Node Red Dashboard Alternative

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Staubi0815
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2019, 06:18

Node Red Dashboard Alternative

Beitrag von Staubi0815 » 15.04.2019, 06:38

Hallo zusammen.

Ich nutze Node Red im Docker auf Qnap und die ccu3.

Ich tue mich leider sehr schwer mit dem Konfigurieren des Dachboards über HTML und CSS und finde es optisch nicht so ansprechend.

Habt ihr eine Idee was ich alternativ verwenden kann ich persönlich finde den NEO Creator von Mediola recht gut allerdings kann ich ihn nicht mehr dem Node RED verbinden oder?

Eine Großteil grafische Oberfläche zum erstellen fände ich gut es soll später sowohl am Tablett als auch am Handy zu bedienen sein.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Node Red Dashboard Alternative

Beitrag von Fonzo » 15.04.2019, 09:06

Staubi0815 hat geschrieben:
15.04.2019, 06:38
Ich nutze Node Red im Docker auf Qnap und die ccu3.

Ich tue mich leider sehr schwer mit dem Konfigurieren des Dachboards über HTML und CSS und finde es optisch nicht so ansprechend.

Habt ihr eine Idee was ich alternativ verwenden kann ich persönlich finde den NEO Creator von Mediola recht gut allerdings kann ich ihn nicht mehr dem Node RED verbinden oder?
Es gibt zwar kein NEO Plugin für NodeRed, aber wenn die Konfiguration nicht zu umfangreich ist, bzw. Du Zeit hast, kannst Du Dir dennoch eine Anbindung an NEO basteln.
Zum Triggern von NodeRed aus NEO nutzt Du dann einen HTTP Request und in NodeRED dann einen HTTP Input. Zur Visualisierung von Werten in NEO schreibst Du die Werte, die Du angezeigt bekommen willst, mit einem Flow in eine Systemvariable der CCU3. Den Wert kannst Du dann in NEO über das NEO Plugin Homematic CCU, das der CCU3 beiliegt, in NEO anzeigen. So kannst Du dann die Werte aus NodeRed in NEO anzeigen als auch Flows in NodeRed aus NEO triggern, das ganze geht dann aber nur mit einer Anzeige in Textfeldern und bzw. Triggern durch Buttons oder das nutzen von einem Webseitenelement.

Sollte Dir das zu umständlich sein, wäre höchstens eine Alternative ein kostenplichtiges NEO Plugin zu nutzten um Geräte zu steuern. Insofern der NAS eine Intel CPU besitzt, könnte man Alternativ auch IP-Symcon auf dem Qnap installieren und das dann über das NEO Plugin IP-Symcon in NEO einbinden. Dann musst Du nicht mit HTTP Request in NEO hantieren, sondern kannst die zu steuernden Geräte ganz normal im Gerätemanager von NEO importieren und dann sowohl Textfelder, Buttons und Slider in NEO benutzten.

jadze65
Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2018, 15:04

Re: Node Red Dashboard Alternative

Beitrag von jadze65 » 15.04.2019, 13:15

Hallo,
Mediola kann ja mit dem CCU Plugin auf die Geräte und Systemvariablen einer CCU zugreifen.
RedMatic genauso. Also muss eigentlich kein Umweg gegangen werden.

Es gibt ja noch die Möglichkeit die WebApp von Redmatic zu nutzen. Da hat man aber kaum Möglichkeiten das anzupassen.

Mediola finde ich aber auch recht komplex und nicht wirklich einfach.
Beim Node Red Dachboard muss aber sicher mehr Wissen über Javascript, CSS, Angular etc vorhanden sein

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Node Red Dashboard Alternative

Beitrag von hobbyquaker » 15.04.2019, 16:43

Alternativ gibt es für Node-RED noch:

node-red-contrib-uibuilder

node-red-contrib-feezal (Projekt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, aber ich will dran weiterarbeiten)

RedMatic-WebApp (nur in Kombination mit node-red-contrib-ccu, noch nicht an Betrieb abseits von RedMatic angepasst - siehe https://github.com/rdmtc/RedMatic-WebApp/issues/25)

Staubi0815
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2019, 06:18

Re: Node Red Dashboard Alternative

Beitrag von Staubi0815 » 15.04.2019, 19:50

Vielen dank für eure Antworten.

@Fonzo
Das wäre eine Idee mein Nas hat einen Intel Celeron drin. Zeit ist immer knapp aber dafür würde ich sie mir natürlich nehmen :-) . Als was würde dann das IP-Symcon fungieren läuft das auch als docker?

@jadze65
Mein Fehler hab vergessen zu sagen das auf Node-red noch meine Siemens logo in der Garage geschallten wird deshalb sollte es alles aus node-red gesteuert werden so mein Gedanke :roll:
Ich habe auch schon mit openHab experimentiert aber ist auch sehr aufwendig. Ideal wäre es wenn ich das ganze ohne große Programierkentnisse auf ein schönes dashboard bringen. Vieleicht auch mit Webserver auf dem Qnap und ein Programm zum Grafik erstellen allerdings ist das zu komplex das ich nicht weiß wo ich bei so etwas am besten anfange.

@ hobbyquaker
Für Ui Builder bin ich wohl zu blöd ich habe damit garnix hinbekommen. Hast du ein Tutorial oder sowas?

