Statusanzeige HM-OU-LED16 ansteuern

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Klausi1
Beiträge: 51
Registriert: 12.03.2018, 09:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Statusanzeige HM-OU-LED16 ansteuern

Beitrag von Klausi1 » 14.05.2019, 08:49

Hi,

ich habe im Wohnmobil ein Thermostat welches mir die Daten in mein Haus liefert.
Jetzt möchte ich mir unter bestimmten umständen eine LED in der Farbe rot oder orange anzeigen lassen.
Also Minustemperaturen sollen orange und zu hohe Temperaturen sollen die LED in rot anzeigen.
Den Swich für die Temperaturen habe ich hinbekommen auch die LED in rot funktioniert, nur
wie kann ich die Farbe für orange verändern ?

Wäre nett wenn ich da einen Hinweis bekomme.

Klausi

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statusanzeige Led16 - Farben der LEDs verändern

Beitrag von NilsG » 14.05.2019, 09:29

Bildschirmfoto 2019-05-14 um 09.28.53.jpg
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Klausi1
Beiträge: 51
Registriert: 12.03.2018, 09:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statusanzeige Led16 - Farben der LEDs verändern

Beitrag von Klausi1 » 14.05.2019, 10:16

Vielen Dank für deine Anwort,
ich möchte jedoch die Programmierung ausschließlich über RedMatic abbilden.
Die CCU ist bei mir nur noch zum einbinden der Geräte da.

Klausi

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Statusanzeige Led16 - Farben der LEDs verändern

Beitrag von Hypnos » 14.05.2019, 12:56

Hallo,

vom Prinzip sollte das mit der Signal Node gehen:
2019-05-14_12h05_001.png
2019-05-14_12h05_001.png (20.32 KiB) 1713 mal betrachtet
Gruß

Klausi1
Beiträge: 51
Registriert: 12.03.2018, 09:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statusanzeige Led16 - Farben der LEDs verändern

Beitrag von Klausi1 » 14.05.2019, 14:50

Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Es scheint aber nicht zu funktionieren, da mir keinen Kanal angeboten wird.

Klausi

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statusanzeige Led16 - Farben der LEDs verändern

Beitrag von hobbyquaker » 14.05.2019, 17:48

Der Display Node unterstützt das HM-OU-LED16 leider noch nicht. Hab das Gerät auch selbst nicht, aber ich hab mal kurz überflogen wie da die Ansteuerung funktioniert. Wenn Du eine einzelne LED setzen willst sollte das mit einem Value Node funktionieren, im jeweiligen LED Kanal die Werte 0, 1, 2 oder 3 (aus, rot, grün, gelb) auf den LED_STATUS Datenpunkt setzen.

Über den ALL_LEDS Datenpunkt ist es auch möglich alle LEDs auf einmal zu setzen, wenn Du möchtest nehm ich das auf die Todo eine Ansteuerung via ALL_LEDS in den Display Node einzubauen, da bräuchte ich dann halt eventuell Hilfe beim Testen da ich es ja nur im "Blindflug" implementieren kann ;-)

Klausi1
Beiträge: 51
Registriert: 12.03.2018, 09:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16 ansteuern

Beitrag von Klausi1 » 14.05.2019, 18:17

Vielen Dank für deine Antwort,
ich habe gerade im Moment die Lösung gefunden.
Einfach ein Change einbauen, den Payload mit Nummern versehen, so wie man es braucht.

Je nachdem wie der Switch verzweigt einfach den Change rein und dann die benötigte Zahl reinschreiben
Von da aus einfach den Valueknoten aufrufen.

1 = rot
2 = grün
3 = orange

Gibt bestimmt ne elegantere Möglichkeit, aber es funktioniert.

Klausi

Antworten

Zurück zu „RedMatic“