Alexa mit node-red-contrib-alexa-local

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Andii
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich

Re: Alexa mit node-red-contrib-alexa-local

Beitrag von Andii » 04.03.2019, 18:14

Ich habe jetzt beobachtet, dass der Punkt unter dem Alexa-local-Node auch manchmal gelb ist mit der Beschriftung "Discovery". Finden kann ich das Gerät über die Alexa-App trotzdem nicht...

Andii
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich

Re: Alexa mit node-red-contrib-alexa-local

Beitrag von Andii » 05.03.2019, 21:47

Hmm, hat denn irgendjemand Alexa-local zusammen mit RedMatic als AddOn auf der CCU3 schon zum Laufen gebracht?

Master.B
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2018, 15:53

Re: Alexa mit node-red-contrib-alexa-local

Beitrag von Master.B » 11.03.2019, 21:57

Habe auf guthub folgendes zum Thema gefunden!


Known issues
Doesn't support Echo Gen 2 & Echo Plus local devices discovery yet
Echo Show, Echo Spot, Sonos One do not have the capability to discovery devices locally

https://github.com/originallyus/node-re ... lexa-local

Andii
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich

Re: Alexa mit node-red-contrib-alexa-local

Beitrag von Andii » 11.03.2019, 23:02

Danke, auf den Hinweis bin ich auch schon gestoßen.

Ich benutze zum Suchen nach neuen Geräten aber die Alexa-App, und die ist nicht in der Liste der inkompatiblen Geräte aufgeführt. Sie bietet über das Menü definitiv die Möglichkeit, nach neuen Geräten zu suchen. Findet aber nichts :?

Hat es denn schon jemand hinbekommen mit Node Red und der Alexa App?

Master.B
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2018, 15:53

Re: Alexa mit node-red-contrib-alexa-local

Beitrag von Master.B » 14.03.2019, 22:50

Ja bei mir geht es!
Aber ich habe keine Echos Gen2 nur Gen 1 und Sonos ONE
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (20.55 KiB) 358 mal betrachtet

Andii
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich

Re: Alexa mit node-red-contrib-alexa-local

Beitrag von Andii » 14.03.2019, 23:06

Welches Gerät hast du benutzt, um die Alexa-local-Nodes im Netzwerk zu finden?


muellerjm
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2018, 10:21

Re: Alexa mit node-red-contrib-alexa-local

Beitrag von muellerjm » 15.05.2019, 20:44

Ja, leider funktioniert Alexa local immer noch nicht.... Dabei war hier für mich der einscheidende Vorteil, das auch die IP-Adresse der Alexa mitgegeben wurde. So kann ich in unserem Haus mehrere Alexa betreiben. Gleicher Befehl - unterschiedliche Aktionen. Das war halt saueinfach...Mist

hobbyquaker
Beiträge: 3293
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alexa mit node-red-contrib-alexa-local

Beitrag von hobbyquaker » 15.05.2019, 20:55

muellerjm hat geschrieben:
15.05.2019, 20:44
Ja, leider funktioniert Alexa local immer noch nicht....
Die in diesem Thread erwähnten Fallstricke (CCU Firewall, nur bestimmte Devices in der Lage zu discovern, ...) hast als mögliche Ursache ausgeschlossen?
muellerjm hat geschrieben:
15.05.2019, 20:44
Dabei war hier für mich der einscheidende Vorteil, das auch die IP-Adresse der Alexa mitgegeben wurde. So kann ich in unserem Haus mehrere Alexa betreiben. Gleicher Befehl - unterschiedliche Aktionen. Das war halt saueinfach...Mist
Soweit ich weiss ist es aber auch mit z.B. diesen Nodes https://github.com/coldfire84/node-red- ... -web/wiki/ unterscheidbar von welchem Device der Befehl kam. Steht zwar keine IP Adresse drin aber irgendeine eindeutige Kennung hat das wenn ich mich recht erinnere.

EDIT: scheine mich leider getäuscht zu haben, das geht wohl API bedingt gar nicht: https://github.com/coldfire84/node-red- ... /issues/52

hobbyquaker
Beiträge: 3293
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alexa mit node-red-contrib-alexa-local

Beitrag von hobbyquaker » 15.05.2019, 21:05

Ah, jetzt, so ganz falsch lag ich nicht ;-)

Zu sehen woher der Befehl kam geht nicht mit der V3 Api - also nicht mit dem Service von Coldfire84. Aber mit der V2 Api die der Service von Ben Hardill nutzt geht es: https://github.com/hardillb/node-red-al ... -389637680

https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/

Antworten

Zurück zu „RedMatic“