Velux KLF200

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von kingmathers » 02.06.2020, 16:21

Hallo,

ich besitze auch ein KLF200 und eine CCU3 mit HM IP Wired Komponenten. Ich verwende die CCU3 erst seit kurzem und bin da relativ neu, ich benutze Homematic Komponenten aber schon seit Jahren direkt an einer FHEM Installation. Ich möchte nun auch die Velux Jalousien über einen 2fach Taster steuern.

Ich habe bei mir also einen 2fach Taster (hoch und runter), die Velux Fernbedienungen haben dazu noch eine Stoptaste. Ich würde die Jalousien bei Tastendruck gerne hoch bzw. runter fahren und bei erneutem Tastendruck (während die Jalousien noch fahren) die Jalousien an der aktuellen Position stoppen lassen. Ich weiß, dass es einen gewissen Delay geben könnte, möchte dies aber trotzdem gerne so realisieren.

In FHEM habe ich das KFL200 bereits eingebunden, kann die Geräte sehen und steuern und erhalte auch Infos über den aktuellen Zustand (up, down oder stop). Über FHEM sollte sich das also realisieren lassen und würde funktionieren, allerdings benötige ich neben FHEM ja auch zwingend die CCU3 (um den Tastendruck zu verarbeiten) und daher würde ich diese Funktion lieber direkt auf der CCU3 ausführen (unabhängig von FHEM).

Gibt es die Möglichkeit diesen Status über node-red-contrib-velux zu sehen?

niwe
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2020, 08:57
System: sonstige

Re: Velux KLF200

Beitrag von niwe » 11.08.2020, 12:40

Hallo kingmathers,
du kannst über die "Velux-Node" innerhalb von NodeRed den Status abfragen (Einstellungen Node: datasource, node-Index & all values). Eine Debug-Node am Ausgang zeigt dir viele Infos, darunter auch den Status. Dieser kann diese Zustände annehmen:
  • "executing" (--> verfährt),
  • "done" (--> Zielposition erreicht) und
  • "ich verfahre nicht, weil ich schon da stehe wo ich hinfahren soll" (hab vergessen wie der Wortlaut dazu ist).
Diesen Status kannst du über eine Funktions-Node extrahieren und weiter verwenden. Leider kennt das System keine Unterscheidung zwischen "hoch" und "runter". Jedenfalls hab ich es nicht gefunden. Ich vermute, dass bei dir ein Stop nur nötig ist, wenn auch verfahren wird. Das würde bedeuten, dass die Richtung (hoch/runter) uninteressant ist. Es reicht quasi die Info "ich verfahre --> executing", dann stoppe. Ich habe im übrigen das gleiche vor wie du, scheitere aber noch am Stop-Befehl, sodass ich während der Fahrt das Rollo anhalten kann.

@all: kann mir jemand bitte den "Syntax" einer Injekt-Node geben/posten um einen Stop-Befehl innerhalb einer Velux-Node zu setzen? Ziel: Stop Rollo während der Fahrt? Ich verzweifele gerade daran :roll: Hab gelesen, dass soll mit RawValue 0xD200 möglich sein. Schaffe es aber nicht, dass dieser Befehl ausgeführt wird. Danke!

TobiasH
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2016, 19:44
System: CCU

Re: Velux KLF200

Beitrag von TobiasH » 06.09.2020, 18:54

Hallo in die Runde,

mache gerade die ersten Gehversuche mit dem KLF200 und Redmatic. Bei beiden bin ich leider Anfänger...
Aktuell bekomme ich meine Fenster/ Rollläden noch nicht gesteuert via Redmatic. Die Verbindung zum KLF steht aber.

Was muss ich dem velux scene node übergeben damit er z.B. eine im KLF gespeicherte Szene/Programm ausführt ?
Habe auf dem Redmatic Dashboard einen Testbutton anglegt aber egal was ich an den Scene node übergebe, nix passiert.

Wo beginnt beim KLF die Zähler der angelgten Programme oder Geräte bei 0 oder 1 ?

Das velux node wiki habe ich gelesen...

Vllcht kann ja jemand mal seine Konfig/laufende redmatic Beispiele posten.

