Bitte um Mithilfe: Korrektur der deutschen Lokalisierung von Node-RED

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Mithilfe: Korrektur der deutschen Lokalisierung von Node-RED

Beitrag von hobbyquaker » 09.04.2019, 19:56

Hallo Allerseits!

Nachdem die deutsche Lokalisierung die mit Node-RED 0.20 dazukam nicht überall auf voll Zustimmung gestoßen ist hat der Maintainer der Übersetzung (@jwende) ein Github Repo angelegt um Vorschläge einzusammeln und die Verbesserung der Übersetzung abzustimmen. Dort sind im Issuetracker schon einige Begriffe und Vorschläge genannt, wäre toll wenn hier möglichst viele Node-RED User an der Abstimmung teilnehmen würden. Setzt einfach einen Daumen-Hoch oder einen Daumen-Runter an die Vorschläge. Gern auch weitere Begriffe anlegen wenn ihr euch noch irgendwo an der Übersetzung stört.

https://github.com/jwende/nodered-german/issues/

Bildschirmfoto 2019-04-09 um 19.53.30.png

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Bitte um Mithilfe: Korrektur der deutschen Lokalisierung von Node-RED

Beitrag von ptweety » 02.05.2019, 20:03

Hi Sebastian,

wird an der Lokalisierung überhaupt gearbeitet? Ich sehe da zwar im GitHub ein paar Vorschläge, aber keine Reaktion darauf.

Mir persönlich geht die deutsche Übersetzung mittlerweile sogar ziemlich auf den Geist und am liebsten hätte ich sie ganz abgeschaltet / umgestellt auf englisch. Ich habe hier MacOS mit Safari oder Chrome im Einsatz mit dem ich das nicht für einzelne Webseiten umgestellt bekomme. Hast du eine Ahnung, wie ich unter Safari oder Chrome das gute Node-Red wieder auf englisch umgestellt bekomme?

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bitte um Mithilfe: Korrektur der deutschen Lokalisierung von Node-RED

Beitrag von Hypnos » 02.05.2019, 21:42

Leider ist die Beteiligung bisher sehr gering. Würden sich hier mehr beteiligen, würde sich auch schneller etwas ändern.


Zum Umstellen auf Englisch:
Entweder du stellst deinen browser auf Englisch um oder du löschst die deutsche Lokalisierung auf der CCU und setzt damit das auf englisch.

auf der CCU sind die folgenden Ordner zu löschen:
/usr/local/addons/redmatic/lib/node_modules/node-red/node_modules/@node-red/editor-client/locales/de
/usr/local/addons/redmatic/lib/node_modules/node-red/node_modules/@node-red/nodes/locales/de
/usr/local/addons/redmatic/lib/node_modules/node-red/node_modules/@node-red/runtime/locales/de

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Mithilfe: Korrektur der deutschen Lokalisierung von Node-RED

Beitrag von hobbyquaker » 03.05.2019, 18:49

ptweety hat geschrieben:
02.05.2019, 20:03
wird an der Lokalisierung überhaupt gearbeitet? Ich sehe da zwar im GitHub ein paar Vorschläge, aber keine Reaktion darauf.
Abwarten ;-)
ptweety hat geschrieben:
02.05.2019, 20:03
Mir persönlich geht die deutsche Übersetzung mittlerweile sogar ziemlich auf den Geist und am liebsten hätte ich sie ganz abgeschaltet / umgestellt auf englisch.
Das dürfte bald komfortabler machbar sein: https://github.com/node-red/node-red/co ... 8beb5478d4

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Mithilfe: Korrektur der deutschen Lokalisierung von Node-RED

Beitrag von hobbyquaker » 03.05.2019, 20:07

Erster Pull Request gestellt: https://github.com/node-red/node-red/pull/2159
Weiterhin: Hilfe ist höchst willkommen! :D

Antworten

Zurück zu „RedMatic“