im Sensor anders einstellen, anderes Thema.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“