NodeRed Befehl an Alexa senden

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

NodeRed Befehl an Alexa senden

Beitrag von stahchde » 23.06.2019, 20:38

Hallo zusammen,

ich habe ein Gerät, welches nach meinen Recherchen noch nicht mit NodeRed kommuniziert. Es gibt aber einen Alexa-Skill, welches die für mich wichtigen Befehle kann. Da ich noch keine Alexa-Geräte habe wäre meine Frage an die erfahrenen User, ob ich mit NodeRed einen "normalen" Befehl (denn ich sonst per Sprache absetzen würde) an Alexa absenden kann, so dass Alexa dann das andere Gerät über den Skill ansteuert.

Gruß
Christian

stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: NodeRed Befehl an Alexa senden

Beitrag von stahchde » 25.06.2019, 16:22

Hat keiner Alexa in der Form im Einsatz?

Christoph22
Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2018, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NodeRed Befehl an Alexa senden

Beitrag von Christoph22 » 25.06.2019, 21:47

Hat das Gerät auch einen Namen ? :D


Gruß Christoph

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: NodeRed Befehl an Alexa senden

Beitrag von hobbyquaker » 25.06.2019, 21:57

Schau mal ob Dich das weiterbringt: https://flows.nodered.org/node/node-red ... xa-remote2
Ich hab keine Ahnung davon, sowas nie versucht, aber so wie ich das sehe kann man mit diesen Nodes nicht nur Alexa sprechen lassen und ihr Fragen stellen sondern auch Szenen starten und Geräte ansteuern. Aber wie gesagt - keine Ahnung - vielleicht versteh ich das auch falsch.

stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: NodeRed Befehl an Alexa senden

Beitrag von stahchde » 25.06.2019, 22:35

Es geht um einen Worx Landroid M.

Die Node hatte ich schon gesehen, frage ist halt ob sie so funktioniert. Möchte da sicher gehen bevor ich mir einen Alexa device bestelle.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: NodeRed Befehl an Alexa senden

Beitrag von ptweety » 26.06.2019, 00:25

Zumindest scheint es da eine Schnittstelle in der Cloud zu geben. Für den ioBroker hat das wer gebaut: --> Link <--

stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: NodeRed Befehl an Alexa senden

Beitrag von stahchde » 26.06.2019, 17:56

das stimmt. iobroker habe ich mir mal im Docker installiert und die Anbindung des Landroids funktioniert auch. Aber so wie ich das hier im Forum lese, ist es nicht unbedingt einfach die Daten vom Broker nach Redmatic zu bekommen, welches in Raspberymatic läuft und nicht als Installation im iobroker ... oder lieg ich da falsch?

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: NodeRed Befehl an Alexa senden

Beitrag von ptweety » 26.06.2019, 22:16

Ne, das war keine Empfehlung ioBroker zu installieren. Eher: es gibt Projekte auf Github, die das Ding anbinden. Entweder kannst du in das Coding dort reinschauen oder nach anderen Beispielen suchen. Evtl passt ja eines.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: NodeRed Befehl an Alexa senden

Beitrag von hobbyquaker » 26.06.2019, 22:34

Diese Nodes die ich verlinkt hab fußen auf der gleichen Bibliothek die auch der ioBroker Adapter nutzt.

stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: NodeRed Befehl an Alexa senden

Beitrag von stahchde » 27.06.2019, 12:44

ok ... damit Aufwand und Nutzen vom Verhältnis her passen, hab ich mir mal nen Echo Dot2 bestellt und teste das zuerst, bevor ich mir den Code vom iobroker Aden ansehe ;-)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“