Interface CuxD nicht anwählbar, CUxD Exec nutzen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Klausi1
Beiträge: 51
Registriert: 12.03.2018, 09:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Interface CuxD nicht anwählbar, CUxD Exec nutzen

Beitrag von Klausi1 » 11.05.2019, 11:04

Hi Leute,

seit gestern beschäftige ich mich mit RedMatic und bin total begeistert, dass alles auf Anhieb funktioniert.
Ich habe vor mit Cuxd eine Exec-Funktion in "Value" unter Interface einzubinden, jedoch ist die Auswahl grau, alle anderen kann ich im Interface einbinden.

Was muss ich tun, dass dieses Interface funktioniert?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interface CuxD nicht anwählbar

Beitrag von hobbyquaker » 11.05.2019, 13:48

Du musst im "ccu connection" Node die Verbindung zum CUxD noch aktivieren, siehe https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... ction-node und https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... atic-Wired

Eine Anmerkung noch zu Deinem Vorhaben: ich würde dafür nicht den CUxD verwenden, nimm einfach den Exec Node den Node-RED mitbringt. Spart den Umweg über die RPC Schnittstelle zum CUxD (und hat damit weniger mögliche Fehlerquellen und vmtl. auch ein wenig geringere Latenz) und es ist (imho) wesentlich komfortabler zu konfigurieren.

Klausi1
Beiträge: 51
Registriert: 12.03.2018, 09:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interface CuxD nicht anwählbar, CUxD Exec nutzen

Beitrag von Klausi1 » 11.05.2019, 15:14

Vielen Dank, hat prima geklappt.
Ich sehe deinen Einwand ein und habe versucht den Befehl für WOL eines Rechners zu schreiben.
Während das in der CCU recht einfach war, da man ja direkt in den Datenpunkt schreiben kann, finde ich in Redmatic einfach nicht den Einstieg.
Gibt es da ein Turtorial, oder kennst du einen Link für den Exec Node um so ein WOL zu schreiben?

Danke im Voraus.

Klaus

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interface CuxD nicht anwählbar, CUxD Exec nutzen

Beitrag von hobbyquaker » 11.05.2019, 15:20

Für WOL müsstest Du glaube ich nichtmal einen Exec Node bemühen, es gibt spezielle WOL Nodes genau für diesen Zweck, steht in der Liste der gestesteten Nodes als "Installieren: getestet, Funktion: noch nicht getestet", müsstest Du also einfach ausprobieren. Falls es klappt wär es klasse wenn Du dann in dieser Liste den grünen Haken setzt ;-)

Ein Beispielflow mit dem Exec Node steht schon lang auf der Todo https://github.com/rdmtc/RedMatic/issues/43 - kam nur bisher nicht dazu, hatte auch die Hoffnung das "Help Wanted" Label würde vll. jemand anderes motivieren einen Beispielflow ins Wiki zu stellen ;-) So bleibt Dir erstmal nur die Node-RED interne Doku des Exec-Nodes, aber im Endeffekt ist da nicht mehr nötig als bei einem CUxD Exec auch - einfach das Kommando konfigurieren und eine Nachricht in den Node schicken.

Klausi1
Beiträge: 51
Registriert: 12.03.2018, 09:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interface CuxD nicht anwählbar, CUxD Exec nutzen

Beitrag von Klausi1 » 11.05.2019, 16:21

Tausend Dank, was für ein Tipp, in Zukunft werde ich an diese Liste denken.
Ich hoffe dass da noch viele Beschreibungen ergänzt werden.

Wo kann ich da ein Häckchen setzten? - auch die Beschreibung könnte ich ja ergänzen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“