alle globalen context Variablen anzeigen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

alle globalen context Variablen anzeigen

Beitrag von stahchde » 08.06.2019, 10:32

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Funktion, oder Attribute für global.get() mit denen ich alle global gesetzten Variablen in Form einer Liste/Arrays auslesen kann? In der Doku und auch bei google bin ich nicht fündig geworden.

Gruß
Christian

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: alle globalen context Variablen anzeigen

Beitrag von Hypnos » 08.06.2019, 21:25

Hallo,

es gibt eine Sidebar auf der rechten Seite, womit man sich den Inhalt der node, flow oder globalen Kontexte anzeigen lassen kann:
2019-06-08_21h20 001.png
Oder meintest du was anderes?

Gruß

stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: alle globalen context Variablen anzeigen

Beitrag von stahchde » 08.06.2019, 22:22

Diese Anzeige habe ich auch schon gesehen, genau auf die dort angezeigten Daten würde ich gerne innerhalb einer function node zugreifen.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: alle globalen context Variablen anzeigen

Beitrag von Hypnos » 09.06.2019, 20:08

prinzipiell ist das hier beschrieben:

Code: Alles auswählen

var count = global.get('count')||0;
Neben get und set gibt es noch die Funktion 'keys':

Code: Alles auswählen

var keys = global.keys();
Damit kann man sich ein array mit fast* alle IDs ausgeben lassen, welche man per global.get(...) ausgeben lassen kann. Diese Funktion nutzt intern auch die sidebar.

*Es gibt seit Node-Red Version 0.2.0 eine Möglichkeit in der Config bewusst keys zu verstecken, damit diese nicht in der sidebar auftauchen. Diese fehlen dann bei den Keys. Näheres müsste ich bei Bedarf im Node-Red Forum suchen.

stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: alle globalen context Variablen anzeigen

Beitrag von stahchde » 09.06.2019, 22:09

perfekt, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „RedMatic“