Redmatic startet nach Update auf 2.8.1 nicht mehr

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jadze65
Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2018, 15:04

Redmatic startet nach Update auf 2.8.1 nicht mehr

Beitrag von jadze65 » 23.02.2019, 17:07

Hallo,
habe heute Redmatic auf die Version 2.8.1 upgedatet.
Vorher war glaube ich 2.7.x drauf.
Das neuste CCU Update war noch nicht drauf.
Bisher hat ein Update immer geklappt.

Jetzt startet Redmatic nicht mehr.

Auch ein Update auf die neue Firmware der CCU3 hat daran nichts geändert.

Da im Logfile fehlende Dateien gemeldet werden, habe ich nochmal die Version 2.8.1 installiert.
Ohne Besserung.

Folgende Datei wir zuerst nicht gefunden:

jq: error: Could not open file /usr/local/addons/redmatic/lib/node_modules/node-red/package.json: No such file or directory

Die Datei gibt es auch nicht (mehr).

Es scheint einiges an Dateien zu fehlen.

Was ist hier schief gelaufen ?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redmatic startet nach Update auf 2.8.1 nicht mehr

Beitrag von hobbyquaker » 23.02.2019, 18:59

jadze65 hat geschrieben:
23.02.2019, 17:07
Was ist hier schief gelaufen ?
Genau kann ich das nicht sagen, kann nur spekulieren. Wenn sowas passiert lohnt sich immer ein Blick ins Log, das ist aber leider nach einem Reboot verloren. Ist denn das Update und das erneute Installieren ohne Fehlermeldungen abgelaufen? Dass da Dateien auf der Strecke bleiben kam mir bisher noch nicht unter, sollte auf keinen Fall passieren. Der erste Verdächtige der mir da in den Sinn kommt ist die SD-Karte bzw. das Dateisystem, nicht auszuschließen dass da was defekt ist, allerdings wäre es verwunderlich wenn die negativen Auswirkung ausschließlich RedMatic betreffen würden. Aber wie gesagt: Spekulation.

Ich würde mal (neben einem eventuellen Tausch der SD-Karte) folgendes Vorgehen empfehlen:

Deine Flows sichern (per scp, WinSCP, Filezilla, ...) - relevante Dateien:
* /usr/local/addons/redmatic/var/flows.json
* /usr/local/addons/redmatic/var/flows_cred.json
* /usr/local/addons/redmatic/etc/credentials.key
Falls das Node-RED Projects-Feature aktiviert ist der Ordner
* /usr/local/addons/redmatic/var/projects
Falls HomeKit genutzt wird noch der Ordner
* /usr/local/addons/redmatic/var/homekit

RedMatic über die Systemsteuerung deinstallieren. Überprüfen ob das erfolgreich war (der Ordner /usr/local/addons/redmatic darf danach nicht mehr existieren)
CCU einmal neustarten, RedMatic neu installieren, ggf. über die Systemsteuerung stoppen, Dateien die Du gesichert hast zurückkopieren, CCU nochmal rebooten.

jadze65
Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2018, 15:04

Re: Redmatic startet nach Update auf 2.8.1 nicht mehr

Beitrag von jadze65 » 24.02.2019, 11:29

Hallo,
eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation hat geholfen.
Musste dann noch alle fehlenden Nodes installieren und dann war alles wieder ok.

Das einzige was ich noch dazu sagen kann, war das ich zuvor ein Update vom CCU Historian gemacht habe.

Wo ich gerade mal Kontakt zu einem Addon Entwickler habe -:)
Zuletzt geändert von hobbyquaker am 24.02.2019, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Teile entfernt, obsolet da in neuen Thread verschoben

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Redmatic startet nach Update auf 2.8.1 nicht mehr

Beitrag von Dschido » 02.03.2019, 07:56

Hallo,

das gleiche ist mir gestern abend auch passiert. Erst eine komplette deinstallation hat geholfen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“