gelöst: Osram smart+ plug über MQTT schalten

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

gelöst: Osram smart+ plug über MQTT schalten

Beitrag von Dschido » 21.01.2019, 11:12

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem raspi zigbe2mqtt und mosquitto installiert und kann so mit einem stick meine Zigbeegeräte über MQTT in Node Red einbinden.
Das klappt auch ganz gut für das Auslesen der Sensoren, aber ich schaffe es nicht meine Osram smart+ aus Node Red zu schalten. Hat das schon jemand versucht und kann mir helfen, wie ich die MQTT out Node einstellen muss, damit der Status in der Dose gesetzt werden kann?

Danke
Guido
Zuletzt geändert von Dschido am 21.01.2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Osram smart+ plug über MQTT schalten

Beitrag von Dschido » 21.01.2019, 11:38

So, jetzt habe ich es selbst gelöst.

Danke an alle die es trotzdem gelesen haben :D

Code: Alles auswählen

[{"id":"b9de040c.1bf238","type":"ui_switch","z":"d6ad10b9.f1caf","name":"","label":"OsramS1","tooltip":"","group":"b9d29d04.7ccd5","order":19,"width":0,"height":0,"passthru":false,"decouple":"true","topic":"","style":"","onvalue":"ON","onvalueType":"str","onicon":"","oncolor":"","offvalue":"OFF","offvalueType":"str","officon":"","offcolor":"","x":400,"y":120,"wires":[["d13e357f.ff7968"]]},{"id":"aa53318a.b7932","type":"mqtt-json","z":"d6ad10b9.f1caf","name":"","topic":"zigbee2mqtt/Router/OsramS1","property":"state","qos":"0","broker":"","x":160,"y":120,"wires":[["b9de040c.1bf238"]]},{"id":"4aaa7b4e.c042f4","type":"template","z":"d6ad10b9.f1caf","name":"ON","field":"payload","fieldType":"msg","format":"handlebars","syntax":"plain","template":"{ \"state\": \"ON\" }","output":"json","x":750,"y":100,"wires":[["ebc36cd3.5a06c"]]},{"id":"5c684f76.391ac","type":"template","z":"d6ad10b9.f1caf","name":"OFF","field":"payload","fieldType":"msg","format":"handlebars","syntax":"plain","template":"{ \"state\": \"OFF\" }","output":"json","x":750,"y":140,"wires":[["ebc36cd3.5a06c"]]},{"id":"d13e357f.ff7968","type":"switch","z":"d6ad10b9.f1caf","name":"","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"ON","vt":"str"},{"t":"eq","v":"OFF","vt":"str"}],"checkall":"false","repair":false,"outputs":2,"x":570,"y":120,"wires":[["4aaa7b4e.c042f4"],["5c684f76.391ac"]]},{"id":"ebc36cd3.5a06c","type":"mqtt out","z":"d6ad10b9.f1caf","name":"","topic":"zigbee2mqtt/Router/OsramS1/set","qos":"","retain":"","broker":"","x":1040,"y":120,"wires":[]}]

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: gelöst: Osram smart+ plug über MQTT schalten

Beitrag von volbuss » 21.01.2019, 16:57

Hallo, da tut sich bei mir die Frage auf : Die Zigbeegeräte lassen sich wohl nicht direkt mit Node Red ansprechen?
volbuss

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: gelöst: Osram smart+ plug über MQTT schalten

Beitrag von hobbyquaker » 21.01.2019, 17:45

volbuss hat geschrieben:
21.01.2019, 16:57
Hallo, da tut sich bei mir die Frage auf : Die Zigbeegeräte lassen sich wohl nicht direkt mit Node Red ansprechen?
Noch nicht ;-) Ich baue im Moment Zigbee Unterstützung in RedMatic ein, sollte in wenigen Wochen laufen und eine Alternative zu zigbee2mqtt bieten.

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gelöst: Osram smart+ plug über MQTT schalten

Beitrag von Dschido » 21.01.2019, 19:57

Das klingt ja sehr interessant. Das würde vieles vereinfachen. :D

mg1234s
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2016, 20:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: gelöst: Osram smart+ plug über MQTT schalten

Beitrag von mg1234s » 31.01.2019, 15:51

Hallo!


Aber sehe ich die Zigbee Devices danach auch in der Homematic?

Ich würde gerne in der Homematic meine (Sonoff´s mit Tasmota) oder Xiaomi Aqara Temperatur Feuchtigkeitssensoren (Zigbee) per MQTT/Redmatic in die HM einbinden. Aber ich finde kein Beispiel womit ich das realisieren kann. Ich stelle mir das so vor, dass man einen Virtuellen Sensors/Aktor in Homematic einzurichten kann (wie mit Cuxd z.b.) und ihn dann per MQTT oder per HM zu schalten auszuwerten verändern etc. Also müßte Redmatic die Werte an den Virtuellen Sensors schicken und gegebenenfalls die Werte vom Virtuellen Auktor abholen und per MQTT wieder verteilen.

Ist das schon möglich?


Gruß Manfred

Erfinator
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2019, 15:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gelöst: Osram smart+ plug über MQTT schalten

Beitrag von Erfinator » 12.02.2019, 15:21

hobbyquaker hat geschrieben:
21.01.2019, 17:45
volbuss hat geschrieben:
21.01.2019, 16:57
Hallo, da tut sich bei mir die Frage auf : Die Zigbeegeräte lassen sich wohl nicht direkt mit Node Red ansprechen?
Noch nicht ;-) Ich baue im Moment Zigbee Unterstützung in RedMatic ein, sollte in wenigen Wochen laufen und eine Alternative zu zigbee2mqtt bieten.
Hallo @hobbyquaker, gibt es was neues bei der Zigbee Unterstützung in RedMatic?
Btw, vielen Dank für dieses wirklich tolle Addon! :D

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: gelöst: Osram smart+ plug über MQTT schalten

Beitrag von hobbyquaker » 12.02.2019, 19:51

Erfinator hat geschrieben:
12.02.2019, 15:21
hobbyquaker hat geschrieben:
21.01.2019, 17:45
Noch nicht ;-) Ich baue im Moment Zigbee Unterstützung in RedMatic ein, sollte in wenigen Wochen laufen und eine Alternative zu zigbee2mqtt bieten.
Hallo @hobbyquaker, gibt es was neues bei der Zigbee Unterstützung in RedMatic?
Geht voran, aber leider langsamer als gehofft. Aktueller Stand siehe https://github.com/hobbyquaker/node-red-contrib-zigbee
Wann ich einen RedMatic Build veröffentliche in dem das drinsteckt kann ich noch nicht so genau sagen, vielleicht noch im Februar, aber nicht beleidigt sein falls es März wird.

Erfinator
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2019, 15:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gelöst: Osram smart+ plug über MQTT schalten

Beitrag von Erfinator » 13.02.2019, 11:51

Um Gottes Willen! :roll:
Ich/wir sind doch nicht beleidigt wenn's März werden sollte.
Ich für meine Person bin dankbar das es solche Leute wie dich gibt, die was von der Materie verstehen und die Allgemeinheit daran Teil haben lassen.

spiu16
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2018, 16:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gelöst: Osram smart+ plug über MQTT schalten

Beitrag von spiu16 » 07.05.2019, 21:55

Direkte Anbindung funktioniert mittlerweile super! :)

Danke nochmal an @hobbyquaker

Antworten

Zurück zu „RedMatic“