node-red-contrib-zigbee

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

node-red-contrib-zigbee

Beitrag von Schroeder0815 » 24.05.2019, 18:11

Hi,

Nach ein wenig grundsätzlicher Hilfe und Aufklärung habe ich nun einen „CC2531“ an der CCU3 am laufen (Näheres gibts hier: viewtopic.php?f=26&t=50413&p=510727#p510727).

node-red-contrib-zigbee Ist installiert, der Sheppard ist konfiguriert und zwei Geräte („Paulmann RGBW LED Birne“ und ein „Osram Smart+ Plug“) sind gepairt.

Nun bin ich aber leider auch schon wieder am ende meines Latein...

Leider verstehe ich nicht wie es jetzt weiter gehen soll, also wie ich diese Geräte ansteuern kann.

Kann mir bitte einer von Euch weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Der Schroeder
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: node-red-contrib-zigbee

Beitrag von hobbyquaker » 24.05.2019, 18:43

node-red-contrib-zigbee bietet dir quasi 3 Möglichkeiten Lampen zu steuern:

Mit dem Command Node können direkt Zigbee Kommandos gesendet werden, das ist am unkomfortabelsten - aber schränkt die Möglichkeiten nicht ein, hiermit geht quasi "alles" und es können ausnahmslos alle Geräte die gepaired sind gesteuert werden.

Mit dem Converter Node kannst Du die aus zigbee2mqtt bekannten Konverter nutzen, die machen das ganze komfortabel sind aber teilweise in Ihren Möglichkeiten beschränkt und unterstützen evtl das ein oder andere sehr neue Gerät noch nicht.

Mit dem Hue Node kannst Du Lampen/Zwischenstecker ansteuern wie vom Hue Bridge Api gewohnt.

Gib mir etwas Zeit, ich zeig Dir baldmöglichst Beispiele mit dem Converter und dem Hue Node (außer mir kommt jemand zuvor, wogegen ich auch nichts hätte ;-)

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: node-red-contrib-zigbee

Beitrag von Schroeder0815 » 24.05.2019, 18:59

hobbyquaker hat geschrieben:
24.05.2019, 18:43
Gib mir etwas Zeit, ich zeig Dir baldmöglichst Beispiele mit dem Converter und dem Hue Node (außer mir kommt jemand zuvor, wogegen ich auch nichts hätte ;-)
Gerne, denn ich habe leider so überhaupt keine Ahnung wovon du redest... :oops:

Da ich zigbee2mqtt leider auch nicht wirklich kenne...

Offensichtlich war mal wieder viel zu blauäugig, hatte irgendwie angenommen, ich flashe den Stick, paire die geräte und kann dann quasi einfach irgendwelche Switches oder ähnliches einbinden und der spass läuft...

Nach der Konfiguration habe ich dann festgestellt, dass es nicht so ist....

Brauche ich denn außer node-red-contrib-zigbee und dem Stick noch irgendwas?
MQTT habe ich nirgendswo installiert, ist bei RedMatic dabei, richtig oder muss noch einen Broker oder sowas installieren?

Schön wäre, wenn mir jemand, einen Beispiel-Flow geben könnte, ein paar Links zu den verschiedenen Kommandos oder was auch immer wäre auch klasse.

Ich hätte gerne eine Steuerung über Homekit, Homematic (mit CUxD oder was auch immer) sowie das Dashboard.
Ich denke aber, die Anbindung an die Steuerung bekomme ich irgendwie hin, wenn ich mal weiß wie die eigentlichen Befehle, Notwendige Inputs und so weiter erledigt werden müssen.

Was ich auch noch nicht so wirklich vestanden habe sind die Kommunikationswege...
Läuft alles über den „device“ Node und alle Verbindungen müssen zu ihm führen und er verteilt das an die Geräte?
Wie weiß man welches gerät angesprochen werden soll etc. etc. etc.

Wie Ihr seht hab ich echt viele Fragen, weiß offensichtlich viel zu wenig zu dem Thema und bin durch googeln nicht wirklich weiter gekommen, vllt. hab ich auch nur mit den falschen Keywords gesucht, aber bin mir sicher „hier werde ich geholfen“....

