node-red-contrib-ccu in Docker Container verbindet sich nicht mit rfd/CUxD

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

tom.holzwurm
Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2017, 22:04

node-red-contrib-ccu in Docker Container verbindet sich nicht mit rfd/CUxD

Beitrag von tom.holzwurm » 10.04.2019, 23:15

Hallo Kollegen,
habe vor ganz kurzem RedMatic entdeckt bei der Beschäftigung mit NodeRed.
Meine CCU ist Raspberrymatic 2.31.25.20180225 auf einem Raspi3.
NodeRed (neueste Version) läuft auf einem Linux Server als Dockerimage.
1. Versuch ein Get Value Knoten nur mit Debug IF funktioniert schon nicht:
ReGaHSS zeigt die "Sysvar" in der Auswahlliste an
aber
weder bei Bidcos-RF noch bei CuxD werden Parameter geliefert.
Das Netzwerk ist laut Anleitung konfiguriert.
Was kann man falsch machen ?
Danke für eine Rückmeldung,
Gruß Thomas

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine BidCos-RF Geräte in den Knoten

Beitrag von hobbyquaker » 11.04.2019, 18:18

Hast Du die Beispielkonfigurationen hier angeschaut? https://github.com/rdmtc/node-red-contr ... n-Examples

Wenn das nicht hilft bitte mal die Netzwerkbegebenheiten beschreiben (IP Adressen von Docker Host, Node-RED Container und CCU, Docker Run Parameter) und ein Screenshot der Konfiguration des ccu-connection Nodes zeigen. Ein Log auf Node-RED Loglevel Debug wäre dann auch noch hilfreich um helfen zu können.

Alternativ: Das RedMatic Addon auf Deinem RaspberryMatic installieren, das läuft "out of the box".

tom.holzwurm
Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2017, 22:04

Re: Keine BidCos-RF Geräte in den Knoten

Beitrag von tom.holzwurm » 11.04.2019, 21:34

Vielen Dank für die Hilfe, es klappt jetzt:
der laufende Container hatte nicht die richtigen Ports gezogen, nach reboot von Host und Container klappt jetzt alles, vielen Dank.
Node RED auf dem Raspi ist keine Option, weil ich Node-Red noch für andere Zwecke nutze. Ich warte eher auf die Debian Implementierung der CCU :D
Und ausserdem ersetze ich derzeit viele Aktoren durch ESP32's mit MQTT Anbindung.
Gruß Thomas

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine BidCos-RF Geräte in den Knoten

Beitrag von hobbyquaker » 11.04.2019, 21:40

Nicht dass ich Dir RedMatic aufdrängen will, wenn Du Node-RED lieber auf der anderen Kiste laufen haben willst ist das natürlich auch gut. Aber der Vollständigkeit halber:
tom.holzwurm hat geschrieben:
11.04.2019, 21:34
Node RED auf dem Raspi ist keine Option, weil ich Node-Red noch für andere Zwecke nutze
Mit dem in RedMatic enthaltenen Node-RED geht eigentlich auch alles... Lediglich Nodes mit Binärabhängigkeiten muss ich vorbauen, ist aber auch kein Problem.
tom.holzwurm hat geschrieben:
11.04.2019, 21:34
Und ausserdem ersetze ich derzeit viele Aktoren durch ESP32's mit MQTT Anbindung.
Auch das ist rein mit RedMatic auf einer CCU3/RaspberryMatic kein Problem: https://github.com/hobbyquaker/ccu-addon-mosquitto

Und abschließend noch dazu:
tom.holzwurm hat geschrieben:
11.04.2019, 21:34
Ich warte eher auf die Debian Implementierung der CCU
Gibts doch schon ;-) https://github.com/alexreinert/debmatic/

tom.holzwurm
Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2017, 22:04

Re: node-red-contrib-ccu in Docker Container verbindet sich nicht mit rfd/CUxD

Beitrag von tom.holzwurm » 12.04.2019, 16:20

Erstmal danke fürs Feedback, ich finde es echt super, wenn man hier auch seine Erfahrungen austauschen kann.
Das RedMatic Konzept ja wirklich prima, wenn man einen kompakten Aufbau braucht, aber ich habe nunmal schon eine NodeRed-Service laufen und meine ESPs konfiguriert. Ich würde dann eher den Raspi ablösen.
Ich überlege gerade trotzdem, eine CCU mit RedMatic hochzuziehen, einfach um das System kennenzulernen.

