Problem mit CCU FW 3.43.15: Keine Events von HmIP-RF bzw. hmipserver

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Problem mit CCU FW 3.43.15: Keine Events von HmIP-RF bzw. hmipserver

Beitrag von Harpau » 20.02.2019, 08:55

Hallo zusammen,

Gestern habe ich das neue CCU3 Update 3.43.15 installiert. Seit dem lösen Änderungen des Schaltzustandes einer HMIP-PSM in Node Red keine Änderungen an den entsprechend in RedMatic 2.8.0 konfigurierten Value bzw. RPC Event Nodes mehr aus, d.h. diese bekommen nicht mit, wenn die Steckdose ein- bzw. ausgeschaltet wird. Für die Ermittlung des Schaltzustandes benutze ich dabei den Datenpunkt STATE.

Viele Grüße

Harald

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nodes CCU Value und RPC Event lösen nicht mehr aus

Beitrag von hobbyquaker » 20.02.2019, 21:50

Hast Du noch andere HmIP Geräte? Falls ja: betrifft das wirklich nur die PSM? Kam noch nicht dazu RedMatic mit der neuen Firmware zu testen...

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nodes CCU Value und RPC Event lösen nicht mehr aus

Beitrag von hobbyquaker » 20.02.2019, 22:47

Kann den Fehler nachstellen, der Init am hmipserver scheitert. Bugfix kommt asap - aber nicht mehr heute.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nodes CCU Value und RPC Event lösen nicht mehr aus

Beitrag von hobbyquaker » 20.02.2019, 22:51

Schneller Workaround: RedMatic stoppen. Datei /usr/local/addons/redmatic/var/ccu_localhost.json löschen. RedMatic starten. (Allerdings ist das Problem nach dem nächsten RedMatic neustart wieder da :( )

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Problem mit CCU FW 3.43.15: Nodes CCU Value und RPC Event lösen nicht mehr aus

Beitrag von Harpau » 20.02.2019, 23:05

Danke Dir für die rasche Hilfe! Da ich bis morgen auf Geschäftsreise bin, kann ich das erst am Freitag ausprobieren.

Viele Grüße

Harald

spiegelmarkus
Beiträge: 16
Registriert: 20.11.2018, 11:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nodes CCU Value und RPC Event lösen nicht mehr aus

Beitrag von spiegelmarkus » 21.02.2019, 12:21

hobbyquaker hat geschrieben:
20.02.2019, 22:47
Kann den Fehler nachstellen, der Init am hmipserver scheitert. Bugfix kommt asap - aber nicht mehr heute.
Die folgenden Logmeldungen basieren vermutlich auch auf dem Fehler, oder?

Code: Alles auswählen

Feb 21 12:12:56 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-0] Added InterfaceId: nr_D24DjW_HmIP-RF 
Feb 21 12:12:56 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer ERROR [vert.x-worker-thread-0] Serialization Exception: Could not add interface: nr_D24DjW_HmIP-RF 
de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.RpcSerializationException: javax.xml.stream.XMLStreamException: ParseError at [row,col]:[1,78139]
Message: found: CHARACTERS, expected START_ELEMENT or END_ELEMENT
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.format.xml.XmlRequestResponseProcessor.parseResponse(XmlRequestResponseProcessor.java:173)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.transport.http.HttpTransport.sendRequest(HttpTransport.java:82)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.sendRequest(RpcClient.java:94)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.invoke(RpcClient.java:82)
	at com.sun.proxy.$Proxy22.listDevices(Unknown Source)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendClient.listDevices(LegacyBackendClient.java:135)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil.synchronizedBackendDevices(DeviceUtil.java:90)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer.handle(InterfaceInitializer.java:102)
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer.handle(InterfaceInitializer.java:26)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.deliver(HandlerRegistration.java:212)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.handle(HandlerRegistration.java:191)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.EventBusImpl.lambda$deliverToHandler$3(EventBusImpl.java:505)
	at io.vertx.core.impl.ContextImpl.lambda$wrapTask$2(ContextImpl.java:337)
	at io.vertx.core.impl.TaskQueue.lambda$new$0(TaskQueue.java:60)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Caused by: javax.xml.stream.XMLStreamException: ParseError at [row,col]:[1,78139]
Message: found: CHARACTERS, expected START_ELEMENT or END_ELEMENT
Die Meldungen erscheinen erst seit FW 3.43.15. Stoppe ich Redmatic, so tauchen diese nicht mehr auf.
In der neuen FW ist mir aufgefallen, dass die Steuerung von CCU Geräten über RedMatic HomeBridge nicht mehr korrekt funktioniert: Geräte lassen sich zwar ab und an noch Schalten aber die Zustände aktualisieren sich nur sehr langsam bzw. gar nicht - ein z.B. geöffnetes Rollo wird in Homekit als geschlossen angezeigt.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit CCU FW 3.43.15: Keine Events vom Hmipserver

Beitrag von hobbyquaker » 21.02.2019, 21:22

Sollte mit RedMatic ab v2.8.1 wieder funktionieren, bitte Bescheid geben ob es passt.

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Problem mit CCU FW 3.43.15: Keine Events vom Hmipserver

Beitrag von Harpau » 21.02.2019, 23:30

hobbyquaker hat geschrieben:
21.02.2019, 21:22
Sollte mit RedMatic ab v2.8.1 wieder funktionieren, bitte Bescheid geben ob es passt.
Sieht gut aus bei mir! Vielen Dank für die rasche Unterstützung!

Viele Grüße

Harald

spiegelmarkus
Beiträge: 16
Registriert: 20.11.2018, 11:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit CCU FW 3.43.15: Keine Events vom Hmipserver

Beitrag von spiegelmarkus » 22.02.2019, 08:51

Harpau hat geschrieben:
21.02.2019, 23:30
hobbyquaker hat geschrieben:
21.02.2019, 21:22
Sollte mit RedMatic ab v2.8.1 wieder funktionieren, bitte Bescheid geben ob es passt.
Sieht gut aus bei mir! Vielen Dank für die rasche Unterstützung!

Viele Grüße

Harald
Dem kann ich mich nur anschliessen. Danke für den schnellen Fix.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“