[EDIT] Hab inzwischen noch ein wenig gegoogelt... Leider hab ich aber auch nix gefunden, wass den Commands ein wenig näher bringt.... Ich hab leider immer noch keine Ahnung wie so ein Befehl aufgebaut wird oder was ggf. In die Felder des Command-Nodes eintragen soll. Die Auswahl der Geräte ist das einzige was sich mir erschließt, aber dann hab ich auch noch enddecken müssen, dass es sogar als drop down funktioniert... :lol:
Also bleibt es dabei, ich brauch jemand der es mir für einen DAU aufbereitet... Sorry

Danke Euch schon mal im Voraus...
Der Schroeder
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: node-red-contrib-zigbee

Beitrag von Schroeder0815 » 25.05.2019, 18:27

Push....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: node-red-contrib-zigbee

Beitrag von Schroeder0815 » 27.05.2019, 19:50

Hi Leute,

Kann mir denn keiner außer @hobbyquaker weiterhelfen?

Will ja nicht betteln, aber kann sich evtl. Doch noch einer einen Ruck geben und mir eine DAU Anleitung geben oder mich zumindest mal mit einem Link oder Ähnlichem in die richtige Richtung schubsen?

@Ron24: Du scheinst doch schon mit node-red-contrib-zigbee Erfahrungen gesammelt zu haben, könntest Du nicht vllt. Mal ne Idee posten?

Hab leider klein Plan wie/wo und wohin ich die Befehle senden soll. Einzig ein Ein/Aus Schalten über den „command node“ habe ich bisher hinbekommen.

Bei der Steckdose völlig ausreichend, mehr kann die eh nicht, aber bei der LED Birne würde ich schon ganz gerne auch die Farben ändern und dimmen....
Wenn ich das mal gerafft hab würde mit Gewissheit auch noch mehr dazu kommen...

Danke!
Der Schroeder
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: node-red-contrib-zigbee

Beitrag von hobbyquaker » 27.05.2019, 20:03

Sorry, ich habs immer wieder vor mir hergeschoben weils n etwas größerer Task ist gescheite Beispiele zu dokumentieren und mich der "Kleinkruscht" grad scho immer auslastet... Am Wochenende wirds denke ich. Vielleicht hilft Dir bis dahin einer dieser Issues:

https://github.com/hobbyquaker/node-red ... /issues/36
https://github.com/hobbyquaker/node-red ... /issues/33

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: node-red-contrib-zigbee

Beitrag von Hypnos » 28.05.2019, 09:51

fang doch einfach mit dem devices node an:
2019-05-28_08h05_002.png
2019-05-28_08h05_002.png (10.45 KiB) 9954 mal betrachtet
in den Einstellungen kannst du dort das anlernen (zigbee) von devices starten (oder indem du dem node eine Zahl 1 und 254? sendest, geht der auch in den Anlernmodus für die Zeit in sekunden).


Wenn du die Devices angelernt hast, tauchen diese im knoten auf.
2019-05-28_08h05_004.png
2019-05-28_08h05_004.png (21.55 KiB) 9954 mal betrachtet
Dann mit dem converter oder event knoten kannst du Daten voin deinen devices empfangen. Einfach mal die Nodes in den Flow mit einem debug knoten dahinter:
2019-05-28_08h05_003.png
Dann siehst du dir an was da raus kommt und wenn eine Nachricht interessant ist, dann baust du dahinter einen Filter (mit switch, function, ...) auf die nachricht.

Da ich aktuell keine Devices habe zum steuern, kann ich dir zum Ansteuern nur mit der Theorie helfen. Dazu würde ich den converter Knoten nutzen. Dem Converter kannst du ein Inject node mit einer Nachricht im JSON Format wie hier beschrieben. Also vielleicht mal etwas wie {"state": "true"} probieren. Zusätzlich muss der Topic gesetzt werden mit "zigbee/${ieeeAddr}/set", wobei ${ieeeAddr} die ID des Devices ist.

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: node-red-contrib-zigbee

Beitrag von Schroeder0815 » 28.05.2019, 19:49

Hi Hobyquaker,

Danke für Deine Antwort und versteh mich bitte nicht falsch...
Ich weiß Du bist sehr aktiv hier im Forum und gibst Dir immer sehr viel Mühe...

