HomeKit Pairing mit iOS scheitert: Bridge kann nicht hinzugefügt werden

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dragi
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2017, 17:03

HomeKit Pairing mit iOS scheitert: Bridge kann nicht hinzugefügt werden

Beitrag von dragi » 19.01.2019, 18:36

Hallo zusammen,

ich habe heute mein RaspberryMatic auf die Version 3.41.11.20181222 geupdatet und wolle nun statt der Homebridge endlich RedMatic nutzen. Die Installation von RedMatic verlief ohne Probleme, ich habe HomeKit, wie auf der Github Seite beschrieben, hinzugefügt, erhalte den QR Code aber die Home App kann die RedMatic Bridge nicht hinzufügen. Es kommt immer die Meldung RedMatic Bridge-983C konnte nicht hinzugefügt werden Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen.

Wenn ich in der Home App die Bridge nicht über QR sondern manuell hinzufügen will, wird die Bridge sogar zur Auswahl angezeigt, dann gebe ich manuell den Zahlencode ein aber am Ende kommt immer die Meldung, konnte nicht hinzugefügt werden.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeKit Pairing mit iOS scheitert: Bridge kann nicht hinzugefügt werden

Beitrag von hobbyquaker » 19.01.2019, 18:39

Hmm... "Sollte" nicht passieren ;-) Aber ohne Debug Logs kann ich dazu wenig sagen. Steht dem vielleicht die CCU Firewall im Weg? Der Bridge Port muss freigebeben sein oder (Holzhammer) die Firewall Richtlinie auf "Ports offen" stehen.

dragi
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2017, 17:03

Re: HomeKit Pairing mit iOS scheitert: Bridge kann nicht hinzugefügt werden

Beitrag von dragi » 19.01.2019, 18:50

Danke für die schnelle Rückmeldung! Es ist wirklich die Firewall, habe diese auf "Ports offen" gestellt und es hat funktioniert. Welche Ports muss ich denn für HomeKit freischalten? Möchte ungern alle Ports offen lassen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeKit Pairing mit iOS scheitert: Bridge kann nicht hinzugefügt werden

Beitrag von hobbyquaker » 19.01.2019, 19:58

Per default öffnet die Bridge einen Server auf Port 51826. Ersichtlich im HomeKit Bridge Config Node.

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKit Pairing mit iOS scheitert: Bridge kann nicht hinzugefügt werden

Beitrag von joni-blue » 12.01.2020, 12:08

Wenn man einen neuen Port in der Firewall einträgt oder diese ganz öffnet muss man dann die CCU3 Neustarten damit die Änderung wirksam wird?
Reboot tut gut ! ! !

Antworten

Zurück zu „RedMatic“