[gelöst] Amazon Polly mit node-red auf Sonos in Echtzeit ausgeben

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

[gelöst] Amazon Polly mit node-red auf Sonos in Echtzeit ausgeben

Beitrag von tloeffel » 04.03.2019, 23:14

Hallo Zusammen,

ich bin diesem Link gefolgt. Klappte mit IOBROKER und Sonos sowie Amazon/Polly super.
https://www.youtube.com/watch?v=piq-sdvL6RU

Allerdings funktioniert die "note" nicht richtig.
190304 Sonos_Polly1.JPG
190304 Sonos_Polly1.JPG (11.88 KiB) 2453 mal betrachtet
Das ist mein Flow:
190304 Sonos_Polly2.JPG
190304 Sonos_Polly2.JPG (14.48 KiB) 2453 mal betrachtet
So habe ich dieses parametriert:
190304 Sonos_Polly3.JPG
Der Sonos reagiert bei jedem Deploy auf die "Laustärkeänderungen" (wenn ich z.B. Radio anhabe). Aber kein Text wird gesprochen und auch nicht der Start Ton abgespielt. Habt Ihr eine Idee? Ggf. ist der Port ja falsch.......

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von tloeffel am 17.03.2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Amazon Polly mit node-red auf Sonos in Echtzeit ausgeben

Beitrag von tloeffel » 05.03.2019, 20:02

Hallo Zusammen,

habe die gleiche "node" auf einem Raspberry IOBroker mit node-red ausprobiert und es läuft.
Es hängt bestimmt mit der REDMATIC oder dem Port zusammen.

Brauche Unterstützung da ich nur ein unerfahrener User bin.

Lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Polly mit node-red auf Sonos in Echtzeit ausgeben

Beitrag von hobbyquaker » 05.03.2019, 20:04

Probier mal ob es funktioniert wenn Du den „Node Red Port“ der auf Deinem Screenshot auf 1880 steht in 80 änderst

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Amazon Polly mit node-red auf Sonos in Echtzeit ausgeben

Beitrag von tloeffel » 05.03.2019, 21:31

Hallo hobbyquaker,

danke für die schnelle Antwort. Habe es getestet aber leider keinen Erfolg.
Hast Du noch eine Idee?

Ich habe nur zur Vorsicht den Sonos getestet und es geht auch in der Redmatic mit einer anderen "node". Ich denke das liegt bestimmt daran das der "node" die *.mp3 von Polly nicht finden kann weil der Port nicht stimmt. Aber ist nur eine leihenhafte Vermutung.
190304 Sonos_Polly4.JPG


Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte


schuwo
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2015, 13:37

Re: [gelöst] Amazon Polly mit node-red auf Sonos in Echtzeit ausgeben

Beitrag von schuwo » 15.04.2019, 07:54

Hallo !
SonospollyTTS funktioniert bei mir auf Anhieb (und auf Port 80) perfekt, aber:
Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Durchsage auf 3 Sonos 1 gleichzeitig - oder auch kurz nacheinander laufen lassen kann. Ich hab alle Möglichkeiten ausprobiert, die Durchsage kommt aber immer nur auf einem Gerät

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Amazon Polly mit node-red auf Sonos in Echtzeit ausgeben

Beitrag von hobbyquaker » 15.04.2019, 16:45

Crosspost: Kommentar vom sonospollytts Entwickler: https://github.com/rdmtc/RedMatic/issue ... -483176618

Zusamengefasst: Es ist derzeit noch nicht möglich, wird aber in naher Zukunft kommen.

schuwo
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2015, 13:37

Re: [gelöst] Amazon Polly mit node-red auf Sonos in Echtzeit ausgeben

Beitrag von schuwo » 29.04.2019, 07:47

Mit dem letzten update von supergiovane funktioniert auch das perfekt ! Mille Grazie !

schuwo
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2015, 13:37

Re: [gelöst] Amazon Polly mit node-red auf Sonos in Echtzeit ausgeben

Beitrag von schuwo » 25.03.2020, 13:25

Hello supergiovane!
Seit dem letzten update (mit gruppieren der 5 Sonos-player) funktioniert zwar Sonos pollyTTS gut, aber die Player verschwinden aus der Sonos App, sowohl in Android, als auch am PC. Nachdem löschen des node sind sie wieder da.
Was kann da die Ursache sein ?

Dall'ultimo aggiornamento (con il raggruppamento dei 5 giocatori Sonos) Sonos pollyTTS ha funzionato bene, ma i giocatori stanno scomparendo dall'app Sonos, sia su Android che su PC. Dopo aver eliminato il nodo, si ritorna.
Quale può essere la causa? calorosi saluti e auguri per la tua salute
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „RedMatic“