RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von Garf » 29.03.2019, 08:08

Bis gestern war ich begeisterter RedMatic-Nutzer. Heute habe ich einen so dicken Hals, dass ich bildlich gesprochen nicht mehr durch eine Tür passe.

Was ist passiert:
Bisher lief meine Rolladensteuerung über RedMatic (Node-Red). Seit heute nun nicht mehr, weil das Update auf die aktuelle Version komplett in die Hose gegangen ist. Bis gestern war RedMatic in der Version 3.3.0 installiert. Alle Updateversuche liefen zwar augenscheinlich durch, jedoch immer mit dem Ergebnis, dass immer noch 3.3.0 (NodeRed 0.20.2) angezeigt wurde. Im Vergleich zu schon bereits in der Vergangenheit durchgeführten Updates für mich viel zu schnell. Daher dachte ich, vielleicht sollte ich RedMatic einmal vollständig deinstallieren und neu installieren. Also schnell mit FileZilla den Ordner Redmatic samt Inhalt gesichert und über die Systemsteuerung Redmatic deinstalliert.
War wohl eine Schnapsidee, denn die Neuinstallation funktioniert genauso wenig wie die Updateinstallation.

Ich bin jetzt ziemlich sauer, denn die gesamte Homematic-Hardware habe ich nur wegen dem AddOn Redmatic gekauft und nun in den letzten Wochen in meine bereits vorhandene Homeautomation über MQTT/Modbus eingebunden. Und nun geht alles was in der Homematic programmiert war nicht mehr. Ich hoffe, es kann mir schnell jemand weiterhelfen, denn meine Zeit ist ist im Moment echt knapp bemessen.

Ich hoffe ihr könnt meine Verärgerung nachvollziehen, da investiert man rund 1.000€ in Hardwarekomponenten die für den Endverbraucher gedacht sind und jetzt steht man vor einem riesigen Scherbenhaufen und nix geht mehr.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vorstellung RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 29.03.2019, 08:27

Garf hat geschrieben:
29.03.2019, 08:08
Daher dachte ich, vielleicht sollte ich RedMatic einmal vollständig deinstallieren und neu installieren. Also schnell mit FileZilla den Ordner Redmatic samt Inhalt gesichert und über die Systemsteuerung Redmatic deinstalliert.
War wohl eine Schnapsidee, denn die Neuinstallation funktioniert genauso wenig wie die Updateinstallation.

Ich bin jetzt ziemlich sauer, denn die gesamte Homematic-Hardware habe ich nur wegen dem AddOn Redmatic gekauft und nun in den letzten Wochen in meine bereits vorhandene Homeautomation über MQTT/Modbus eingebunden. Und nun geht alles was in der Homematic programmiert war nicht mehr. Ich hoffe, es kann mir schnell jemand weiterhelfen, denn meine Zeit ist ist im Moment echt knapp bemessen.
Ich vermute mal stark das du bereits auf die 3.45.5 version der CCU3 Firmware gegangen bist, richtig? Da gibt es allerdings momentan noch einen Bug der eine Neuinstallation sämtlicher Addons (inkl. RedMatic) verhindert. Also einfach mal zurück auf die ältere 3.43.16 gehen und dann sollte die RedMatic Installation wieder funktionieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Projekt Vorstellung RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Beitrag von Garf » 29.03.2019, 08:49

jmaus hat geschrieben:
29.03.2019, 08:27
Ich vermute mal stark das du bereits auf die 3.45.5 version der CCU3 Firmware gegangen bist, richtig?
Danke für die schnelle Hilfe.
Ja, natürlich, die wurde ja auch angeboten. Leute ihr kostet mich echt Nerven und Zeit.
Da der Wandputz gerade noch anziehen muss, spiele ich die Firmware 3.43.16 jetzt sofort wieder ein.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Projekt Vorstellung RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Beitrag von klassisch » 29.03.2019, 09:06

Garf hat geschrieben:
29.03.2019, 08:49
Leute ihr kostet mich echt Nerven und Zeit.
Generelle Regel: Homematic Updates (gilt auch für Armbian-Updates etc) immer nur dann durchführe wenn man Zeit hat und beim System ist. Ansonsten lieber ein paar Tage warten und im Forum die Nebenwirkungen lesen. Es gibt praktisch immer welche. Oft bis meistens ist man aber selbst nicht betroffen.
Das ist alles nicht so gut getestet wie z.B. Windows. Und selbst dort ist mein Uralt-Laptop kürzlich bei einem Update hängen geblieben....

