Alexa Anbindung: Welche Skill soll ich nehmen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alexa Anbindung: Welche Skill soll ich nehmen

Beitrag von mickbrisgau » 28.03.2019, 09:29

Ich möchte eine Alexa Anbindung. Es gibt aber so viele Plugins:

- node-red-node-alexa
- node-red-contrib-alexa
- node-red-contrib-alexa-home
- node-red-contrib-alexa-home-skill
- node-red-contrib-alexa-local
- node-red-contrib-alexa-remote
- node-red-contrib-alexa-remote2
- node-red-contrib-alexa-smart-home
- node-red-contrib-alexa-echo

Welchen soll ich jetzt nehmen?
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Alexa Anbindung: Welche Skill soll ich nehmen

Beitrag von Hypnos » 28.03.2019, 14:18

Ich habe kein Alexa, würde aber zu der Frage ins Wiki unter https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... tete-Nodes schauen und dort steht node-red-contrib-alexa-local als erfolgreich getestet.

mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa Anbindung: Welche Skill soll ich nehmen

Beitrag von mickbrisgau » 28.03.2019, 15:04

Hypnos hat geschrieben:
28.03.2019, 14:18
Ich habe kein Alexa, würde aber zu der Frage ins Wiki unter https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... tete-Nodes schauen und dort steht node-red-contrib-alexa-local als erfolgreich getestet.
Das sagt doch leider nichts besonders aus. Andere haben andere Varianten getestet und die gehen auch. Also ist das kein Argument.

Ausserdem geht node-red-contrib-alexa-local lt. dem Forum nur im eigenen Netzt und nicht für alle Echos.
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alexa Anbindung: Welche Skill soll ich nehmen

Beitrag von hobbyquaker » 28.03.2019, 17:33

Ich würde node-red-contrib-alexa-home-skill empfehlen, das kommt mitsamt einem kostenlosen Cloudservice.

ThorstenJ
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2020, 08:14
System: CCU
Wohnort: München

Re: Alexa Anbindung: Welche Skill soll ich nehmen

Beitrag von ThorstenJ » 27.08.2020, 20:54

Hallo Hobbyquaker,

kennst Du eine Möglichkeit, die Homematik Geräte ohne "Nachbilden" mit Alexa zu nutzen?
Sowohl bei red.cb-net.co.uk/ als auch bei alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/ muss ich jedes Gerät einzeln anlegen, damit Alexa das Gerät erkennt.
Und anschließend jeweils einen Flow in Redmatic für das virtuelle Gerät und das echte Homematic-Gerät anlegen.
Diese Arbeit würde ich mir gerne sparen.

Ich meine mich zu erinnern, dass es für Redmatic & Homekit irgendeine generische Bridge gab, mit der alle Geräte vom Homekit automatisch erkannt wurden und ich höchstens noch Räume/Gruppen definieren musste.

Gibt es so eine Bridge auch für Alexa? Oder geht das nur mit CloudMatic?

Beste Grüße
Thorsten

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alexa Anbindung: Welche Skill soll ich nehmen

Beitrag von hobbyquaker » 28.08.2020, 18:46

Automatisches Anlegen von Geräten gibt es für Node-RED noch nicht. Ich arbeite aber seit einer Weile an einem neuen "Alexa" Node in node-red-contrib-ccu der das alles deutlich vereinfacht. Ist auf die Nutzung mit red.cb-net.co.uk ausgelegt. Kann schon genutzt werden, ist aber noch hier und da unfertig. Bis dahin empfehle ich den "umständlichen Weg" der im Wiki dokumentiert ist: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... me-Control

Antworten

Zurück zu „RedMatic“