UDP Input Node empfängt nach kurzer Zeit keine Daten mehr

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

UDP Input Node empfängt nach kurzer Zeit keine Daten mehr

Beitrag von Harpau » 19.04.2019, 15:08

Ich möchte mit einem UDP Node die Multicast Nachrichten meines Sunny Home Managers (SHM) empfangen. Diese werden vom SHM im Abstand von 2 Sekunden versandt. Der Empfang funktioniert nach dem „Implementieren“ des Flows ca. 4 Minuten einwandfrei und endet dann komplett, d.h. es kommen überhaupt keine Nachrichten mehr an. Sobald man den Flow erneut „Implementiert“ geht es wieder für ein paar Minuten. Woran kann das liegen?
Vielen Dank und schöne Ostern,
Harald

kamizawa
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2021, 22:53
System: sonstige

Re: UDP Input Node empfängt nach kurzer Zeit keine Daten mehr

Beitrag von kamizawa » 09.07.2021, 22:55

Ich habe das selbe Problem und bekomme es nicht gelöst. Auch das Googlen danach hat mir nicht geholfen. Es sind immer diese 4-5 Minuten, nachdem der UDP Node keine neuen Daten mehr erzeugt.

Ich habe es auf einem Raspberry 3B und einem Raspberry 4 getestet.

kamizawa
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2021, 22:53
System: sonstige

Re: UDP Input Node empfängt nach kurzer Zeit keine Daten mehr

Beitrag von kamizawa » 10.07.2021, 00:15

Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass der Router im Netzwerk vermutlich nach ~4 Minuten den Multicast beendet, wenn der Client (Raspberry Pi) sich nicht weiter oder erneut daran anmeldet.
Ich teste es aus, ob ich mit dem gleichen UDP IN Multicast aufruf in einem Subflow, welcher alle 4 Minuten aufgerufen wird wieder in den Multicast-Zyklus komme.

kamizawa
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2021, 22:53
System: sonstige

Re: UDP Input Node empfängt nach kurzer Zeit keine Daten mehr

Beitrag von kamizawa » 10.07.2021, 09:33

Als Lösung habe ich in meinem Netzwerk-Switch die IGMP-Snooping-Status deaktiviert. Damit überträgt der Switch dauerhaft die UDP-Multicast-Pakete und bricht die Übertragung nicht nach 4~5 Minuten ab.

Eine Lösung auf der Seite UDP-IN / Node-Red habe ich nicht gefunden.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“