Fragen zur node-red-contrib-ccu

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Fragen zur node-red-contrib-ccu

Beitrag von tloeffel » 17.06.2019, 23:57

Hallo Zusammen,

ich versuche meine Programme von der RM in RedMatic zu portieren. Ich betreibe nur Funkaktoren/sensoren.

- Bei der RM kann man den Trigger wählen (Änderung, Prüfen, Aktualisierung), gibt es das auch so bei Node-Red zur Auswahl?
- Set Value - Node: Wenn ich meine 17 Rollladen gemeinsam ansteuere werden dann Pausen eingesteuert (damit keine Funksignale verschluckt werden)? In Programmen sollte man ja entkoppeln (1-2 Sekunden) Pause einplanen.
- Wie kann man möglichst sicher unnötige Funkaktivitäten abfragen?

Danke und lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur node-red-contrib-ccu

Beitrag von hobbyquaker » 18.06.2019, 00:03

tloeffel hat geschrieben:
17.06.2019, 23:57
- Bei der RM kann man den Trigger wählen (Änderung, Prüfen, Aktualisierung), gibt es das auch so bei Node-Red zur Auswahl?
Ob ein "RPC Event" oder ein "Value" Node sich wie "Änderung" oder wie "Aktualisierung" verhält steuerst Du mit der Checkbox "nur geänderte Werte ausgeben" bzw. "Emit changed values only". Ist die Checkbox gesetzt ist das quasi wie ein CCU Programm Trigger "Änderung", ist sie nicht gesetzt verhält es sich wie der Trigger "Aktualisierung".

Die Entsprechung von "Prüfen" wäre die Verwendung des "Get Value" Node.
tloeffel hat geschrieben:
17.06.2019, 23:57
- Set Value - Node: Wenn ich meine 17 Rollladen gemeinsam ansteuere werden dann Pausen eingesteuert (damit keine Funksignale verschluckt werden)? In Programmen sollte man ja entkoppeln (1-2 Sekunden) Pause einplanen.
Defaultmäßig wird beim setzen von Werten mit dem "Set Value" Node immer mit einer "Queue" je Interface gearbeitet die die Antwort des Aktors abwartet sowie eine im CCU Connection Node konfigurierbare Pause gemacht (default 250ms). Beim "Value" Node ist die Verwendung der Queue optional/konfigurierbar.
tloeffel hat geschrieben:
17.06.2019, 23:57
- Wie kann man möglichst sicher unnötige Funkaktivitäten abfragen?
Der "Set Value" Node sendet von Haus aus nur Werte wenn sich der Ist-Wert vom Soll-Wert unterscheidet (Außer Du aktivierst die "Force" Checkbox, dann wird immer gesendet).

Wenn Du den Log Level auf Debug stellst und auf der Konsole das Log einfach mit

Code: Alles auswählen

tail -F /var/log/messages | grep "rpc >"
beobachtest siehst Du alle Calls die an die Interfaces rausgehen. Funkaussendungen werden primär von "setValue" und "putParamset" Calls verursacht.

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Fragen zur node-red-contrib-ccu

Beitrag von tloeffel » 19.06.2019, 21:33

Hallo Hobbyquaker,

danke für die super und schnelle Antwort! Habe wieder viel gelernt.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Antworten

Zurück zu „RedMatic“