Ich habe gehofft, dass evtl. ein anderer User sich erbarmt und mal antwortet. [EDIT: was @Hypnos ja auch gemacht hat hab es nur die Seite vor meiner Antwort nicht aktualisiert und es somit vorher nicht gesehen :-) - Danke @Hypnos]

Deine beiden Links haben mir schon sehr weitergeholfen und ich konnte bereits ein wenig „rumspielen“ jetzt muss irgendwie nur noch alle möglichen Befehle herausfinden. Hoffe immer noch auf eine saubere Auflistung oder Ähnliches und muss noch herausfinden wie entsprechende Flows aufbauen kann um die ganzen möglichkeiten Umzusetzten.

Mit entsprechenden Injection-Nodes bekomme ich bereits statische eingaben hin, aber mus noch herausfinden wie z.B. Die Werte eines Sliders im Dashboard mit den json Befehlen kombiniert bzw. integriert werden können um beispielweise die Dimmstufen oder Lichttemperatuen umzusetzten.

Das ist aber vermutlich auch über „Try and Fail“ zu erreichen. Ein wenig „rumprobieren“ macht ja auch Spaß.... :D

Danke schonmal und ich bin gespannt auf Deine Antwort am WE.

Gruß,
Der Schroeder
Zuletzt geändert von Schroeder0815 am 28.05.2019, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: node-red-contrib-zigbee

Beitrag von Schroeder0815 » 28.05.2019, 20:30

Hi Hypnos,

Auch Dir erstmal Danke für Deine Hilfe...
Hypnos hat geschrieben:
28.05.2019, 09:51
fang doch einfach mit dem devices node an
in den Einstellungen kannst du dort das anlernen (zigbee) von devices starten (oder indem du dem node eine Zahl 1 und 254? sendest, geht der auch in den Anlernmodus für die Zeit in sekunden).
Soweit hatte ich es sogar schon hinbekommen...
Den Flow finde ich recht interessant, da Du den Anlernmodus so ja auch über Dashboard steuern kannst...
Hypnos hat geschrieben:
28.05.2019, 09:51
Dann mit dem converter oder event knoten kannst du Daten voin deinen devices empfangen. Einfach mal die Nodes in den Flow mit einem debug knoten dahinter:
2019-05-28_08h05_003.png

Dann siehst du dir an was da raus kommt und wenn eine Nachricht interessant ist, dann baust du dahinter einen Filter (mit switch, function, ...) auf die nachricht.

Da ich aktuell keine Devices habe zum steuern, kann ich dir zum Ansteuern nur mit der Theorie helfen. Dazu würde ich den converter Knoten nutzen. Dem Converter kannst du ein Inject node mit einer Nachricht im JSON Format wie hier beschrieben. Also vielleicht mal etwas wie {"state": "true"} probieren. Zusätzlich muss der Topic gesetzt werden mit "zigbee/${ieeeAddr}/set", wobei ${ieeeAddr} die ID des Devices ist.
Mir geht es gerade umgekehrt so... Ich habe nur Devices, die gesteuert werden können. Aktuell eine RGBW Birne und ne Steckdose...

Ich denke auch mit Deinen Infos, kann ich hier mal ein wenig ausprobieren und rumspielen... Leider kann ich bisher wenig mit den Infos anfangen, die ich bisher in den debug-nodes gesehen habe, aber die Übung macht den Meister. Dies in Kombination mit den Links sollte mich zumindest wieder ein Stückchen weiter bringen...

Danke und Gruß,
Der Schroeder....
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Ron24
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2015, 17:10
Wohnort: Vaduz FL

Re: node-red-contrib-zigbee

Beitrag von Ron24 » 28.05.2019, 23:37

Hallo
Hier ist mal ein kleines Beispiel, wie sich eine Zigbee-Lampe über das Dashboard steuern lässt...

