[„GELÖST“] HomeKit-Benachrichtigung beim Deploy in Node-RED (wie vermeiden?)

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: HomeKit-Benachrichtigung beim Deploy in Node-RED (wie vermeiden?)

Beitrag von Schroeder0815 » 16.03.2019, 13:42

hobbyquaker hat geschrieben:
16.03.2019, 13:06
Alles klar, jetzt konnte ich das auch reproduzieren. Das tritt immer dann auf wenn der LockCurrentState auf "Unknown" steht, das ist der Fall wenn die Keymatic ihren Datenpunkt STATE_UNCERTAIN gesetzt hat. Ich glaube eine wirkliche Lösung für dieses Problem gibt's nicht, ich sehe folgende Möglichkeiten:

- Du lebst damit, vielleicht kannst Du ja die "Nervigkeit" mit dem Tip von ptweety (nur die Nodes deployen die sich auch geändert haben) senken ;-)

- Ich ignoriere den STATE_UNCERTAIN, dann würde man aber z.B. in der Eve App nicht mehr das Ausrufezeichen sehen wenn die Keymatic sich nicht sicher ist über ihren Zustand (wäre zwar schnell gemacht, aber das möchte ich eigentlich nicht tun)

- Ich mach das Ignorieren des STATE_UNCERTAIN konfigurierbar (was ein wenig mehr Arbeit bedeuten würde, wenn Du das unbedingt haben willst würd ichs machen, wäre aber auch nicht unglücklich wenn Du sagst Du brauchst es nicht ;-))
Hi Hobbyquaker,

Danke für deine Hilfe...

Ich denke, keiner deiner „Änderungsvorschläge“ wäre wirklich sinnvoll, da damit andere Einschränkungen auftreten würden!
Ich denke ignorieren des STATE_UNCERTAIN wäre die schlechteste aller Lösungen (ist nämlich wichtig so ne „Warnmeldung“ zu bekommen) und ihn konfigurierbar zu machen produziert garantiert andere Fragen/Probleme.

Ich denke ich kann ganz gut mit ptweety‘s Tipp leben (danke nochmal), denn meistens braucht man nur den Deploy der Änderungen und wenn ich es doch mal anders brauche, muss ich halt auf den STATE_UNCERTAIN achten und dann nervt es auch nicht....

Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, immerhin weiß ich jetzt wie ich damit leben kann, bzw. woran es liegt und wie ich es beeinflusse.

Gruß,
Der Schroeder!
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Antworten

Zurück zu „RedMatic“