DebMatic habe ich auch schon gesehen, ist noch in Beta Stadium, aber trotzdem super interessant.

Im Moment habe ich CuxD und IOBroker laufen, für mich eigentlich viel Redundanz, was ich damit derzeit mache, kann der NodeRed Ansatz auch oder sogar besser.

Ich hätte noch ein Frage: es gibt im Wiki tolle Dashboards (als Teaser ?) für einzelne Räume/Gewerke oder anscheinend auch von der CCU Standardoberfläche abgeleitete Dashboards. Wie kann man die bekommen ?
Bevor ich das Rad neu erfinde ?

Gruß Thomas

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: node-red-contrib-ccu in Docker Container verbindet sich nicht mit rfd/CUxD

Beitrag von hobbyquaker » 12.04.2019, 19:50

tom.holzwurm hat geschrieben:
12.04.2019, 16:20
Ich überlege gerade trotzdem, eine CCU mit RedMatic hochzuziehen, einfach um das System kennenzulernen.
Ist im Endeffekt "nur" ein als Addon verpacktes Node-RED mit zusätzlichem Paketmanager für Nodes mit Binärmodulen (den man auf einem "normalen" Linux nicht braucht) und ein paar Convenience Funktionen (man kann die wichtigsten Node-RED Settings via UI machen und muss kein Config File anfassen). Das Node-RED an sich unterscheidet sich eigentlich nicht.
tom.holzwurm hat geschrieben:
12.04.2019, 16:20
Ich hätte noch ein Frage: es gibt im Wiki tolle Dashboards (als Teaser ?) für einzelne Räume/Gewerke oder anscheinend auch von der CCU Standardoberfläche abgeleitete Dashboards. Wie kann man die bekommen ?
Bevor ich das Rad neu erfinde ?
Die node-red-dashboard Geschichten sind in zugegeben recht zeitintensiver Klickarbeit entstanden. Hab ich bestimmt 10 Stunden investiert. Viele der Dinge die da zu sehen sind (z.B. diese Tabelle der Räume mit Licht/Fenster/Heizungsstatus) sind html Snippets die ich mit https://github.com/hobbyquaker/mqtt-scripts erzeuge und dann einfach in einem Template Node anzeige.

Das andere (was ohne weitere Configuration alle Homematic Geräte nach Räumen/Gewerken strukturiert anzeigt) ist die "RedMatic-WebApp". Die ist leider (noch) nicht außerhalb von RedMatic nutzbar, hab da dummerweise paar Pfade hardcoded, will ich aber irgendwann noch ändern so dass man das auch ohne RedMatic auf einem "normalen" Node-RED nutzen kann (siehe https://github.com/rdmtc/RedMatic-WebApp/issues/25). Nehme aber auch sehr gerne Pull Requests an! ;-)

chotobu
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2019, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: node-red-contrib-ccu in Docker Container verbindet sich nicht mit rfd/CUxD

Beitrag von chotobu » 21.09.2019, 14:26

Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem wie Thomas, erst nach einem Neustart des Host konnte ich die Interfaces auswählen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass immer nur genau ein Interface im CCU-Connector funktioniert.
Wenn ich ReGaHSS deaktiviere funktioniert das nachfolgende Interface BidCos-RF.

