CCU "value" node - disconnected

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
muellerjm
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2018, 10:21

CCU "value" node - disconnected

Beitrag von muellerjm » 15.05.2019, 17:42

Hallo,

Ich habe ein Raspberrymatic und einen Raspberry mit Node Red laufen. Auf dem Raspberry möchte ich Homematic Devices auf den Raspberrymatic schalten. Funktioniert ja auch. Aber es wird mir auf den Raspberry "disconnected" angezeigt. Die Debug-node gibt "ping timeout BidCos-RF 75" aus. Wie gesagt es funktioniert zwar, ist aber doch unschön.... Es handelt sich dabei um den HM-MOD-RE-8 - am Netzteil angeschlossen.

Lokal auf dem Raspberrymatic ist alles chic...
Die Firewall ist alles "auf"
Die Listening Ports sind auch eindeutig

Vielen Dank
Joachim
Dateianhänge
aaa.PNG
aaa.PNG (8.88 KiB) 184 mal betrachtet
Zuletzt geändert von muellerjm am 15.05.2019, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3293
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU "value" node - disconnected

Beitrag von hobbyquaker » 15.05.2019, 17:46

Vermutlich tut es nur in einer Richtung, sprich Du kannst RPC Aufrufe auf der CCU machen, aber die CCU kann an Node-RED keine Events schicken. Vielleicht steht dem ne Firewall im Weg oder es ist irgendwas nicht richtig konfiguriert. Zeig mal einen Screenshot der Konfiguration des ccu-connection Nodes und nenn die IPs bzw. Hostnames der beiden Geräte.

muellerjm
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2018, 10:21

Re: CCU "value" node - disconnected

Beitrag von muellerjm » 15.05.2019, 18:04

Hallo Hobbyquaker,

danke für die schnelle Antwort. Der Raspberry hat die 10.1.1.51/24 Es ist also ein flaches Standard-Netz..

ich muss mir dann noch mal den Switch anschaun....

Der Debung node bringt auch keine Meldung. Ist dass der Indiz das die Rückmeldung nicht geht?
Dateianhänge
aaa2.PNG
aaa2.PNG (24.12 KiB) 171 mal betrachtet
Zuletzt geändert von muellerjm am 15.05.2019, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3293
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU "value" node - disconnected

Beitrag von hobbyquaker » 15.05.2019, 18:11

Joa, das Problem sind die Listen und die Init Address Einstellungen, der Server den node-red-contrib-ccu aufmacht damit die CCU Events einliefern kann lauscht bei Dir nur auf dem Loopback. Wähl mal als Listen Address die 10.1.1.51 aus und lass die Init Address leer. Im Readme findest auch Beispielconfigs und paar Diagramme: https://github.com/rdmtc/node-red-contr ... /README.md

muellerjm
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2018, 10:21

Re: CCU "value" node - disconnected

Beitrag von muellerjm » 15.05.2019, 18:43

Danke,

ich kann aber leider nur die 127.0.0.1 und 0.0.0.0 per Dropdown auswählen. Kleiner tipp?

hobbyquaker
Beiträge: 3293
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU "value" node - disconnected

Beitrag von hobbyquaker » 15.05.2019, 18:46

hmm... dann kann node-red-contrib-ccu aus irgendnem grund das interface nicht sehen. Vll reicht es Node-Red einmal neuzustarten, ansonsten würd 0.0.0.0 auch gehn, das is halt die „Holzhammermethode“, dann bindet sich der Prozess an alle Interfaces. Wenns eh nur eins gibt (neben dem Loopback) is das aber egal.

muellerjm
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2018, 10:21

Re: CCU "value" node - disconnected

Beitrag von muellerjm » 16.05.2019, 14:46

Jetzt gehts wieder. ich habe den Rpi neu installiert. Jetzt kommt auch die IP-Adresse in Port Listener zur Anzeige. Evtl. hätte ich ja auch node-red mal manuell im ssh starten sollen. Da hätte ich dann wohl was gesehen. Aber ich danke dafür....Ich weiß die Hilfe seeeehr zu schätzen.

Joachim

Antworten

Zurück zu „RedMatic“