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vorstellung RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 29.03.2019, 09:07

Garf hat geschrieben:
29.03.2019, 08:49
jmaus hat geschrieben:
29.03.2019, 08:27
Ich vermute mal stark das du bereits auf die 3.45.5 version der CCU3 Firmware gegangen bist, richtig?
Danke für die schnelle Hilfe.
Ja, natürlich, die wurde ja auch angeboten. Leute ihr kostet mich echt Nerven und Zeit.
Da der Wandputz gerade noch anziehen muss, spiele ich die Firmware 3.43.16 jetzt sofort wieder ein.
Und dann sollte eine Entschuldigung hier mal fällig sein :D. Du schlägst hier ziemlich harte Worte oben gegen das RedMatic Projekt an und am Schluss ist es dein eigener Aktionismus der dir anscheinend auf die Füße fällt. Wenn du schon soviel wert auf eine stabile Umgebung deiner Hausautomation legst um deine große Investition auch entsprechend zu schützen dann solltest du dir mal Gedanken über ein wenig mehr Zurückhaltung bei den Updates machen. Weder musst du hier jedes RedMatic Update sofort und unmittelbar nachziehen (wenn denn alles geht) und auch ein CCU Firmware-Update sollte nicht am Tag+1 sofort und unmittelbar installiert werden. Und wenn das doch der innere Wille ist dann sollte man in Zukunft vorsichtiger mit solchen Anschuldigungen sein IMHO.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Projekt Vorstellung RedMatic: Node-RED als Addon für CCU3 und Raspberrymatic

Beitrag von blackhole » 29.03.2019, 09:38

Garf hat geschrieben:
29.03.2019, 08:49
... spiele ich die Firmware 3.43.16 jetzt sofort wieder ein.
Kontrolliere vorher, ob Du nicht von dem Zeitumstellungsbug betroffen bist. Dieser ist in Firmware 3.43.16 noch enthalten.

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von Garf » 29.03.2019, 09:41

jmaus hat geschrieben:
29.03.2019, 09:07
Und dann sollte eine Entschuldigung hier mal fällig sein :D
Da bin ich bei dir, jedoch aus meiner Sicht von denen die so etwas zur Verfügung stellen. Ich rege mich besser nicht mehr weiter auf und habe gelernt, besser die Finger von fertigen Produkten zu lassen. Aber leider scheint es in der modernen Welt zur Normalität zu werden, dass sogar Flugzeuge wegen Fehler in der Software vom Himmel fallen. Am Ende ist dann der Fluggast sicher selber Schuld, wenn er in eine Maschine steigt, die bereits schon einmal abgestürzt ist.

Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich für die schnelle Hilfe, auch wenn ich nach eurer Meinung an allem selber Schuld bin.

Danke auch dafür, dass Du es in ein eigenes Thema verschoben hast. Vielleich hilft es ja anderen Nutzer.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von deimos » 29.03.2019, 09:53

Hi,

du solltest dir vielleicht mal klar machen, wer hier seine Freizeit opfert und Software entwickelt, die du kostenlos nutzt und wer das Geld für deine Hardware bekommen hat und dann überlegen, wem gegenüber du deinen (durchaus berechtigten) Frust entgegenbringst.

Viele Grüße
Alex

Marcdo70
Beiträge: 124
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von Marcdo70 » 29.03.2019, 10:06

deimos hat geschrieben:
29.03.2019, 09:53
Hi,

du solltest dir vielleicht mal klar machen, wer hier seine Freizeit opfert und Software entwickelt, die du kostenlos nutzt und wer das Geld für deine Hardware bekommen hat und dann überlegen, wem gegenüber du deinen (durchaus berechtigten) Frust entgegenbringst.

Viele Grüße
Alex
Jupp, hätte ja auch auf seiner ccu3 bestimmt alles mit iocreator und Automatik Manager machen können ohne Freeware;-)
Lg an alle
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von klassisch » 29.03.2019, 10:10

Garf hat geschrieben:
29.03.2019, 09:41
Aber leider scheint es in der modernen Welt zur Normalität zu werden, ....
Ja, das ist heute so und wird sich wohl nicht mehr ändern. Alles eine Frage der Komplexität auf der einen Seite und der Ressourcen auf der anderen.
Moderne SW beinhaltet ein Großteil des Engineering eines Sytems und ist deshalb sehr komplex.
Wenn man bedenkt, was z.B. Windows 10 alles kann und auf wieviel verschiedenen Systemen das läuft und viele Updates "on the fly" ohne booten funktionieren, dann muß ich sagen "Respekt". Aber dazu brauchte es einen sehr langen Anlauf und eine der größten Firmen der Welt - und ein Heer von zahlenden Usern.
Natürlich ist die Komplexität der Homeatic deutlich geringer, aber die Anzahl der einzahlenden User eben auch und damit auch die Ressourcen, die für Weiterentwicklung und Tests zur Verfügung stehen. Das kann nicht fehlerfrei abgehen - auch wenn die Entwickler ihr Möglichstes geben und allen Respekt verdienen.
Mehr noch, wenn es um Community-Driven (Weiter-) Entwicklungen geht, bei denen die Entwickler nach einem anstrendenden und arbeitsreichen Teg noch ein paar unbezahlte "Überstunden" dranhängen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“