Mein Aufbau ist auch ein Node-Red im Docker-Container von dem aus auf eine CCU2 zugegriffen wird.

im Node-Red Log finde ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

21 Sep 12:08:27 - [info] Flows starten,
21 Sep 12:08:27 - [debug] red/nodes/flows.start : starting flow : global,
21 Sep 12:08:27 - [debug] red/nodes/flows.start : starting flow : 6ae1c296.b8c6a4,
21 Sep 12:08:27 - [debug] red/nodes/flows.start : starting flow : 3854a5d2.5af7d2,
21 Sep 12:08:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] ccu-connection 192.168.1.30,
21 Sep 12:08:27 - [info] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] paramsets loaded from /data/paramsets.json,
21 Sep 12:08:27 - [info] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] metadata loaded from /data/ccu_192.168.1.30.json,
21 Sep 12:08:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] rega getChannels,
21 Sep 12:08:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] subscribeSysvar 0 {"name":"","cache":true,"change":true},
21 Sep 12:08:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] subscribeSysvar 1 {"cache":false,"change":true},
21 Sep 12:08:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] subscribeProgram {"name":{}},
21 Sep 12:08:27 - [info] Flows gestartet,
21 Sep 12:08:27 - [info] [mqtt-broker:mosquitto] Verbindung zum Broker mqtt://mosquitto:1883 hergestellt.,
21 Sep 12:08:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] rega getRooms,
21 Sep 12:08:28 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] rega getFunctions,
21 Sep 12:08:28 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] rega getValues,
21 Sep 12:08:28 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] virtualdevices get groups,
21 Sep 12:08:28 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] getRegaVariables,
(node:17) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: this.getRegaVariables(...).catch(...).then(...).catch(...).finally is not a function,
    at CcuConnectionNode.regaPoll (/data/node_modules/node-red-contrib-ccu/nodes/ccu-connection.js:904:29),
    at CcuConnectionNode.getRegaData.then (/data/node_modules/node-red-contrib-ccu/nodes/ccu-connection.js:391:30),
    at <anonymous>,
    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7),
(node:17) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 1),
(node:17) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.,
21 Sep 12:08:28 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] getRegaPrograms,
21 Sep 12:08:30 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] defering methodCall BidCos-RF listBidcosInterfaces [],
21 Sep 12:08:30 - [info] [inject:Intervall 90 sek] Wiederholen = 90000,
21 Sep 12:09:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] stats rpc rx: {} tx: {},
21 Sep 12:09:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] stats rpc subscribers 3,
21 Sep 12:09:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] stats rega subscribers 3,
21 Sep 12:10:00 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] defering methodCall BidCos-RF listBidcosInterfaces [],
21 Sep 12:10:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] stats rpc rx: {} tx: {},
21 Sep 12:10:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] stats rpc subscribers 3,
21 Sep 12:10:27 - [debug] [ccu-connection:ccu2_BidCos-RF] stats rega subscribers 3,
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Gruß,
André

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: node-red-contrib-ccu in Docker Container verbindet sich nicht mit rfd/CUxD

Beitrag von hobbyquaker » 22.09.2019, 17:52

chotobu hat geschrieben:
21.09.2019, 14:26

Code: Alles auswählen

(node:17) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: ... .finally is not a function,
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Du wirst Node.js aktualisieren müssen, welche Version setzt Du da ein?

chotobu
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2019, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: node-red-contrib-ccu in Docker Container verbindet sich nicht mit rfd/CUxD

Beitrag von chotobu » 24.09.2019, 14:22

ich hatte einen Container erstellt mit dem Image "nodered/node-red-docker".
Im "latest"-Tag ist nodeJS v8.1 installiert.

Jetzt habe ich eiene Container mit dem Image "nodered/node-red-docker:v10" erstellt und alles läuft. :D

Danke für den Tipp

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: node-red-contrib-ccu in Docker Container verbindet sich nicht mit rfd/CUxD

Beitrag von Gawan » 11.10.2019, 20:13

Hat schon mal jemand das ganze in einem Docker-Container auf einer Synology-NAS laufen lassen ?

Ich würde gerne, weil dort viel mehr Pakete funktionieren (wie Pushover, SMS, Modbus,...), aber leider hab ich keine Ahnung wo ich bei dem Docker-Container das Port-Forwarding

Code: Alles auswählen

use options -p 2048:2048 -p 2049:2049 
einstellen kann :cry:

lG
Gawan

Antworten

Zurück zu „RedMatic“