Login in Node-Red schlägt fehl

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Namikon
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2019, 17:32

Login in Node-Red schlägt fehl

Beitrag von Namikon » 29.03.2019, 17:39

Hallo;

Ich habe RedMatic gerade auf meiner CCU3 installiert. (CCU3 3.45.5; Mit gefixtem "Addon-Problem"; RedMatic 4.0.2).
Läuft soweit auch, nur beim Login in Node-Red kommt ... nichts. Keine Fehlermeldung. Zuckt kurz, und landet wieder im Login-Screen als wenn nichts gewesen wäre. In der Console von Chrome steht ein 401 - Unauthorized bei Zugriff auf /addons/red/settings? =<lange zahl>

Einen Log-Eintrag (Selbst auf Trace) im RedMatic gibt es nicht. Gebe ich ein falsches Passwort ein, kommt "Login fehlgeschlagen".
Mehrere Neustarts von Redmatic und auch der CCU hab ich schon hinter mir, ebenso wie das Umstellen auf "Credentials". Immer das gleiche Bild.
Einzig wenn ich auf "None" stelle läuft es und ich komme in den Editor. Kann ja aber nicht sein dass das dann einfach für jedem im Netzwerk offen ist...

Jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Login in Node-Red schlägt fehl

Beitrag von hobbyquaker » 29.03.2019, 17:54

Wenn Du Auth über "ReGaHSS" aktiviert hast ist ein gängiger Fallstrick dass der Standard-User auf einer CCU "Admin" heisst (mit großem A - der Username ist für die Rega case-sensitive). War's das vielleicht?

Namikon
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2019, 17:32

Re: Login in Node-Red schlägt fehl

Beitrag von Namikon » 29.03.2019, 18:01

Nein, das hab ich schon probiert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Login in Node-Red schlägt fehl

Beitrag von hobbyquaker » 29.03.2019, 18:05

Was hast Du ein dem Eingabefeld unter der Authentifizierungsmethode stehen? Das ist der Session Timeout in Sekunden, leider noch nicht beschriftet, Default ist 86400 (=1 Tag).

Namikon
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2019, 17:32

Re: Login in Node-Red schlägt fehl

Beitrag von Namikon » 29.03.2019, 18:07

Ja, genau das. 86400.
Uhrzeit der CCU ist auch aktuell und wird über NTP aktualisiert

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Login in Node-Red schlägt fehl

Beitrag von hobbyquaker » 29.03.2019, 18:18

Hmm.... Da bin ich spontan erstmal ratlos. Hast Du es mal mit einem anderen Browser probiert? Vll kommt es sich mit sowas wie NoScript/uMatrix o.Ä. ins Gehege?

Namikon
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2019, 17:32

Re: Login in Node-Red schlägt fehl

Beitrag von Namikon » 29.03.2019, 18:21

Adblocker etc. hab ich keinen drauf da DNS Blackhole im Netz, aber ja, auch probiert. Edge und IE, selbes Problem.
Könnte das auch ein Bug in der CCU3 Firmware sein?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Login in Node-Red schlägt fehl

Beitrag von hobbyquaker » 29.03.2019, 18:24

Zumindest kein Bug den ich reproduzieren kann. Hab hier auch ein Testsystem mit RedMatic 4.0.2 auf CCU3 3.45.5, da funktioniert es. Wie siehts denn aus wenn Du statt Auth an der Rega ein Auth mit eigenen Credentials konfigurierst? Passiert dann das gleiche? Und hast Du den Auth für "Static" und "Node" auch aktiv oder nur für "Admin"? Falls Static/Node aktiv ist - kannst Du mal probieren wie es sich verhält wenn Du nur für Admin den Auth aktivierst?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Login in Node-Red schlägt fehl

Beitrag von hobbyquaker » 29.03.2019, 18:26

Und welche Browser hast Du nun getestet? Nur Edge und IE? Oder auch Firefox und Chrome? Ich teste hier ausschließlich mit Chrome und Firefox.
Edit: Ah, wer lesen kann. Chrome hast Du :)

Namikon
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2019, 17:32

Re: Login in Node-Red schlägt fehl

Beitrag von Namikon » 29.03.2019, 18:30

Also ich habe nach der Installation von RedMatic nichts verändert, sondern wollte gleich in den Node-Red rein.

Context Storage steht auf "memory", file auf "/usr/local/addons/redmatic/var", danach kommt ne "30"
Projects ist "Disabled"
Authentication ist "ReGaHSS" / 86400
Node: None
Static: None

Das Problem kommt sowohl bei RegaHss als auch bei Credentials. Bei Authentication = None komm ich rein, aber das kommt logischer Weise nicht in Frage

Getestete Browser: Chrome 73, Edge und Internet Explorer, sowie eben grade einen frisch installierten FireFox. Geht nirgends.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“