Gruß
Tobias

blucas
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2020, 12:50
System: CCU

Re: Velux KLF200

Beitrag von blucas » 04.10.2020, 12:54

niwe hat geschrieben:
11.08.2020, 12:40
Hallo kingmathers,
du kannst über die "Velux-Node" innerhalb von NodeRed den Status abfragen (Einstellungen Node: datasource, node-Index & all values). Eine Debug-Node am Ausgang zeigt dir viele Infos, darunter auch den Status. Dieser kann diese Zustände annehmen:
  • "executing" (--> verfährt),
  • "done" (--> Zielposition erreicht) und
  • "ich verfahre nicht, weil ich schon da stehe wo ich hinfahren soll" (hab vergessen wie der Wortlaut dazu ist).
Diesen Status kannst du über eine Funktions-Node extrahieren und weiter verwenden. Leider kennt das System keine Unterscheidung zwischen "hoch" und "runter". Jedenfalls hab ich es nicht gefunden. Ich vermute, dass bei dir ein Stop nur nötig ist, wenn auch verfahren wird. Das würde bedeuten, dass die Richtung (hoch/runter) uninteressant ist. Es reicht quasi die Info "ich verfahre --> executing", dann stoppe. Ich habe im übrigen das gleiche vor wie du, scheitere aber noch am Stop-Befehl, sodass ich während der Fahrt das Rollo anhalten kann.

@all: kann mir jemand bitte den "Syntax" einer Injekt-Node geben/posten um einen Stop-Befehl innerhalb einer Velux-Node zu setzen? Ziel: Stop Rollo während der Fahrt? Ich verzweifele gerade daran :roll: Hab gelesen, dass soll mit RawValue 0xD200 möglich sein. Schaffe es aber nicht, dass dieser Befehl ausgeführt wird. Danke!
Hallo niwe,
ich quäle mich gerade mit dem gleichen Problem. Hast du hier schon eine Lösung gefunden?

Grüße
Benjamin

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von gklank » 09.10.2020, 21:09

Hallo,


ich habe mit dem KLF200 und Redmatic leider noch grundsätzliche Probleme und bekomme nicht einmal eine Verbindung hin:

Redmatic ist auf der CCU3 installiert, das Paket node-red-contrib-velux installiert.

Velux Error: tcp errorError: connect ECONNREFUSED 192.168.1.7:51200 at TLSSocket.velux.errorCallback (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-velux/node_modules/velux-klf200-api/lib/net.js:151:19) at TLSSocket.emit (events.js:314:20) at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:100:8) at emitErrorCloseNT (internal/streams/destroy.js:68:3) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:80:21)

Kann ich genauere Konfigs für den Velux-Node und den Velux-Node-Api bekommen?
Wobei beim Api in der Auswahlliste gar keine Einträge habe, die ich auswählen kann...

Es gilt noch zu wissen, dass ich noch keine Rollläden oder Fenster im KLR200 und somit auch nicht im KLF200 habe.
Allerdings wollte ich wenigstens mal eine Verbindung bekommen und den Status auslesen.

Für jede Hilfe, Tipps und Konfigangaben bin ich dankbar!

Grüße,

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von gklank » 09.10.2020, 21:40

Hallo,


und auch die Fehlermeldung:
Velux Error: timeout GW_GET_ALL_NODES_INFORMATION_CFM at Object.<anonymous> (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-velux/node_modules/velux-klf200-api/lib/net.js:170:19) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17) at processTimers (internal/timers.js:497:7)

Grüße,

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von gklank » 10.10.2020, 11:28

Hallo,

ich habe irgendwie den Eindruck ich habe ein altes Redmatic Addon mit dem "node-red-contrib-velux" installiert.
Es zeigt die Version 0.0.3 an.

Auffallend ist noch, dass bei der velux-klf200-api Node im Auswahlmenu von API nichts zum Auswählen erscheint.
Damit eben auch die Fehlermeldung "The workspace contains some nodes that are not properly configured" kommt.

Gibt es da etwas Neueres / Aktuelleres?

Grüße,

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von gklank » 17.10.2020, 19:23

niwe hat geschrieben:
11.08.2020, 12:40
Hallo kingmathers,
du kannst über die "Velux-Node" innerhalb von NodeRed den Status abfragen (Einstellungen Node: datasource, node-Index & all values). Eine Debug-Node am Ausgang zeigt dir viele Infos, darunter auch den Status. Dieser kann diese Zustände annehmen:
  • "executing" (--> verfährt),
  • "done" (--> Zielposition erreicht) und
  • "ich verfahre nicht, weil ich schon da stehe wo ich hinfahren soll" (hab vergessen wie der Wortlaut dazu ist).
Diesen Status kannst du über eine Funktions-Node extrahieren und weiter verwenden. Leider kennt das System keine Unterscheidung zwischen "hoch" und "runter". Jedenfalls hab ich es nicht gefunden. Ich vermute, dass bei dir ein Stop nur nötig ist, wenn auch verfahren wird. Das würde bedeuten, dass die Richtung (hoch/runter) uninteressant ist. Es reicht quasi die Info "ich verfahre --> executing", dann stoppe. Ich habe im übrigen das gleiche vor wie du, scheitere aber noch am Stop-Befehl, sodass ich während der Fahrt das Rollo anhalten kann.

