node-red-contrib-ccu - Konfiguration

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schlammschlumpf
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2019, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

node-red-contrib-ccu - Konfiguration

Beitrag von Schlammschlumpf » 31.03.2019, 14:14

Hallo Zusammen,
bin seit sehr kurzen stolzer Besitzer einer CCU3. Meine Ausgangssituation:
CCU 3:
Software 3.45.6
IP: 192.168.0.25

Rasperry PI 3B+:
IP: 192.168.0.26
Linux 4.14.98-v7+ arm LE (Rasperry Stretch minimal image)
Node-RED version: v0.20.3
node-red-contrib-ccu v2.0.6

Bin in allen Bereichen Neuling. Vor zwei Wochen kannte ich Homematic noch überhaupt nicht und Rasperry PI nur vom Hörensagen. Google/YT sind meine beste Freunde, aber nun komme ich nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Unterstützung. Da ich Alexa und Statusrückmeldungen der HUE implementieren möchte, habe ich mich für Red Node entschieden (IOBroker kann das auch, aber Red Node gefällt mir vom Konzept besser.) Habe mich gegen das Fertigpaket RedMatic entschieden, da ich denke, dass die CCU3 - Hardware limitiert ist und getrennte Welten mir logischer erscheinen. Jetzt habe ich aber das Problem der Konfiguration.

Bisher auf der CCU3 keine Zusatzsoftware installiert (abgesehen vom NEO Server)

Muss ich irgendetwas zusätzliches für Red Node auf der CCU3 konfigurieren oder installieren (CUx daemon?)
Meine CCU-3 Konfiguration:
CCU-Firewall.jpg
CCU3-Firewall-Einstellung
CCU-3 Sicherheitseinstellung.jpg
CCU3-Sicherheitseinstellung
In Sicherheitseinstellungen gibt es den aktivierten Punkt "Authentifizierung aktiv". In der Konfiguration des "node-red-contrib-ccu" unter Red Node habe ich aber keine Möglichkeit um einen User und ein Passwort einzutragen, so dass ich diesen Punkt auch einmal testweise deaktivierte. Ändert aber nicht an meinem "Fehler"-bild:
Wenn ich eine neue Verbindung in Red Node anlege, scheint die CCU gefunden zu werden:
Red-Node-Neue_CCU_Connection.jpg