Zigbee2mqtt Addon?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jadze65
Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2018, 15:04

Zigbee2mqtt Addon?

Beitrag von jadze65 » 24.02.2019, 11:29

Ich habe derzeit noch einen Raspberry am laufen um den Zigbeestick mit Zigbee2MQTT zu betreiben.

Die CCU3 hat bei mir noch einen USB Port frei. Dort läuft auch schon der Mqtt Brocker.

Wäre es denkbar das als Addon für die CCU3 zu bauen ?

https://www.zigbee2mqtt.io/

Das wäre klasse. Dann hätte ich ein Verbraucher weniger.
Wie ich recherchiert habe, bin ich nicht der einzige der an sowas interesse hätte.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redmatic startet nach Update auf 2.8.1 nicht mehr

Beitrag von hobbyquaker » 24.02.2019, 11:38

Eine Alternative zu zigbee2mqtt ist im Moment in der Mache (nennt sich node-red-contrib-zigbee). Hoffe dass es noch im März weit genug ist damit ich es in RedMatic integrieren kann. Siehe https://github.com/hobbyquaker/node-red-contrib-zigbee
Ein zigbee2mqtt Addon halte ich nicht für sinnvoll, v.a. weil Node-Prozesse ziemlich viel RAM schlucken und es auf einer CCU3/RaspberryMatic mit nur einem Gigabyte RAM für 2 Node-Prozesse zu eng wird. Außerdem sind mir die Möglichkeiten von zigbee2mqtt etwas zu begrenzt, das Projekt ist insgesamt ziemlich "opinionated", ich finde es z.B. schlecht dass man die Topics nicht frei konfigurieren kann und die Payload-Struktur der Konverter halte ich insbesondere bei Hue Lampen für ungeschickt (daher wird es in node-red-contrib-zigbee neben dem von zigbee2mqtt übernommenen Converter z.B. auch einen Node geben der das API der Philips Hue Bridge 1:1 nachbildet).
Ein weiterer Punkt: ich möchte von der Notwendigkeit über MQTT zu gehen weg und es ermöglichen das "einfach nur mit Node-RED" zu bewerkstelligen (MQTT bleibt natürlich optional möglich indem man die node-red-contrib-zigbee Nodes einfach mit MQTT Nodes verbindet).

jadze65
Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2018, 15:04

Re: Zigbee2mqtt Addon?

Beitrag von jadze65 » 24.02.2019, 11:51

Hallo,

danke für die Info. Da bin ich gespannt und kann dann wohl den Raspberry bald für andere Spielereien nutzen.

Biete mich als Beta Tester gerne an.

Habe mehrere Xiaomi Sensoren und auch Hue Lampen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee2mqtt Addon?

Beitrag von hobbyquaker » 24.02.2019, 12:00

Danke für das Angebot. Schau einfach mal im Slack vorbei, dann lass ich Dir ein RedMatic-Build zukommen wo node-red-contrib-zigbee drin steckt. Ist aber noch in einer sehr frühen Enwicklungsphase, aber das Testen "sollte" Problemlos möglich sein (man kann die Device Datenbank von zigbee2mqtt übernehmen und jederzeit auch zu zigbee2mqtt zurückkehren).

jadze65
Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2018, 15:04

Re: Zigbee2mqtt Addon?

Beitrag von jadze65 » 24.02.2019, 12:46

Schau einfach mal im Slack vorbei, dann lass ich Dir ein RedMatic-Build zukommen wo node-red-contrib-zigbee drin steckt
Sorry ich was nicht was ein Slack ist. :(

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee2mqtt Addon?

Beitrag von hobbyquaker » 24.02.2019, 13:31

https://join.slack.com/t/homematicuser/ ... zNlYWNhNTU

ist ein Chat den du mit dem Browser oder mit ner App nutzen kannst.

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zigbee2mqtt Addon?

Beitrag von Dschido » 01.03.2019, 19:58

Schau einfach mal im Slack vorbei, dann lass ich Dir ein RedMatic-Build zukommen wo node-red-contrib-zigbee drin steck
Daran wäre ich auch interessiert 8)

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zigbee2mqtt Addon?

Beitrag von Hypnos » 01.03.2019, 20:31

Dann kommt mit in den Slack.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“