Zigbeemqtt + Xiaomi aqara

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jan_von_neben_an
Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2018, 18:05
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Zigbeemqtt + Xiaomi aqara

Beitrag von Jan_von_neben_an » 29.05.2019, 22:08

Hallo,

Ich habe eine Raspimatic + Node Red + Mqtt über moskito am laufen. Jetzt wollte ich mich mal mit Zigbee beschäftigen.

Ziel ist es über Node Red einen Xiaomi Aqara Sensor. Temperatur + Luftfeuchte auszulesen und am Dashboad dazustellen, letzteres habe ich schon mit einem HM Sensor geschafft. Nur mit den Aqara tut es noch nicht.

Diesen Zigbeestick habe ich bei Ebay bestellt:

https://www.ebay.de/itm/113356442583?ul_noapp=true

Firmware CC2531ZNP-Prod.hex (25.04.2019)

Der Temperatur Sensor ist ein Xiaomi Aqara

https://de.aliexpress.com/item/Xiao-mi- ... 4c4dYAVCdb

Die Shepard Node ist Implementiert und conected
shepard.JPG
shepard.JPG (13.75 KiB) 1783 mal betrachtet
Jetzt wüsste ich den Sensor Pairen. Ich drücke die Anlerntaste am Sensor ....die Blinkt und dann passiert leider nix mehr. Muss ich da noch ein paar andere Nodes implementieren? Oder wie funktioniert das Pairen unter Node Red. Ich habe leider über die Suche nix gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal.

Gruß

Jan

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbeemqtt + Xiaomi aqara

Beitrag von hobbyquaker » 29.05.2019, 23:13

Im Konfig Fenster des Device Node gibts nen Button um das Pairing für 240sekunden zu aktivieren, der Konfig-Dialog darf dann nicht geschlossen werden. Bei den Xiaomi/Aqara/Mi Dingern ist das anlernen leider bisschen nervig, das ist nicht ungewöhnlich dass man es 5x oder auch 10x oder mit Pech noch öfter versuchen muss bis es mal klappt. Ein Problem ist dass die Aqara-Batteriesensoren sich zu schnell wieder "schlafen legen" bevor der Shepherd das "Interview" fertig hat, daher musst wenn das Pairing losging den Button immer wieder drücken (also wirklich jede Sekunde nochmal kurz drücken so dass die LED quasi dauerhaft an bleibt). Das ganze möglichst nah am CC2531 machen. Auf jeden Fall empfehlenswert ist es außerdem bei der ganzen Aktion das Log im Auge zu haben um zu sehen ob das Pairing überhaupt los ging. (tail -F /var/log/messages | grep zigbee)

Jan_von_neben_an
Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2018, 18:05
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zigbeemqtt + Xiaomi aqara

Beitrag von Jan_von_neben_an » 29.05.2019, 23:50

Hi Hobbyquaker,

erstmal ein Mega Dankeschön an Dich für das Redmatik Projekt.

Also Shepart hat das jetzt offensichtlich kapiert....der Senor wurd erkannt. :mrgreen: :mrgreen:
Node red.JPG
Wäre es jetzt unverschämt :wink: zu fragen was ich für nodes brauche um die Daten aus dem Sensor auszulesen?

Danke

Gruß

Jan

Christoph22
Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2018, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigbeemqtt + Xiaomi aqara

Beitrag von Christoph22 » 30.05.2019, 00:00

Schau dir mal den Beitrag von Hypnos an

viewtopic.php?f=77&t=50945&p=511185#p511185

Gruß Christoph

Jan_von_neben_an
Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2018, 18:05
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zigbeemqtt + Xiaomi aqara

Beitrag von Jan_von_neben_an » 30.05.2019, 13:51

Christoph22 hat geschrieben:
30.05.2019, 00:00
Schau dir mal den Beitrag von Hypnos an

viewtopic.php?f=77&t=50945&p=511185#p511185

Gruß Christoph
Hi Christoph,

ja den Post kenne ich, allerdings ist das nicht so zielführend, da es hier um HUE geht.
Sobald ich das ein "Converter Node" an die Shepard hänge kommt "Closing"...... :( :(

Keinen Ahnung, hat denn jemand schon mal den den Aqara Temperatur Sensor eingebunden? Ich brächte mal ein konkretes Beispiel.

Vielen Dank

Gruß

Jan

Christoph22
Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2018, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigbeemqtt + Xiaomi aqara

Beitrag von Christoph22 » 31.05.2019, 10:58

Hi Jan,

hab selber keinen Zigbee Temperatursensor.

Aber nimm mal die Event Node, wähl deinen Temperatursenor darin aus und häng ne Debug node dahinter.
Irgendwann müssten dann mal Werte eintrudeln :wink:

Gruß Christoph

Jan_von_neben_an
Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2018, 18:05
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zigbeemqtt + Xiaomi aqara

Beitrag von Jan_von_neben_an » 31.05.2019, 19:26

Christoph22 hat geschrieben:
31.05.2019, 10:58
Hi Jan,

hab selber keinen Zigbee Temperatursensor.

Aber nimm mal die Event Node, wähl deinen Temperatursenor darin aus und häng ne Debug node dahinter.
Irgendwann müssten dann mal Werte eintrudeln :wink:

Gruß Christoph
Hoi Christoph,

ja wenn man weis wie geht isses leicht...
zigbee.JPG
Danke schon mal für die hifte! Kann das sein das das Zig von bee von "zickig" kommt :D ?

jedes mal wenn ich da ne Node rein ziehe geht der "Shepherd" auf geschlossen also "closeing". Ich muss den kompletten Raspi neu starten dann ist wieder geöffnet????

Gruß

Jan

Antworten

Zurück zu „RedMatic“