Smart Home Einsteiger - Programmierung mit CCU-Programmen oder besser mit RedMatic?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Smart Home Einsteiger - Programmierung mit CCU-Programmen oder besser mit RedMatic?

Beitrag von Andii » 25.02.2019, 17:34

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine HmIP-Installation mit einer CCU3 aufzubauen und bin dabei auf Redmatic gestoßen. Ich bin völliger Anfänger, was Homematic angeht und habe Redmatic auch noch nicht installiert, sondern mir bisher erst das Wiki und ein paar Videos angeschaut. Was mir gefühlt allerdings noch völlig fehlt ist die alles überschauende Perspektive der erfahrenen Smarthomer. :D

Nun frage ich mich, ob es Sinn machen würde, die gesamte Smarthome-Programmierung statt mit CCU-Programmen von Anfang an mittels Redmatic zu realisieren. Insbesondere möchte ich kurz- bis mittelfristig Folgendes erreichen:

-Rollladensteuerung (Nachtprogramm und Beschattungsprogramm)
-Anwesenheitssimulation im Urlaub
-Ansteuerung meiner Sonos-Lautsprecher
-Steuerung der HmIP-Komponenten mittels Alexa

Wenn ich es richtig verstehe, lässt sich all das mittels Redmatic und der entsprechenden Node-Red-Addons realisieren, richtig? Wenn ja, würde es aus irgendeinem Grund trotzdem Sinn machen, auf CCU-Programme zu setzen?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vorstellung RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Beitrag von hobbyquaker » 25.02.2019, 18:01

Andii hat geschrieben:
25.02.2019, 17:34