@all: kann mir jemand bitte den "Syntax" einer Injekt-Node geben/posten um einen Stop-Befehl innerhalb einer Velux-Node zu setzen? Ziel: Stop Rollo während der Fahrt? Ich verzweifele gerade daran :roll: Hab gelesen, dass soll mit RawValue 0xD200 möglich sein. Schaffe es aber nicht, dass dieser Befehl ausgeführt wird. Danke!
Auch wenn es trivial klingt, aber ich bekomme über die Velux-Node nicht einmal eine Verbindung hin:
Velux Error: tcp errorError: connect ECONNREFUSED 192.168.1.7:51200 at TLSSocket.velux.errorCallback (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-velux/node_modules/velux-klf200-api/lib/net.js:151:19) at TLSSocket.emit (events.js:314:20) at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:106:8) at emitErrorCloseNT (internal/streams/destroy.js:74:3) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:80:21)

Kannst Du mir Deinen funktionieren Flow zur Verfügung stellen?

Danke und Grüße,

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Velux KLF200

Beitrag von gklank » 24.10.2020, 12:03

Hallo,

ich stelle hier mal meine ersten Erfahrungen bzw. Setup bis zum "Bewegen" der Rollladen und Dachfenster mit einem slider vor.

Vielleicht ist es zu trivial dargestellt, oder der Inhalt doch schon grundsätzlich bekannt oder dokumentiert.
Wenn dem so ist, dann die Bitte an die Admins meinen Beitrag ruhig zu löschen - Doppeltes braucht man ja nicht.

Ebenso kann es sein, dass ich da und dort über mich selbst gestolpert bin.
Und daher manche Punkte wieder unnötig zum Aufführen sind...

Meine Konstellation:
2 x Dachfenster
2 x Rollladen direkt auf dem Dachfenstern montiert
--> 4 zu steuernde Einheiten
KLR200
KLF200

- Vorraussetzungen:
1. Alle Komponenten müssen installiert und unter Spannung stehen
1a. vorab mal mit dem KLF200 rumspielen, mal eine Demo scene oder sonstiges machen zu wollen - geht einfach nicht
vorab mal die Einstellung Interface oder Repeater einstellen, funktioniert nicht wirklich...
2. alle Komponenten sind im KLR200 angelernt
2a. ich finde die Beschreibung von Velux zum Kopieren der Komponenten vom KLR200 zum KLF200 etwas unverständlich
es fehlte für mich der klare Hinweis, dass ich das Kopieren auf Seite des KLF200 ausschließlich über den AP WLAN - darüber das Webfrontend ausreicht
es ist keinerlei "Knöpfedrücken" am KLF200 selbst dazu zu machen
3. Zum Konfigurieren des KLF200 (Kopieren der Komponenten vom KLR200 auf den KLF200) hat der Chrome als Browers tatsächlich das AP WLAN ab und an ins "stolpern" gebracht
Programme konnte ich damit gar nicht aufsetzen!
3a. ich habe daher den Internet Explorer 11.xxx benutzt und nur mit dem hat es dann problemlos und auch schnell funktioniert
3b. ich habe nicht den Gerätenamen (vlf200.velux) genommen, sondern die entsprechende IP-Adresse des KLF200 (192.168.0.1)
ohne Namensauflösung ist das Webfrontend deutlich schneller
4. Eine Scene / Programm auf dem KLF200 anlegen, damit später unter Redmatic keine störenden Fehlermeldungen wegen eben fehlenden scenes kommen
4a. auch diese Beschreibung war für mich nicht eindeutig!
das Anlegen von Programmen geschieht im KLF200 und auch am KLR200
am KLR200 muss die entsprechend gewünschte Aktion ausgeführt werden, was dann der KLF200 mitprotokolliert.
dabei definiert man keine Aktionen wie "Fenster auf 30%" oder "Rollladen auf 70%" oder "Rollladen schließen" im KLF200. Der protokolliert nur mit und speichert diese Aktion in dem Programm dann ab.
4. wie von Velux beschrieben, LAN Anschluss für die Steuerung

