[Gelöst] PRESS-Event vom HmIP-BSL detektieren

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

[Gelöst] PRESS-Event vom HmIP-BSL detektieren

Beitrag von Andii » 25.03.2019, 22:20

Hallo, ich scheitere gerade daran, die "PRESS"-Events meines HmIP-BSL in Redmatic zu detektieren. Weder mit dem Value-Node noch mit dem RPC-Event-Node bekomme ich eine Reaktion in Node Red. Wenn ich die Wippe drücke, blinkt die Statusleuchte des HmIP-BSL, es scheint also etwas zu passieren.

Bei der Installation des Schalters hatte ich die Direktverknüpfungen auf die integrierten Schaltaktoren entfernt und lediglich eine neue Direktverknüpfung vom unteren Taster (Kanal 1) auf den integrierten Schaltaktor (Kanal 4) neu angelegt. Die obere Wippe hat im Moment keine Direktverknüpfung, aber nach meinem Verständnis sollte doch trotzdem der Tastendruck in der CCU3 detektiert werden, richtig?

Mein Flow sieht wie folgt aus:
BSL.PNG
BSL.PNG (4.82 KiB) 1358 mal betrachtet
Der RPC-EVENT-Node ist wie folgt konfiguriert:
BSL_rpc.PNG
Wenn ich die obere Wippe drücke, zeigt der Debug-Node nichts an. Wo liegt mein Fehler?
Zuletzt geändert von Andii am 26.03.2019, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: PRESS-Event vom HmIP-BSL detektieren

Beitrag von Hypnos » 25.03.2019, 22:58

Bei der Einstellung a/z musst du einen String eingeben der genau matched. Ein Wildcard wie "*" sind so nicht möglich.

Bei "PRESS_*" findet er bei dir nix.

Für wildcards musst du regex nehmen und da steht ".*" (ohne Anführungszeichen) für beliebige Zeichen.

Wenn du da in der Dropbox regex wählst und auf "PRESS_.*" änderst sollte was kommen. Mit Regex kannst du auch mehrere aufzählen, indem du das mit | trennst. Es geht da beispielsweise dann auch "PRESS_SHORT|PRESS_LONG".

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESS-Event vom HmIP-BSL detektieren

Beitrag von Andii » 25.03.2019, 23:10

Danke für die Antwort. Ich habe gerade die neueste Redmatic-Verison installiert (4.0.2). Jetzt erscheint unter dem Node wenigstens schon "connected" und nicht mehr "partly connected".

Das Problem ist aber leider nicht weg. Es wird noch immer kein PRESS-Event detektiert. Die Konfiguration ist jetzt wie folgt:
bsl3.PNG
Auch die andere Schreibweise "PRESS_.*" (ohne Anführungszeichen) hat nicht geholfen.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: PRESS-Event vom HmIP-BSL detektieren

Beitrag von Hypnos » 25.03.2019, 23:19

Das partly connected war nur ein Anzeigeproblem. Das ist mit der neusten Version behoben.

Ich bin leider nicht am Rechner um das nachstellen zu können, aber es sieht auf den ersten Blick gut aus.

Ich würde da jetzt mal mit anderen Einstellungen probieren Channel anstelle device,...) und die schauen was so an Debug Ausgabe kommt. Vielleicht hat etwas eine andere Schreibweise.

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESS-Event vom HmIP-BSL detektieren

Beitrag von Andii » 25.03.2019, 23:26

Hmm, habe es nun alternativ mittels "channel" und "channelName" versucht. Keine Änderung.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der CCU-Historian, den ich installiert habe und der eigentlich sämtliche Kanäle mitloggt, keinerlei Daten für die Kanäle 1 und 2 des HmIP-BSL gesammelt hat. Sollten nicht zumindest dort die kurzen und langen Tastendrücke geloggt werden? Kann es also sein, dass die CCU3 von den Tastendrücken gar nichts mitbekommt? Die Direktverknüpfung mit dem Schaltaktor (Kanal 4) funktioniert hingegen einwandfrei.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESS-Event vom HmIP-BSL detektieren

Beitrag von hobbyquaker » 25.03.2019, 23:40

Leg mal ein „Dummy Programm“ auf der CCU an das auf den Tastendruck reagiert und nichts tut. Ich denke die Ursache ist hier die „reportValueUsage“ Thematik.

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESS-Event vom HmIP-BSL detektieren

Beitrag von Andii » 26.03.2019, 09:32

@hobbyquaker: Danke, das war es. Da muss man auch erst mal drauf kommen... :shock:

Danke auch dir Hypnos. Habe mal wieder was über die Nodes gelernt!

Antworten

Zurück zu „RedMatic“