HomeKit - Fensterkontakte als Door/Window Service, Rasensprenger, Garagentor

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HomeKit - Fensterkontakte als Door/Window Service, Rasensprenger, Garagentor

Beitrag von d3h56r » 13.01.2019, 08:09

Hallo Namensvetter,

herzlichen Dank für dieses tolle Plugin! Ohne jemals zuvor mit NodeRED gearbeitet zu haben, konnte ich bei mir die HomeKit-Integration binnen kürzester Zeit einrichten und testen. Das kann für mich eine echte Alternative zu meine bisherigen HK-Integration werden...

Folgende Dinge/Möglichkeiten habe ich bislang noch nicht herausgefunden:
- Wie kann ich einen Kontaktsensor als echtes Fenster/echte Tür definieren, damit dieser auch korrekt im HK-Status in die Berechnung der Anzahl geöffneter Fenster/Türen mit eingerechnet wird und die Siri-Abfrage "Ist das Fenster/die Tür XY offen/geschlossen?" korrekt funktioniert?
- Wie kann ich einen Aktor als HomeKit-Rasensprenger abbilden?
- Wie kann ich einen Aktor als HomeKit-Steckdose abbilden?
- Wie kann ich aus zwei Devices in HomeMatic ein HomeKit-Garagentor abbilden?

Kann natürlich sein, dass mir beides irgendwie beim Lesen durchgerutscht ist. ;-)

Viele Grüße!
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 13.01.2019, 10:26

Diese Punkte sind auf der Todo :-)
Siehe:
https://github.com/HM-RedMatic/RedMatic ... /issues/42
https://github.com/HM-RedMatic/RedMatic ... /issues/45
https://github.com/HM-RedMatic/RedMatic ... /issues/93

Bis ich das erledigt hab könnte man sich das Bewässerungssystem und das Garagentor aber auch als Workaround mit einem "universal accessory" einrichten.

Bei den Fenstern sollte aber eine Abfrage des Status via Siri bereits funktionieren, lass mal das "ist das" Weg:
IMG_088BC62C8A55-1.jpeg

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von d3h56r » 13.01.2019, 10:48

Du bist echt der Hammer! ;-)

Kann man Dor irgendwo eine „Spende“ zukommen lassem?
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 13.01.2019, 10:51

Nein :)
Siehe dazu: viewtopic.php?f=77&t=43508&start=30#p450127
Was mir eine Freude machen würde: Leg ein Github Account an und gib dem Projekt ein Sternchen :D

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 14.01.2019, 22:17

d3h56r hat geschrieben:
13.01.2019, 08:09
- Wie kann ich einen Kontaktsensor als echtes Fenster/echte Tür definieren, damit dieser auch korrekt im HK-Status in die Berechnung der Anzahl geöffneter Fenster/Türen mit eingerechnet wird und die Siri-Abfrage "Ist das Fenster/die Tür XY offen/geschlossen?" korrekt funktioniert?
Hierzu nochmal die Frage: ist das wirklich notwendig? Das Icon ist ja in der Home App frei wählbar, im Status "Zuhause" werden offene Fenster gelistet und per Siri kann man sie auch abfragen? Ein Fensterkontakt als "Door" oder "Window" Service anzulegen halte ich für eine "unschöne" Lösung - das sind eigentlich bedienbare Services (für motorische Türen/Fenster gedacht) und die Kachel würde durch aufblinken beim antippen suggerieren hier sei was bedienbar - was ja aber bei einem Fensterkontakt nicht der Fall ist. Übersehe ich da etwas?
d3h56r hat geschrieben:
13.01.2019, 08:09
- Wie kann ich einen Aktor als HomeKit-Rasensprenger abbilden?
- Wie kann ich einen Aktor als HomeKit-Steckdose abbilden?
In RedMatic 2.1.0 gibt es nun die Möglichkeit das zu konfigurieren.

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeKit - Fensterkontakte als Door/Window Service, Rasensprenger, Garagentor

Beitrag von d3h56r » 14.01.2019, 22:29

Das mit den Fenstern/Türen siehst Du prinzipiell richtig (was die Bedienbarkeit angeht). Die Kontakte werden bei mir allerdings (im Gegensatz zu den „echten“ Fenstern/Türen) eben nicht korrekt im Status gelistet. Das geschieht erst, wenn ich mir die Details anzeigen lasse. So wird bei den „echten“ z.B. bereits in der Hausübersicht angezeigt, dass X Fenster und Y Türen geöffnet sind. Last but not least könnte das ja auch optional einstellbar und nicht der default sein. ;-)