Code: Alles auswählen

[{"id":"3b9cfcb.d3b5784","type":"function","z":"668a08e4.9ec07","name":"ein","func":"msg.payload={\n\t\"state\" : \"on\"\n};\nmsg.topic = \"zigbee/Lampe1/set\";\nreturn msg;\n","outputs":1,"noerr":0,"x":410,"y":340,"wires":[["dc46bbfe.cc66c8"]]},{"id":"ff6800f2.022628","type":"function","z":"668a08e4.9ec07","name":"aus","func":"msg.payload={\n\t\"state\" : \"off\"\n};\nmsg.topic = \"zigbee/Lampe1/set\";\nreturn msg;\n\n","outputs":1,"noerr":0,"x":410,"y":380,"wires":[["dc46bbfe.cc66c8"]]},{"id":"13b43cfc.44c72b","type":"function","z":"668a08e4.9ec07","name":"helligkeit","func":"var hell= msg.payload;\nmsg.payload={\n\t\"brightness\":\"\" + hell + \"\" \n};\nmsg.topic = \"zigbee/Lampe1/set\";\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":420,"y":300,"wires":[["dc46bbfe.cc66c8"]]},{"id":"70c2797e.3c18b8","type":"function","z":"668a08e4.9ec07","name":"farbe","func":"  var laenge = msg.payload.length;\n  var pos1 = msg.payload.indexOf(\"(\");  \n  var stringneu = msg.payload.substring(pos1 + 1, laenge);\n  laenge = stringneu.length;  \n  var pos2 = stringneu.indexOf(\",\");\n  var r = stringneu.substring(0, pos2);\n  //-------------------\n  stringneu = stringneu.substring(pos2 + 1, laenge);\n  laenge = stringneu.length;  \n  var pos3 = stringneu.indexOf(\",\");\n  var g = stringneu.substring(1, pos3);\n  //----------------\n  stringneu = stringneu.substring(pos3 + 1, laenge);\n  laenge = stringneu.length;  \n  var pos4 = stringneu.indexOf(\")\");\n  var b = stringneu.substring(1, pos4);\n \nmsg.payload={\n\t\"state\" : \"on\",\n         \"color\" :\t{\n\t        \"r\" : \"\" + r + \"\",\n\t        \"g\" : \"\" + g + \"\",\n\t        \"b\" : \"\" + b + \"\"\n         \t}\n};\nmsg.topic = \"zigbee/Lampe1/set\";\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":410,"y":260,"wires":[["dc46bbfe.cc66c8"]]},{"id":"dc46bbfe.cc66c8","type":"zigbee-converter","z":"668a08e4.9ec07","shepherd":"c7e5ef6.d065d1","name":"Phil3E27","topic":"zigbee/${ieeeAddr}","settopic":"zigbee/${ieeeAddr}/set","device":"0x00178801105d2651","attribute":"","payload":"json","x":660,"y":300,"wires":[[]]},{"id":"9692e7d0.4baf08","type":"ui_button","z":"668a08e4.9ec07","name":"Aus","group":"9b70b650.4ea388","order":4,"width":0,"height":0,"passthru":false,"label":"Aus","tooltip":"","color":"","bgcolor":"red","icon":"","payload":"0","payloadType":"str","topic":"","x":190,"y":380,"wires":[["ff6800f2.022628"]]},{"id":"6f169c8d.83321c","type":"ui_button","z":"668a08e4.9ec07","name":"Ein","group":"9b70b650.4ea388","order":3,"width":0,"height":0,"passthru":false,"label":"Ein","tooltip":"","color":"","bgcolor":"green","icon":"","payload":"1","payloadType":"str","topic":"","x":190,"y":340,"wires":[["3b9cfcb.d3b5784"]]},{"id":"d178c96a.fc3ea8","type":"ui_colour_picker","z":"668a08e4.9ec07","name":"Farbe","label":"Farbe","group":"9b70b650.4ea388","format":"rgb","outformat":"string","showSwatch":true,"showPicker":true,"showValue":true,"showHue":false,"showAlpha":false,"showLightness":false,"dynOutput":"false","order":1,"width":0,"height":0,"passthru":true,"topic":"","x":190,"y":260,"wires":[["70c2797e.3c18b8"]]},{"id":"37f58e06.a1edca","type":"ui_slider","z":"668a08e4.9ec07","name":"Helligkeit","label":"Helligkeit","tooltip":"","group":"9b70b650.4ea388","order":2,"width":0,"height":0,"passthru":true,"outs":"all","topic":"","min":0,"max":"255","step":1,"x":200,"y":300,"wires":[["13b43cfc.44c72b"]]},{"id":"c7e5ef6.d065d1","type":"zigbee-shepherd","z":"","name":"zigbee shepherd","path":"/dev/ttyACM0","baudRate":"115200","rtscts":true,"channelList":[11],"led":"enabled"},{"id":"9b70b650.4ea388","type":"ui_group","z":"","name":"Zigbee","tab":"fe455751.cddd18","order":1,"disp":true,"width":"7","collapse":false},{"id":"fe455751.cddd18","type":"ui_tab","z":"","name":"Zigbee1","icon":"dashboard","order":1,"disabled":false,"hidden":false}]

lg, Ron

Antworten

Zurück zu „RedMatic“