Hab davor schon deinen Beitrag auf Github Gelsen aber das hörte sich nach irgendwann an ;-)

Bin für andere Ideen auch offen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Node Red Dashboard Alternative

Beitrag von Fonzo » 15.04.2019, 21:56

Staubi0815 hat geschrieben:
15.04.2019, 19:50
Zeit ist immer knapp aber dafür würde ich sie mir natürlich nehmen :-) .
Du kannst das ja gerne mit NEO und HTTP Request ausprobieren, ist halt Arbeit aber dann kannst Du auch NodeRed aus NEO ansteuern. Insofern es nur wenige Geräte sind hält sich der Aufwand ja in Grenzen, die Homematic Geräte lassen sich ja so oder so mit NEO steuern und die Geräte die Du zusätzlich nutzten willst mit NodeRed musst Du halt einmalig einpflegen mit einem HTTP Request.
Staubi0815 hat geschrieben:
15.04.2019, 19:50
Als was würde dann das IP-Symcon fungieren läuft das auch als docker?
IP-Symcon läuft im Docker auf dem Qnap, kann dann unter anderem eine SPS schalten und in NEO können dann die Geräte über das NEO Plugin IP-Symcon geschaltet und visualisiert werden. Spart halt Zeit beim Enrichten in NEO kostet dafür aber Geld, da beides, Mediola und IP-Symcon, kommerzielle Anbieter sind und IP-Symcon eine professionelle Hausautomationsoftware ist. Sowohl NEO und die NEO Plugins als auch IP-Symcon kann man ausführlich im Testmodus bzw. der Demo testen.
Staubi0815 hat geschrieben:
15.04.2019, 19:50
Ideal wäre es wenn ich das ganze ohne große Programierkentnisse auf ein schönes dashboard bringen. Vieleicht auch mit Webserver auf dem Qnap und ein Programm zum Grafik erstellen allerdings ist das zu komplex das ich nicht weiß wo ich bei so etwas am besten anfange.
Ein Webfront wird z.B. bei IP-Symcon automatisch mit dem Anlegen der Geräte erstellt, wenn man das individuell haben will kann man dann so was wie NEO oder IPSView nutzten. Ein Webserver stellt IP-Symcon automatisch zur Verfügung, die Grundlage von IP-Symcon ist PHP.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Node Red Dashboard Alternative

Beitrag von hobbyquaker » 15.04.2019, 22:30

hobbyquaker hat geschrieben:
15.04.2019, 16:43
RedMatic-WebApp (nur in Kombination mit node-red-contrib-ccu, noch nicht an Betrieb abseits von RedMatic angepasst - siehe https://github.com/rdmtc/RedMatic-WebApp/issues/25)
Ich korrigier mich hier mal selbst: seit v0.3.1 kann man RedMatic-WebApp nun auch außerhalb von RedMatic mit einem "normalen" Node-RED nutzen. Voraussetzung ist aber das node-red-contrib-ccu vorhanden ist.

Staubi0815 hat geschrieben:
15.04.2019, 19:50
@ hobbyquaker
Für Ui Builder bin ich wohl zu blöd ich habe damit garnix hinbekommen. Hast du ein Tutorial oder sowas?
Leider nein, hab mich selbst nie mit node-red-contrib-uibuilder beschäftigt. So wie ich das verstehe ist das nur eine Basis auf der man dann selbst mit beliebigen Frameworks wie Vue, Angular, React, ... ein an Node-RED angebundenes UI erstellen kann. Also eher nur sinnvoll wenn man Erfahrung mit Webentwicklung hat (oder bereit ist sich diese anzueignen).

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Node Red Dashboard Alternative

Beitrag von Hypnos » 16.04.2019, 08:19

hobbyquaker hat geschrieben:
15.04.2019, 22:30
Staubi0815 hat geschrieben:
15.04.2019, 19:50
@ hobbyquaker
Für Ui Builder bin ich wohl zu blöd ich habe damit garnix hinbekommen. Hast du ein Tutorial oder sowas?
Leider nein, hab mich selbst nie mit node-red-contrib-uibuilder beschäftigt. So wie ich das verstehe ist das nur eine Basis auf der man dann selbst mit beliebigen Frameworks wie Vue, Angular, React, ... ein an Node-RED angebundenes UI erstellen kann. Also eher nur sinnvoll wenn man Erfahrung mit Webentwicklung hat (oder bereit ist sich diese anzueignen).
Leider läuft der UIBuilder unter RedMatic nicht (siehe Github Issue #94).

Staubi0815
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2019, 06:18

Re: Node Red Dashboard Alternative

Beitrag von Staubi0815 » 16.04.2019, 20:07

Vielen dank für eure antworten ein Arbeitskollege meint noch ich soll mal den Iobroker probieren immerhin kann man da auch die Siemens logo SPS mit Einbinden. Alternativ werde ich wohl mal den Neo Creator oder IP-Symcon probieren.

Bin die nächsten Tag auf alle fälle genug beschäftig :wink:

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Node Red Dashboard Alternative

Beitrag von hobbyquaker » 16.04.2019, 20:25

Staubi0815 hat geschrieben:
16.04.2019, 20:07
Vielen dank für eure antworten ein Arbeitskollege meint noch ich soll mal den Iobroker probieren immerhin kann man da auch die Siemens logo SPS mit Einbinden. Alternativ werde ich wohl mal den Neo Creator oder IP-Symcon probieren.

Bin die nächsten Tag auf alle fälle genug beschäftig :wink:
Alles auch eine gute Alternative, aber der Vollständigkeit halber: Gib mal "Siemens Logo SPS Node-RED" in die Google Suche ein, das liefert Dir unter Anderem z.B. das: https://entwickler.de/online/iot/node-r ... 74813.html ;-)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“