Vielen Dank für die anderen Änderungen. Die werde ich morgen gleich mal testen!! :-D
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeKit - Fensterkontakte als Door/Window Service, Rasensprenger, Garagentor

Beitrag von hobbyquaker » 14.01.2019, 22:42

d3h56r hat geschrieben:
14.01.2019, 22:29
So wird bei den „echten“ z.B. bereits in der Hausübersicht angezeigt, dass X Fenster und Y Türen geöffnet sind
Auch nicht wenn Du in den Einstellungen des betreffenden Geräts in der Home App "Im Status Anzeigen" aktiviert hast? Hier z.B. ist der ContactSensor "Flur oben" geöffnet und es wird im Status angezeigt:
Bildschirmfoto 2019-01-14 um 22.39.27.png
Hast Du noch eine Homebridge laufen und kannst mal zeigen wie das da aussieht (falls es da anders dargestellt wird)?
d3h56r hat geschrieben:
14.01.2019, 22:29
Last but not least könnte das ja auch optional einstellbar und nicht der default sein.
Klar, wenn das eine andere (bessere) Darstellung im Status bewirkt bau ich es gern ein, ist jetzt keine große Sache, will nur sichergehen dass es auch wirklich notwendig ist ;-)

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeKit - Fensterkontakte als Door/Window Service, Rasensprenger, Garagentor

Beitrag von d3h56r » 15.01.2019, 13:26

hobbyquaker hat geschrieben:
14.01.2019, 22:42
Hast Du noch eine Homebridge laufen und kannst mal zeigen wie das da aussieht (falls es da anders dargestellt wird)?
Aber sicher doch. Zum direkten Vergleich...

...in der Übersicht:
Übersicht.jpg
...und in den Details:
Details.jpg
Die geöffneten Fenster in der Übersicht kommen aus der HomeBridge, die RedMatic-Fenster erscheinen erst in der Detail-Sicht, obwohl die Statuseinstellungen identisch sind.
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeKit - Fensterkontakte als Door/Window Service, Rasensprenger, Garagentor

Beitrag von hobbyquaker » 15.01.2019, 18:06

So, hab noch ein bisschen geforscht ;-) Im Status sieht das mit dem ContactSensor Service genauso aus, die Auflistung der Anzahl offener Fenster hat aber einen Knackpunkt. Die funktioniert mit dem ContactSensor Service nur dann wenn man nicht das Icon ändert. Keine Ahnung warum, ist seltsam :-) Behält man das Standard Icon wird "2 Offene Türen oder Fenster" oben angezeigt, ändert man es verschwindet das aus der Anzeige...

Auch wenn ich die Lösung mit dem Door/Window Service noch viel hässlicher finde als den Zwang das standard Icon beim ContactSensor Service nutzen zu müssen hab ich sie nun mal implementiert, man kann nun frei konfigurieren ob man den ContactSensor, den Door oder den Window Service nutzen möchte. Steckt in RedMatic v2.2.0

Die Nachteile davon:
- Man kann nicht verhindern dass die Kachel bedienbar bleibt und sie blinkt blöd auf wenn man sie antippt
- Man kann Error und Sabotage nicht richtig auf dem Door/Window Service abbilden (der kennt nur Obstruction dass ich nun mit Sabotage verbunden hab, Error bleibt dann ungenutzt)
- Door/Window erlaubt keine BatteryLow Characteristik, das musste ich über einen BatteryService in dem Accessory lösen, der hat aber zwingendermaßen in der Home App auf der Einstellungsseite dann ne Prozent Anzeige (die ich bei BidCos-Geräten nicht sinnvoll füllen kann) und eine "Wird geladen" Anzeige die sinnlos ist.

Die Vorteile:
- Man kann Fenster und Tür Icons verwenden und man bekommt die Auflistung auf der "Zuhause" Seite
- Drehgriffkontakte können nun auch pseudomäßig die Kippstellung anzeigen (hab ich einfach als "25% geöffnet" definiert).

Jedem das Seine ;-)

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeKit - Fensterkontakte als Door/Window Service, Rasensprenger, Garagentor

Beitrag von d3h56r » 15.01.2019, 22:34

Du bist der Beste! Vielen Herzlichen Dank!!!

Was mir aus Deiner Schilderung jedoch nicht klar ist: Wenn ich beim Kontakt das Standardicon belasse, wie kann denn dann zwischen Tür/Fenster unterschieden werden?

Wäre schön, wenn Apple da langsam mal ein wenig nachbessern würde. Das Thema ist ja bei Dir nicht erstmalig auf dem Tisch sondern hat bereits viele andere Projekte (auch homebridge-homematic) beschäftigt. :-(
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Antworten

Zurück zu „RedMatic“