node-red-contrib-ccu - Konfiguration

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schlammschlumpf
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2019, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

node-red-contrib-ccu - Konfiguration

Beitrag von Schlammschlumpf » 31.03.2019, 14:14

Hallo Zusammen,
bin seit sehr kurzen stolzer Besitzer einer CCU3. Meine Ausgangssituation:
CCU 3:
Software 3.45.6
IP: 192.168.0.25

Rasperry PI 3B+:
IP: 192.168.0.26
Linux 4.14.98-v7+ arm LE (Rasperry Stretch minimal image)
Node-RED version: v0.20.3
node-red-contrib-ccu v2.0.6

Bin in allen Bereichen Neuling. Vor zwei Wochen kannte ich Homematic noch überhaupt nicht und Rasperry PI nur vom Hörensagen. Google/YT sind meine beste Freunde, aber nun komme ich nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Unterstützung. Da ich Alexa und Statusrückmeldungen der HUE implementieren möchte, habe ich mich für Red Node entschieden (IOBroker kann das auch, aber Red Node gefällt mir vom Konzept besser.) Habe mich gegen das Fertigpaket RedMatic entschieden, da ich denke, dass die CCU3 - Hardware limitiert ist und getrennte Welten mir logischer erscheinen. Jetzt habe ich aber das Problem der Konfiguration.

Bisher auf der CCU3 keine Zusatzsoftware installiert (abgesehen vom NEO Server)

Muss ich irgendetwas zusätzliches für Red Node auf der CCU3 konfigurieren oder installieren (CUx daemon?)
Meine CCU-3 Konfiguration:
CCU-Firewall.jpg
CCU3-Firewall-Einstellung
CCU-3 Sicherheitseinstellung.jpg
CCU3-Sicherheitseinstellung
In Sicherheitseinstellungen gibt es den aktivierten Punkt "Authentifizierung aktiv". In der Konfiguration des "node-red-contrib-ccu" unter Red Node habe ich aber keine Möglichkeit um einen User und ein Passwort einzutragen, so dass ich diesen Punkt auch einmal testweise deaktivierte. Ändert aber nicht an meinem "Fehler"-bild:
Wenn ich eine neue Verbindung in Red Node anlege, scheint die CCU gefunden zu werden:
Red-Node-Neue_CCU_Connection.jpg
Anlage CCU-Connection in Red Node
Bestätige ich jedoch ohne weitere Veränderung den Eintrag, dann stehen mir im Kontentyp "values" keine Auswahlmöglichkeiten (Interfaces oder Ähnliches zur Verfügung)

Bin auch dankbar auf Hinweise auf bestehende Anleitungen etc. Wo ich Logs finde, die hier einen detaillierten Fehler liefern, weiß ich auch nicht.

Danke!

Edit: Hier der value-Knoten (Keine Möglichkeit ein Interface auszuwählen)
Red-Node-value_Knoten.box.jpg

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: node-red-contrib-ccu - Konfiguration

Beitrag von Hypnos » 31.03.2019, 19:26

Hallo,

wenn du das RedMatic Paket hast und auf der CCU/RaspberryMatic selbst installiert hast, solltest du nicht die Loopback-Adresse eingeben.

Also wie folgt einstellen:
2019-03-31_19h20 001.png
2019-03-31_19h20 001.png (21.61 KiB) 2726 mal betrachtet
Die externe IP Adresse braucht man nur, wenn man Redmatic auf einem anderen Rechner installiert.

Ändern, speichern, deployen (implementieren) und ev. mal neu starten. Dann sollte alles zur Verfügung stehen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“