- Flows in Redmatic:
1. ich habe zum Öffnen und Schließen, bzw. um auf eine prozentuale Stellung zu fahren, lediglich die "Velux Node" verwendet
2. prozentualler Wert bzw. Stellung und Datenformat
2a. für die Rollladen reicht zur Angabe einer prozentuale Stellung "Payload = String", z.B. "Payload : 35" - damit verdeckt der Rollladen das Fenster zu 35%
2b. bei 0% sind die Rollladen alle hochgefahren - das Fenster ist frei, man kann komplett rausschauen
bei 100% sind die Rollladen alle runter- / zugefahren - die Fenster sind komplett verdunkelt
2c. für die Dachfenster wird eine "Number" und kein String erwartet.
Ein String mit z.B. 50 als gedachte 50% veranlasst irgendetwas - bei mir ging das Fenster dann komplett auf
bei 0% ist das Dachfenster komplett geöffnet -- "Payload : 0" - wobei die "0" Number(0) ist
bei 100% ist das Dachfenster komplett geschlossen -- "Payload : 100" - wobei die "100" Number(100) ist

- die wiederkehrenden Verbindungsabbrüche:
1. Velux Error: tcp errorError: connect EHOSTUNREACH 192.168.1.7:51200 at TLSSocket.velux.errorCallback ...
1a. diese konnte ich mit einem ständig laufenden "ping 192.168.1.7" minimieren.
und dennoch habe ich den Monitor vom KLF200 an = "use home monitor"
bin ja gerade erst soweit, dass es funktioniert... Aber es hat gestern Nacht schonmal gehalten = 12 Stunden ohne diesen Verbindungsabbruch

Anbei meine Node-Red Flows.


Grüße,


Gerhard
Dateianhänge
Velux-Node-json.txt
(5.32 KiB) 156-mal heruntergeladen
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

CannyDuck
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2020, 21:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Velux KLF200

Beitrag von CannyDuck » 05.11.2020, 21:51

gklank hat geschrieben:
17.10.2020, 19:23
niwe hat geschrieben:
11.08.2020, 12:40
Hallo kingmathers,
du kannst über die "Velux-Node" innerhalb von NodeRed den Status abfragen (Einstellungen Node: datasource, node-Index & all values). Eine Debug-Node am Ausgang zeigt dir viele Infos, darunter auch den Status. Dieser kann diese Zustände annehmen:
  • "executing" (--> verfährt),
  • "done" (--> Zielposition erreicht) und
  • "ich verfahre nicht, weil ich schon da stehe wo ich hinfahren soll" (hab vergessen wie der Wortlaut dazu ist).
Diesen Status kannst du über eine Funktions-Node extrahieren und weiter verwenden. Leider kennt das System keine Unterscheidung zwischen "hoch" und "runter". Jedenfalls hab ich es nicht gefunden. Ich vermute, dass bei dir ein Stop nur nötig ist, wenn auch verfahren wird. Das würde bedeuten, dass die Richtung (hoch/runter) uninteressant ist. Es reicht quasi die Info "ich verfahre --> executing", dann stoppe. Ich habe im übrigen das gleiche vor wie du, scheitere aber noch am Stop-Befehl, sodass ich während der Fahrt das Rollo anhalten kann.

@all: kann mir jemand bitte den "Syntax" einer Injekt-Node geben/posten um einen Stop-Befehl innerhalb einer Velux-Node zu setzen? Ziel: Stop Rollo während der Fahrt? Ich verzweifele gerade daran :roll: Hab gelesen, dass soll mit RawValue 0xD200 möglich sein. Schaffe es aber nicht, dass dieser Befehl ausgeführt wird. Danke!
Auch wenn es trivial klingt, aber ich bekomme über die Velux-Node nicht einmal eine Verbindung hin:
Velux Error: tcp errorError: connect ECONNREFUSED 192.168.1.7:51200 at TLSSocket.velux.errorCallback (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-velux/node_modules/velux-klf200-api/lib/net.js:151:19) at TLSSocket.emit (events.js:314:20) at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:106:8) at emitErrorCloseNT (internal/streams/destroy.js:74:3) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:80:21)

Kannst Du mir Deinen funktionieren Flow zur Verfügung stellen?

Danke und Grüße,

Gerhard
Hallo Gerhard,

ich habe leider das gleiche Problem wie du und bekomme beim Verbinden zum KLF200 folgende Meldung in der Debug-Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Velux Error: tcp errorError: connect ECONNREFUSED 192.168.1.7:51200
Was musstest du machen, damit es bei dir funktioniert hat?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“