Zwei analoge Werte in einem Chart

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Zwei analoge Werte in einem Chart

Beitrag von HMTester » 30.12.2018, 15:10

Moin,

Mich interessiert wie man am besten zwei CCU Values (beispielsweise Temp. und Luftfeuchte) in einem Diagramm darstellen kann.
Ich hab da was gefummelt, aber die Logik gefällt mir noch nicht so richtig.
30-12-_2018_14-45-57.jpg
Benutzt habe ich den get value node, den ich all 10sek triggere. Im Einstellungsdialog hab ich bei Set Property msg.Temperature und Humidity vorgegeben.
30-12-_2018_14-40-41.jpg
Im mittleren Funktionsblock definiere ich zwei Ausgänge, einen für Temp und Luftfeuchte. Die Logik hab ich in einer Doku gefunden.
30-12-_2018_14-48-22.jpg
Das Dashboard sieht dann so aus und damit bin ich eigentlich zufrieden:
30-12-_2018_14-36-13.jpg
Fazit: Es geht so... aber:
Ich würde lieber den ccu value node nehmen, weil der bei Änderung seines Wertes eigenständig die Daten sendet und nicht getriggert werden muss. Beim value node fehlt aber im Einstellungsdialog die Set Property für msg.
Der nächste Nachteil ist, das ich den get value node mit den eingestellten msg.Temperature und Luftfeuchte nicht mehr direkt mit dem Chart Node verbinden kann, zumindest werden keine Daten angezeigt, dazu muß ich wieder eine Funktion node davorschalten und jeweils den zweiten wert weglassen. Das ist nicht die feine Art.:D

Wie habt Ihr es gemacht, oder wie kann man es besser machen? Eine einfache simple Lösung wäre nett.
LG Rudi
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RedMatic“