Alle Geräte automatisch (ohne Konfiguration) über Alexa verfügbar machen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alle Geräte automatisch (ohne Konfiguration) über Alexa verfügbar machen

Beitrag von mickbrisgau » 25.03.2019, 21:37

Ich möchte alle meine Gerät über Alexa steuern.

Über HomeKit ist das ja ganz einfach möglich. Einfach HomeKit-Addon installieren, ein paar Klicks und schon sind alle Geräte in HomeKit.

Wenn ich das richtige verstanden habe, ist das mit Alexa nicht möglich. Hier muss man jedes einzelne Gerät (nach der Installation eines Alexa Plugins) über einen Flow einrichten. Erst dann sind sie über Alexa steuerbar. Das wäre für mich bei 53 Geräte doch einen Menge Aufwand.

Kann man das bei einem Alex-Addon genauso einfach machen, wie bei dem HomeKit-Addon?
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Geräte automatisch (ohne Konfiguration) über Alexa verfügbar machen

Beitrag von hobbyquaker » 25.03.2019, 21:55

Machbar, klar. Aber nicht wirklich auf meiner Roadmap im Moment, ich nutze Alexa selbst auch nicht wirklich...

Ein bisschen mehr Komfort zu bieten ist allerdings schon auf der Todo (https://github.com/rdmtc/node-red-contrib-ccu/issues/57) - das wird aber nur den Flow in Node-RED vereinfachen, die Notwendigkeit im Cloudservice manuell alle Geräte anzulegen entfällt dadurch nicht. Kann auch im Moment noch kein Zeithorizont dafür nennen, tut mir leid.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Alle Geräte automatisch (ohne Konfiguration) über Alexa verfügbar machen

Beitrag von Hypnos » 25.03.2019, 22:54

Ganz so schlecht finde ich die Idee, dass ich alle Geräte einzeln einrichten kann nicht.

So kann ich für jedes Gerät einzeln Entscheiden ob ich es über Alexa / Google steuern will.

mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alle Geräte automatisch (ohne Konfiguration) über Alexa verfügbar machen

Beitrag von mickbrisgau » 26.03.2019, 08:45

Hypnos hat geschrieben:
25.03.2019, 22:54
Ganz so schlecht finde ich die Idee, dass ich alle Geräte einzeln einrichten kann nicht.

So kann ich für jedes Gerät einzeln Entscheiden ob ich es über Alexa / Google steuern will.
Das kann ich mit dem HomeKit-Plugin auch. Einfach eine Gewerk HomeKit anlegen und die Geräte in der WebUI diesem Gewerk zuordnen. Und nur Geräte die dieses Gewerk haben, kommen wirklich im HomeKit an...
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alle Geräte automatisch (ohne Konfiguration) über Alexa verfügbar machen

Beitrag von mickbrisgau » 26.03.2019, 08:47

hobbyquaker hat geschrieben:
25.03.2019, 21:55
Machbar, klar. Aber nicht wirklich auf meiner Roadmap im Moment, ich nutze Alexa selbst auch nicht wirklich...

Ein bisschen mehr Komfort zu bieten ist allerdings schon auf der Todo (https://github.com/rdmtc/node-red-contrib-ccu/issues/57) - das wird aber nur den Flow in Node-RED vereinfachen, die Notwendigkeit im Cloudservice manuell alle Geräte anzulegen entfällt dadurch nicht. Kann auch im Moment noch kein Zeithorizont dafür nennen, tut mir leid.
Danke!

Schade. Dann warte ich noch. Bis dahin nutze ich einfach homebridge-alexa weiterhin. Da geht alles automatisch.
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alle Geräte automatisch (ohne Konfiguration) über Alexa verfügbar machen

Beitrag von mickbrisgau » 27.03.2019, 09:42

Ich habe mir mal den Source-Code von redmatic-homekit angesehen. Dort findet die Konfiguration automatisch anhand des Device-Typs statt.

Könnte man dies nicht "einfach" als Grundlage für den redmatic-alexa Plugin Source Code nehmen?
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

Antworten

Zurück zu „RedMatic“